Hotelbuchung via Internet/Reisebüro

Guten Morgen :smile:

Wir, zwei Expedienten, verbringen über Heiligabend sieben Tage in New York. Den Flug haben wir bereits über DERTOUR gebucht, die Hotelsuche allerdings gestaltete sich schwieriger als erwartet. Wir haben nun die Wahl zwischen einem Mittelklassehotel in New Jersey und einem welches drei Blocks vom Central Park entfernt ist. Zwischen den Angeboten liegen ca. 10 Euro.
Das Problem: Ersteres bekommen wir in einem Reisebüro zum gleichen Kurs wie jenes Hotel in Central Park-Nähe über das Internet. Eine ausgiebige Beratung benötigen wir Zwei nicht aber das Thema Sicherheit macht uns ein Wenig zu schaffen. Bei Buchung über die Internetseite des Hotels ist es möglich direkt den Reiter „Travel Agents“ auszuwählen und eine IATA-Nummer einzutragen. Sichert das die Buchung zusätzlich? Wie hoch sind die Gebühren, die bei Kreditkartenzahlung im Ausland anfallen? Zahlt man bei einer Internetbuchung grundsätzlich den Preis erst beim Check-In?
Wir haben Angst, dass bei Ankunft in New York keine Hotelbuchung vorliegt und wir an Heiligabend in den Seitenstraßen der Ghettos unterkommen müssen. Ein Veranstalter wäre auch nur Vermittler und könnte evtl. Fehler bei Buchungen nicht grundsätzlich vermeiden.

Vielen Dank im voraus,
Lena

Hallo,
warum bucht ihr nicht über hotel.de oder hrs.de?
Habe mit beiden bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Aber was spricht dagegen, wenn ihr über die Seite des Hotels bucht, dieses anzurufen und zu bitten, euch die Bestätigung per Mail zu schicken?
3 Blocks vom Central Park ist natürlich wesentlich interessanter als New Jersey.
MFG
Pluto

Bei den meisten Veranstaltern sind die Buchungen für den Winter noch nicht freigegeben, so auch nicht bei hotel/hrs.de :frowning: Desweiteren kann man dort, soweit ich weiß, keine Travel Agent-Nummer eintragen, über die jeder von uns Ermäßigungen erhält.

Das mit der Bestätigung kam mir auch schon in den Sinn. Stutzig macht mich nur, dass das Hotel keine Anzahlung o.Ä. verlangt. Das wäre doch eigentlich für beide Parteien nur von Nutzen, oder?

Hi Lena,

das überrascht mich jetzt doch ein wenig, dass Du als Mitarbeiterin in einem Reisebüro nicht über die Gepflogenheiten einer Internetbuchung Bescheid weisst.

Wenn das so unklar auf der Homepage dargestellt ist, schreib halt eine Mail ans Hotel. Das ist auch eine ganz gute Kontrolle ob der Laden funktioniert. Kommt keine Antwort, kannst Du die Hütte in die Tonne kloppen.

Bye
Rolf

1 Like

Bei den meisten Veranstaltern sind die Buchungen für den
Winter noch nicht freigegeben, so auch nicht bei hotel/hrs.de

Hallo,
bei mir klappt es aber! Nur die Preise sind ja einfach irre.
MFG
Pluto

Stutzig macht mich nur, dass das Hotel keine Anzahlung o.Ä.

verlangt. Das wäre doch eigentlich für beide Parteien nur von
Nutzen, oder?

Habe ich bisher nur 1 Mal erlebt. Ansonsten immer erst am Ende der Reise bezahlt - wenn ich über das Internet gebucht habe.