Holland

Hallo,
Was ist der Unterschied zwischen Holland und den Niederlanden?
mifune

Holland ist eine Provinz des Staates Niederlande
.

Hallo,
Was ist der Unterschied zwischen Holland und den Niederlanden?
mifune

Es gibt eigentlich keinen. Holland und nederland sind zwei namen fuer dasselbe land. Das einzige noch nennenswerte ist das in Holland noch zwei Provinzien (wie Bundeslaender) die Namen Noord-Holland und Zuid-Holland tragen.
Aber politisch korrekt waere sowie Holland als auch Niederlande

Gruesse

Fonz

Hallo,
Was ist der Unterschied zwischen Holland und den Niederlanden?
mifune

Holland war früher eine Grafschaft und teilt sich jetzt in die Provinzen Noord-Holland und Zuid-Holland. Die Niederlande bestehen aber aus 12 Provinzen (seit 1986 davor waren es weniger). Es sind quasi soetwas wie hier die Bundesländer, da aber Holland immer eins ehr beherrschender Teil der Niederlande war kommt es häufig vor, das das Königreich der Niederlande auch Holland genannt werden.

MfG
Kundti

recht hat er. Auch wen ich mir mit der Geschichte nicht ganz im klaren war. :smile:
trotzdem ist der begriff Holland genauso korrekt wie Niederlande. Dasselbe gilt uebrigens fuer die Sprache. Hollaender sprechen „nederlans“ oder „hollands“. Beide Ausdruecke sind absolut korrekt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus FMF,

Wenn Du dieses in Groningen erzählst: Bist Du sicher, dass Du danach noch einen Kaffee bekommst? Merke: Im Haus Hemminga, Sickma, Harinxma etc. ist man nicht leicht aus der Ruhe zu bringen, aber es gibt ein ausgeprägtes Ehrgefühl, das man nicht ohne Not verletzen sollte…

Schöne Grüße

MM

Hallo,

recht hat er. Auch wen ich mir mit der Geschichte nicht ganz
im klaren war. :smile:
trotzdem ist der begriff Holland genauso korrekt wie
Niederlande.

auch wenn Du es wiederholst, wird es nicht richtiger. Die Niederlande in den Niederlanden Holland zu nennen, kann u.U. den gleichen durchschlagenden Erfolg haben, wie einen Schotten zu fragen, seit wann er denn in England lebt.

GruĂź,
Christian aus Preussen

Ja weiss nicht Leute entschuldigt ich will echt nicht den Besserwisser spielen oder so. Aber auch im niederlaendischen Radio und Fernsehen wird Holland oefter Holland genannt. Und die Hollaender sagen auch zu sich selbst Hollaender.
Wie gesagt ich will echt nicht auf Besserwisser machen, is halt nur meine eigene erfahrung.
Gruesse
Fonz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und die Hollaender sagen auch zu sich selbst Hollaender.
Wie gesagt ich will echt nicht auf Besserwisser machen, is
halt nur meine eigene erfahrung.

Hi!

Also vor zwei Wochen sagte mir auch jemand er sei aus Holland… Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob er aus Holland (der Provinz) kam oder es als Synonym für die Niederlande verwendete…
Wen das wirklich interessiert, der kann ja mal Wiki fragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Niederlande
http://de.wikipedia.org/wiki/Holland
Und wer es wirklich besser weiĂź, der kann ja mal den Moment nutzen, Wiki zu berichtigen! :wink:

xxx
Nic

Nein ich wollte auch nicht sagen dass es POLITISCH korrekt ist den Namen Holland fuer die Niederlande zu gebrauchen. Das ist in der Tat nicht so. Ich wollte nur sagen das wie gesagt in den Niederlanden selbst auch Holland zu den Niederlanden gesagt wird. Und wie gesagt auch in Radio/Fernsehen. Meistens heisst es schon Nederland aber der Begriff Holland wird auch (mehr oder weniger) offiziel verwendet. Wird eine Provinz gemeint wird uebrigens immer Zuid-holland oder Noord-holland gesagt. Eine Provinz „Holland“ existiert nicht. Das heisst wenn dir jemand erzaehlt er komme aus Holland wird er wohl die Niederlande meinen. Du erzaehlst ja auch keinem Ami „hei ich bin der Fritz un komm aus Wuerttemberg…“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]