Hotel gesucht zw. Lyon und Montpellier

Hallo Reisefreunde,

wir, 2 Erwachsene mit 2 Kindern 4 und 8 Jahre alt, fahren im Juli mit dem Auto nach Spanien und wollen einen Zwischenstopp (Übernachtung) in Frankreich machen. Wer hat einen Tipp für ein Hotel oder Website für die Region um Lyon bis Montpellier. Das Hotel sollte einen Pool haben und kann gerne auch bis zu 50 km von der Autobahn entfernt liegen.

Danke im Voraus.

Jens

Hallo Jens,

Wer hat einen Tipp für
ein Hotel oder Website für die Region um Lyon bis Montpellier.

Leider kann ich dir keinen Hotel empfehlen, aber doch sagen, wie ich das mache:
Geh auf „Google maps“. Dort lasse dir die Strecke zeigen, die du zu fahren gedenkst. Dann vergrößere die Zone, die in Frage kommt und mach dich dann, durch zB Tripadvisor, auf die Suche nach Hotels in der Gegend.

Die andere Möglichkeit ist dasselbe, aber in Google Earth. Dort stehen schon die Hotels, die es gibt. Brauchst nur anklicken und genauer anschauen.

So mache ich das immer.

Auch fällt mir noch eine Möglichkeit, nämlich: Wenn du in einer Großstadt lebst, geh zu den üblichen Kette-Hotels (zB. ETAP, Ibis, Best-Western,…) und lass dir einen Heft geben, wo diese Hotels aufgelistet sind.

Danke im Voraus.

Ich hoffe das war eine Hilfe!

Schöne Grüße, gute Fahrt und ein glückliches, gesundes 2013,
Helena

Hallo,

eine direkte Hotelempfehlung habe ich nicht, aber auf der Strecke übernachte ich sehr gern in Valence = ca 1 Stunde südlich von Lyon!

Man verliert wenig Zeit, da die Stadt nahe an der fast unvermeidlichen A7 liegt, und sie hat den typisch südfranzösischen Charme der Provence.

In der Innenstadt gibt es herrlich Strassencafes, Restaurants und man kann ausgiebig bummeln - genau das Richtige, um in Urlaubsstimmung zu kommen…

Gute Reise
Hummel

Hotelempfehlungen gibt es auf Webangeboten wie Tripadvisor oder Holidaycheck in Mengen, da kannst Du bestimmt was finden.
Es kommt natürlich auch auf das Budget an. Jemand empfahl Valence. Dem kann ich zustimmen. Bei entsprechendem Budget empfehle ich Dir Pic. Anne Sophie PIC ist die einzige 3-Sterne Köchin und hat in ihrem Restaurant auch ein Hotel. Weniger teuer ist das Hotel de France. Die Zimmer sind zwar klein, aber es liegt in der Innenstadt. Frühstücken kann man besser im Victor Hugo auf der Terrasse mit Blick auf die Burgruine von Crussol und den Kiosk von Pennet. Nach dem Frühstück dann die Strasse überqueren und mit den Kindern in den Parc Jouvet gehen und dort eine Runde mit der kleinen Eisenbahn drehen. Abendessen im Bistro N7 von PIC. Das Menu kostet 30 Euro und ist ein Erlebnis. (Für die Kinder kann das Hotel ev. ein Babysitter vermitteln). Alternativ empfehle ich Dir das Bistrot des Clercs in der Fussgängerzone nahe dem Hotel. In dem Haus hat auch Napoleon gewohnt, als er noch ein einfacher Artillerieoffizier war. Es gehört Michel Chabran, der ein 2 Sterne Restaurant in Pont d’Isere betreibt.

Abstecher nach Tain l’Hermitage zum Fabrikverkauf von Valrhona. Valrhona produziert die beste Schokolade der Welt, die meisten Sterneköche verwenden selbige. Man kann alles probieren bevor man es kauft. Auf dem Rückweg kann man dann noch mal dort Anhalten und Wein einladen. Der Hermitage ist einer der besten Weine Frankreichs. Weitere Spezialitäten sind die Pogne (ein Frühstückskuchen), Ravioles (Die französische Variante von Ravioli, tausendmal feiner und raffinierter als die italienischen) sowie die Cailettes, eine Wurstspezialitaet mit Mangold.

