Horror Urlaub

Hallo

Wir waren für 2 Wochen in Ägypten. Als wir in Hurgada gelandet sind war schon mal niemand da der uns abholen sollte. Nach dem ich dann mit dem deutschen Reisebüro telefoniert habe (auf meine Kosten) kam dann nach 2 Stunden jemand. Damit wir überhaupt durch die Passkontrolle kamen mussten wir das Visum nochmals bezahlen. Wir bezahlten das aber schon bei der Buchung der Reise.
Danach sollten wir in das gebuchte 5 * Hotel. Der der uns abholen kam sagte zu uns dass es einen Fehler gab und das Hotel für uns nicht gebucht sei. Also mussten wir in ein anderes Hotel. Das entsprach in keiner weise dem gebuchten.
Da wir eine Woche Nilfahrt gebucht hatten wurden wir am nächsten tag nach Luxor gebracht. In Luxor angekommen sagte uns der Begleiter, das leider das von uns gebuchte Schiff keine Reservierung für uns hatte und wir auf ein anderes Schiff müssen. Jegliche Beschwerung hatte nichts genützt. Also mussten wir auf das andere Schiff. Auf dem Schiff hatte es 110 Passagiere davon waren 108 Engländer und wir 2.
Dass das nicht so toll war versteht sich von selber.
Nach der Woche auf dem Nil sollten wir nach Hurgada in das gebuchte 5* Hotel.
Kurz vor der Ankunft beim Hotel sagte uns der Begleiter das das Hotel auch nicht gebucht sei für uns. Nach dem ich dem klar gemacht habe dass ich in kein anderes Hotel will was echt schwierig war hatte er dann gesagt dass er ein Zimmer im Hotel gefunden hat. Toll dachten wir das klappt ja doch noch. Im Hotel angekommen bezogen wir dann auch das Zimmer (Bessere Besenkammer). Na ja dachten wir besser als nichts.
Am Abend als wir dann mal duschen wollten ging das Wasser nicht. Als ich dann an der Rezeption war und ein anderes Zimmer verlangte bekamen wir das auch nach langem hin und her. Im nächsten Zimmer angekommen war auf den ersten Blick alle i.O Aber als wir dann am Abend ins Zimmer zurück kamen stank es im Zimmer so richtig nach Scheisse. Also ging ich wieder an die Rezeption und verlangte nochmals nach einem anderen Zimmer. Auch das bekamen wir aber auch erst nach langem hin und her. Im 3ten Zimmer angekommen wieder alles ausgepackt fanden wir es echt heiss im Zimmer 35° kein Scherz. Als ich die Klimaanlage anlassen wollte ging die nicht.
Ergo ging ich wieder an die Rezeption. Natürlich bekamen wir kein anderes Zimmer. Der sagte er werde jemanden beauftragen die Klimaanlage zu reparieren. Der kam dann auch nach 2 Stunden und 3maligem nachfragen. Reparatur dauerte 4 Stunden von ruhe im Zimmer konnte nicht die reden sein. Am 3ten tag von 6 hatten wir dann ein Zimmer nach 3maligem wechseln was einigermassen akzeptabel war.
Später habe ich dann rausgefunden, dass es im Hotel 4 Katogerien Zimmer gab und wir die schlechteste erhalten haben. Obwohl man uns sagte, dass es im Hotel nur eine Katogerie gibt.

So nun meine Frage:

An wen muss ich mich in Deutschland wenden, weil ich denke so geht das nicht. Da wir aus der Schweiz sind frage ich mich ob wir überhaupt was machen können.
Die Reise haben wir im Internet gebucht.

Hi Zimpel,

auf welcher Internetseite habt Ihr gebucht und bei welchem Reiseveranstalter (steht auf der Reisebestätigung)?

Bei Internetbuchungen ist es immer ein wenig schwierig wer der Veranstalter und wer der Vermittler der Reise ist. Das gilt es als Erstes herauszufinden.

Bye
Rolf

Hallo

Wir haben bei http://www.utopiareisen.de/default.aspx?ziel=egtop
gebucht. Die Tickets musstem wir dann in Stuttgart am TUI schalter abholen.

Danke für die Hilfe

Zimpel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hiho,

habt Ihr beim TUI Schalter nur die Flugtickets bekommen oder auch ein Gutscheinheft mit Hotel- und Transfergutscheinen?

Ihr habt eine Reisebestätigung bekommen (per Mail oder per Fax). Du kannst sie mir gerne mal durchfaxen. Wichtig ist, wer da als Reiseveranstalter angegeben ist.

Die Internetseite sieht allerdings nicht sehr vertrauenswürdig aus. Das Impressum ist nicht anklickbar und es ist nicht ersichtlich ob es sich bei dem Laden um einen Reiseveranstalter oder einen Vermittler handelt. Im Veranstalterverzeichnis der Veranstalter mit Sicherungsschein (in Deutschland zwingend nötig) ist der Laden auf jeden Fall nicht verzeichnet und im klassischen Register der Reiseveranstalter, dem TID, auch nicht.

