Hepatitis-Impfung für Frankreich?

Hi,

muß ich eine Hepatitis-Impfung haben, wenn ich nach Süd-Frankreich gehe bzw. sollte ich besser eine haben?

Ich kann mich nämlich nicht entscheiden, ob’s wirklich notwendig ist und vor allem ist die auch sehr teuer, mein Arzt sagte mir, daß eine Aufbau-Impfung wäre, also insgesamt 3mal und jede Impfung einzeln kostet 60 Euro und die übernimmt auch nicht meine Kasse. :frowning:

Moin Elma,

laut http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele… brauchst Du keine Hepatitis Impfung für Frankreich, ausser Du gehörst zu einer Risikogruppe:

Reisende in Länder mit erhöhtem Hepatitis-B-Vorkommen bzw. erhöhtem Infektionsrisiko (u.a. medizinisches Personal, Personen mit häufig wechselnden Intimpartnern, Drogenabhängige, Dialyse- und Hämophiliepatienten).

Das kann ich natürlich nicht beurteilen :wink:

Bye
Rolf

Hallo Rolf,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich würd das gerne mit einem Sternchen bewerten, aber irgendwie kann ich nicht bewerten… dann denk dir einfach ein sternchen :wink:

Huhu :smile:,

Sternchen geben kannst Du erst wenn Du zwei Monate dabei bist, ab Morgen gehts also…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

bye
Rolf

Hi Elma!

Ich würde dir die Impfung in jedem Fall empfehlen. Hepatitis ist gerade in den letzten Jahren immer häufiger geworden und du kannst dich ohne weiteres auch in Deutschland anstecken.

Endet mit Leberzirrhose!!

Dusan(geimpft)

Hi,

Ich würde dir die Impfung in jedem Fall empfehlen. Hepatitis
ist gerade in den letzten Jahren immer häufiger geworden und
du kannst dich ohne weiteres auch in Deutschland anstecken.

Endet mit Leberzirrhose!!

Das mit der Leberzirrhose ist die Hepatitis B, so viel ich weiß. Sie hat die selben Ansteckungswege wie Aids, wobei aber glaub ich die Hepatitis-Viren viel widerstandsfähiger sind.

Die Hepatitis A Impfung ist meines Erachtens um vieles wichtiger oder sagen wir lieber weniger vermeidbar (um keinen Ärger mit den Medizinern zu bekommen), denn die A Hep. kann man sich u. a. durch den Verzehr von Meeresfrüchten holen. Die Erkrankung selbst wird eher selten chronisch, ist trotzdem lästig und dauert mehrere Wochen.

Wer kann jetzt noch was zu Hep. C sagen? Was gibt’s denn noch alles, D, E, F…? Na ja, man kann ja auch bei google mal Hepatitis eingeben:wink:))

Gruß,
Christiane (auch geimpft)

Hi Elma,

also. Ich war ein Jahr in Sizilien, und mein Arzt hat gesagt, es wäre schon besser mit der Impfung, sowohl A als auch B.

Meine Kasse (AOK, bin selbst als Student versichert) hat mich im Voraus natürlich darüber informiert, daß sie das keinesfalls übernehmen können.

Damit sie das wenigstens teilweise übernehmen, hat der Arzt A und B getrennt geimpft statt wie sonst gemischt - B direkt über die Kasse abgerechnet (habe ihm klargemacht, daß ich zu einer Risikogruppe gehöre) und A mußte ich zunächst selber zahlen, zweimal 103 Mark.

Daraufhin habe ich mich an einen Freund von mir bei der DAK gewendet. Der war sicher, daß bei Auslandsaufenthalte aus Studien- und beruflichen Gründen notwendige Impfungen übernommen werden müssen.

Nun ja, selbstbewußt habe ich mich wieder an die AOK gewendet, und die erste Impfung haben sie klaglos übernommen. Bei der zweiten ein halbes Jahr später hat die Arzthelferin ewig telefonieren müssen, und ich habe mich danach auch nochmal drum gekümmert. Nach einigem Hin und Her haben sie es dann aber übernommen.

Im Nachhinein fand ich die getrennte Impfung von A und B etwas umständlich und auch schädlich für das Sozialsystem. Kümmere Dich doch mal bei Deiner Kasse persönlich darum, daß sie einsehen, daß es in Deinem Fall medizinisch nötig ist und v.a. studientechnisch bedingt, und daß Du kein Geld dafür hast, und daß Du als Studentin ja mit vielen anderen Menschen mehr oder weniger intensiv in Kontakt kommst (–> Hep B) und in der Mensa das Essen nicht beeinflussen kannst (–> Hep A) und ob sie es nicht einfach übernehmen können. Die Sachbearbeiter haben nämlich schon einen gewissen Spielraum für den Einzelfall. Und sie werden keine langjährige Kundin wegen 100 Euro aufs Spiel setzen.

Also: Persönlich drum kümmern und nicht aufgeben, dann übernehmen sie das schon.

ciao,
erik

Mann, das mcht ja richtig Mut, sich doch mal mit der Krankenkasse auseinanderzusetzen… das werd ich dann direkt auch morgen früh mal tun. Vielen lieben Dank.

Hallo!

Ja, sollte man haben, da die Hepatitis A Impfung mittlerweile auch bei uns in Deutschland und Österreich empfohlen ist.

Hepatitis A und B gibt’s eine Kombinationsimpfung, Grundimmunisierung ist mittlerweile nur mehr zweimal.

Gruß
Tom

Wer kann jetzt noch was zu Hep. C sagen?

da gibts eigentlich nur zu sagen, dass es derzeit weder Medikamente geschweige denn eine Impfung gibt (so weit ich weiß).