Im Urlaub mitarbeiten auf dem Bauernhof (gegen freie Unterbringung)

Hallo zusammen, 

ich habe vor kurzem eine Reportage gesehen, in der eine Frau in ihrem Urlaub auf einem Bauernhof im Allgäu bei der Heuernte mitgearbeitet hat und dafür kostenfrei dort wohnen und auch konnte.

Da ich den direkten Kontakt zu Menschen sehr schätze und auch im Urlaub eher rastlos bin, wäre das für mich DIE Möglichkeit, kostengünstig an schöne Plätze zu kommen, Land und Leute kennenzulernen und nicht zuletzt auch anderen Menschen Gutes zu tun, da günstige Erntehelfer ja oft rar sind und viele Höfe allein schon deshalb aufgegeben werden müssen.

Da so etwas ja nicht „last minute bzw. on demand“ geht, kann ich mir vorstellen, daß man sich irgendwo melden kann, wo solche Kontakte vermittelt werden. 

NUR WO? Wer weiß was? :smile:
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus. Wie wäre es mit der Schweiz? Der Caritas-Bergeinsatz sucht immer wieder Freiwillige: www.bergeinsatz.ch. Auf der Homepage findest du alle aktuellen Einsätze, beschrieben nach Arbeiten, Lage, Familie etc. Viel Spass!

Servus,

ergänzend zum bereits genannten Bergeinsatz der Schweizer Caritas (jenseits des Röstigrabens auch „montagnards.ch“) gibt es in Südtirol die Bergbauernhilfe und in Österreich das Projekt „Freiwillig am Bauernhof“ des Maschinenrings Innsbruck.

Dass es sich dabei um richtige Knochenjobs handelt, die man ohne geeignetes berufliches oder sportliches Training nicht durchstehen kann, waisch Du ja selber. In der CH, wo Bergbauernwirtschaft beinahe so wie die Eisenbahn eine Art nationales Hobby ist, sind das (in diesem Fall dann entlohnt) typische Einsätze für Saisonniers aus Tunesien - es finden sich außer denen, die da oben leben, nicht gar so viele Schweizer, die freiwillig in der Bergbauernwirtschaft Hand anlegen mögen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Klaus,

das geht sogar ziemlich organisiert, wenn man möchte. Die Organisation, die das vermittelt, nennt sich Wwof. Gegen eine Vermittlungsgebühr kostenpflichtige Mitgliedschaft (Kostenpunkt allerdings sehr überschaubar) in der jeweiligen nationalen Wwof Organisation erhält man eine Liste der teilnehmenden Bauernhöfe, die gegen Mitarbeit Kost und Logis anbieten. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, weiß aber von mehreren Freunden von tollen Erfahrungen zu berichten, u.a. in Deutschland, Italien und der Schweiz.

Lieben Gruß!
Inka

Einige gute Links
Hallo,

hatte mir mal aus eigenem Interesse Seiten im Netz gesucht. Habe sie Dir unten aufgeführt, allerdings nicht sortiert oder extra noch mal angesehen. Hoffe es ist was passendes dabei!

http://www.wwoof.de/

http://www.workaway.info/13582738144c-en.html

http://www.bergbauernhilfe.it/de/Gesuche.html

http://www.almwirtschaft.com/23/186-suche-job-als-la…

http://www.almwirtschaft.com/Niederoesterreichischer…

http://www.travelworks.de/servicenavigation/jetzt-bu…

http://www.caritas-ehrenamt.de/53693.asp?page=3&area…

Gruß