Bye
Rolf

4 Like

Am Tui Schalter haben wir die Flugtickets erhalten. Die waren so in einem Heft da hatte es auch noch was vom Hotel drin. Drauf stand siehe Beilage. Die Beilage mussten wir vom Internet ausdrucken.
per Fax haben wir auch so was erhalten da stand dann drauf gilt als Hotel- , Schiff und Transfergutschein.
Würde dir das gerne heute Abend sobald ich zuhause bin durchfaxen.

Danke

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

  1. War der Urlaub das, was man hier „günstig“ nennt?

  2. Warum hat man Dir für die Frage, die Du dann doch noch gestellt hast, einen Stern gegeben?

mfgConrad

Aukai, ich bin allerdings bis Dienstag nächster Woche nicht da. Du musst Dich also etwas gedulden.

Eine allfällige Reklamation muss bis vier Wochen nach der Reise beim Veranstalter eingegangen sein.

Wenn Du´s noch vor 19.00 Uhr schickst kann ich Dir noch was dazu sagen. Sonst erst nächste Woche.

Bye
Rolf

1 Like

Hi Conrad,

könntest Du uns bitte erklären welchen Teil Deines Beitrages Du als nützlich und hilfreich interpretiert haben möchtest und warum?
Ansonsten müsste ich ihn löschen.

Bye
Rolf

2 Like

Hi Conrad,

könntest Du uns bitte erklären welchen Teil Deines Beitrages
Du als nützlich und hilfreich interpretiert haben möchtest und
warum?
Ansonsten müsste ich ihn löschen.

Lösch, lösch!

Hast Du ihm die Reise verkauft???

klasse
Moin,

da ich davon ausgehe dass Du Dich mit dieser Antwort selbst genug disqualifiziert hast, lasse ich sie stehen, schliesse diesen Artikelbaum allerdings ab.

bye
Rolf

1 Like

Horror Urlaub (läßt sich meist vermeiden)
Hi Rolf

Hi Zimpel,
Bei Internetbuchungen ist es immer ein wenig schwierig wer der
Veranstalter und wer der Vermittler der Reise ist. Das gilt es
als Erstes herauszufinden.

Aus diesem Grund buch(t)e ich immer nur über Reisebüro.
Wenn etwas nicht klappt bekommts als erster mein Ansprechpartner
im heimischen RB zu spüren (was bisher nie nötig war!).

Bye

auch von mir

Rolf

D.
PS: hätte dir gerne ein Sternchen gegeben, weil ich dein oben
zitiertes Statement für SEHR HILFREICH halte.

könntest Du uns bitte erklären welchen Teil Deines Beitrages
Du als nützlich und hilfreich interpretiert haben möchtest und
warum?
Ansonsten müsste ich ihn löschen.

Hallo, Rolf,

du bist noch etwas angestochen wegen der Helgolandgeschichte, stimmt’s? :wink:

Mit etwas weniger Emotion konnte man diesen Teil des Artikels

  1. War der Urlaub das, was man hier „günstig“ nennt?

nämlich sonst durchaus als Denkanstoss für die Zukunft verstehen. Die Anregung, sich ein paar Gedanken darüber zu machen, ob es die paar Euro Ersparnis bei einem unbekannten Billiganbieter wert sind, das höhere Pleiten-, Pech- und Pannenrisiko einer verkorksten Urlaubsreise mit allem anschliessenden Ärger einzugehen, würde ich durchaus als hilfreich ansehen, auch wenn mir die Formulierung nicht unbedingt einen Stern wert ist.

Und stell dir mal vor, Zimpel kommt heute zum gleichen Schluss - was könntet ihr euch nach seinem nächsten Urlaub beide für eine Arbeit sparen?!

Gruss :wink:
Andreas

Hallo Andreas!

Rolf ist bis nächste Woche verreist und kann daher hier zunächst nicht weiter auf diese Geschichte eingehen. Ich selbst sehe die ganze Angelegenheit auch ein wenig relativierter. Im Grunde genommen kann der ganze Thread recht hilfreich sein, wenn man ihn denn richtig liest, da er

  1. exemplarisch zeigt, daß „billig“ nicht immer gleich „günstig“ ist.
  2. exemplarisch die Fragwürdigkeit anonymer Online-Buchungsportale aufzeigt.
  3. exemplarisch die Hilflosigkeit gegenüber Onlineportalen bei Reklamationen darstellt.
  4. im Grunde genommen recht gut den Sinn einer fachkundigen Beratung vor der Buchung deutlich macht.
    In diesem Sinne hatte ich auch Conrads Einwurf verstanden.
    Da ich es aber nicht fair finden würde, die Thematik in Rolfs Abwesenheit weiter zu diskutieren, werde ich auch diesen Zweig des Threads vorübergehend schließen.

Gruß, Hartmann.