Wenn Du nicht in einer Stadt übernachten willst und auch kein Hotel brauchst, dann empfehle ich die die sogenannten Chambre d’Hotes. Die sind in Frankreich hervorragend entwickelt und man findet richtige Schätzchen (allerdings auch Schrott, wie überall) Hier empfehle ich Dir die Website Chambresdhotesdecharme.com. Zwischen Lyon und Montpellier hast Du folgende Departements: 69, 38, 26, 07, 84, 30, 13, 34, so dass die 50km eingehalten werden können.

Gute Fahrt

Hallo Reisefreund,

Eine konkrete Empfehlung habe auch ich nicht, aber angesichts eurer Reisezeit würde ich empfehlen, ein Hotel im nördlichen Teil der von dir angesprochenen Strecke auszusuchen. Zum einen ist es im Juli je weiter südlich desto schwieriger und teurer ein geeignetes Objekt zu finden. Und zum anderen ist die Strecke Lyon-Orange, und mit Einschränkungen auch Orange-Spanien, der Flaschenhals auf der Strecke von Deutschland nach Nordostspanien. Tagsüber muss man dort mit Stop-and-Go-Verkehr auf drei bis vier Fahrspuren rechnen. Wenn man vorher übernachtet und am Morgen gegen 7 oder 8 losfährt, hat man eine Chance die Strecke hinter sich zu bringen bevor die Pariser so weit sind.

Beachte auch, dass die Wochenenden von Anfang Juli bis Mitte August die verkehrsreichsten Wochenenden in Frankreich sind: http://www.bison-fute.equipement.gouv.fr/fr/IMG/pdf/…

Grüße
A.

Hallo,

außer zum Beginn der französischen Sommerferien (4.7.) sowie dem folgenden Wochenende gibt es eine angenehme und vor allem staufreiere Alternative Richtung Spanien:
> ab Lyon auf die (gebührenfreie) A 42 Richtung St. Etienne
> vor St. Etienne auf die (teilweise 4-spurige) N 88 via Le Puy und Mende zur A 75
> A75 (gebührenfrei außer der Brücke von Millau) bis Beziers (> A9)
Die Strecke ist 50 km länger als via Orange, aber sehr viel abwechslungsreicher und entspannter zu fahren und für Kinder gibt es eher Interessantes am Wegesrand für Pausen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Viaduc_de_Millau

Sehr viele Hotels (auch auf dem Land) werden ab dem 04.07. stark gebucht sein, so daß Ihr da Probleme kriegen könnt.
Wenn Ihr nur was zum Schlafen sucht, seid Ihr evtl. mit den Budget-Hotels der nationalen Ketten (B&B, Fasthotel, 1ere Class, Ibis etc.) besser dran, da diese sehr oft in den Ferien mangels Geschäftskunden schwächer belegt sind.

Falls Du längere Zeit nicht mehr auf Frankreichs Autobahnen unterwegs warst, noch der Hinweis, daß ohne Kreditkarte kaum noch was an den Zahlstellen geht. Die französischen Autobahngesellschaften haben nur noch an wenigen großen Mautstellen Personal für Barzahlung, ansonsten wurde in den letzten Jahren dramatisch Personal abgebaut und an Ausfahrten geht idR nur noch was mit Karte.

&Tschüß
Wolfgang

da kenne ich ein Hotel nahe Beziers/Pezenas wo ich schon öfter paar Tage verbracht habe: Auberge du chateau in Margon, Familie Lombard, ganz liebe relativ junge Leute aus der Auvergne, Mme. Lombard spricht auch etwas deutsch. Hotel war früher mal eine Mühle. Es gibt sogar ein ( für Frankreich ungewönlich ) ein richtiges Frühstücksbuffet. Kannst ja mal googlen.