Hotel wird 'rebranding'

Hallo WWW-lers!

Gerade lese ich, daß einen Hotel gerade ge-„rebrandt“ wird.
Was heisst das denn? Google spinnt heute ein bißchen bei mir und ich kann es nicht selber richtig erforschen.

Der genauen Satz lautet:
„Der Umbau und das Rebranding sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden“

Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena

Hallo, Helena,
als „Branding“ wird die Ausrichtung eines Unternehmens (im Markenbereich) bezeichnet. Man versucht, dem Unternehmen einen unverwechselbaren, werbewirksamen Anstrich zu verpassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Branding
Gruß
Eckard

Hallo Helena,

also bei mir spuckt google problemlos massenhaft Links aus, z.B. die hier:

http://www.kundenoffensive.de/rebranding-aus-alt-mac…
http://en.wikipedia.org/wiki/Rebranding
http://www.designguide.at/logodesign-blog.html?tx_tt…

Ich denke, das heißt nur, dass z.B. die Logos des Hotels „moderner“ gemacht werden. Auch wenn der Name gleich geblieben ist, ändert sich doch z.B. die verwendete Schriftart und Schriftgröße und so etwas. Das ist es ja, was z.B. alte Ansichtskarten so interessant macht. Die Namen sind oft gleich, aber man sieht es trotzdem wenn so ein Hotel in den 50er/60er Jahren aufgenommen wurde.

Schöne Grüße

Petra

Re-Branding (=Re-Naming), also Änderung des Images.

Brand = Marke, Markenname
Re- = wieder- oder neu-

Re-Branding ist dazu da, um frühere Marken (engl. brands), die beliebt waren, aber heute unmodern (oder auch vergessen) sind, wieder zu „beleben“. D. h., dass eine Marke/Firma jetzt einen anderen Namen bzw. ein neues Image bekommt. Erinnere dich an das Beispiel „Raider“, das zu „Twix“ wurde… Twix hört sich ja auch cooler an, oder? :wink: Durch bessere und leichtere oder coolere Namen und verbessertes Design werden die Leute natürlich „wieder“ gelockt…

So auch in dem Hotel-Fall…

Liebe Grüße, Meike

Hallo,

heißt oft auch, daß die Ausrichtung einer Hotelkette neu definiert wird und die Häuser der unterschiedlichen Segmente neu aufgeteilt werden.

Beispiel:
Accor mit seinen Ketten hat viele Mercure - Novotel - Sofitel Häuser nach einer Renovierung einem neuen Label zugeschlagen.

Anderes Beispiel: Die Hotelkette Astron Suites hat sich komplett neu ausgerichtet und firmiert nun unter „Motel One“.

Wendy

Hallo,

heißt oft auch, daß die Ausrichtung einer Hotelkette neu
definiert wird und die Häuser der unterschiedlichen Segmente
neu aufgeteilt werden.

Und diese Neuausrichtung kann durchaus auch bedeuten, dass sich Qualität und Leistungsspektrum ändern. Bei einigen Ketten rutschen nicht besonders lukrative Häuser gerne zum Zeitpunkt der an sich anstehenden nächsten Renovierung gerne mal eine Klasse nach unten, und tragen dann eben auch nicht mehr den Namen der Premiummarke, sondern den einer Zweit- oder Drittmarke. Teilweise werden die Häuser dann auch an andere Ketten verkauft, die im entsprechenden Segment stärker sind. D.h. bei Buchungen zum Zeitpunkt anstehenden Rebrandings würde ich mich genau erkundigen.

Gruß vom Wiz

VIELEN HERZLICHEN DANK, an alle die geantwortet ha
Hallo,
Vielen herzlicchen Dank an alle, die mir bei diesem Wort geholfen haben. Jetzt habe ich eine gewisse Ahnung was sich unter dieses unselige Wort sich auf versteckt.
Ihr alle habt mir wirklich sehr geholfen!
Schöne Grüße und nochmals danke,
Helena