In England mit Euro zahlen

hallo das reiseass ist schon wieder da - kann mir bitte jemand sagen
was ich in England auch in Euro zahlen ( Südengland - Cornwall )
so wie Postkarten - Souveniers ( am Standlmarkt ) Kaffee - Bier etc. bei
ev. kurzen Besichtigungsaufenthalten ( keine Hotels ) aber wo man
halt Euro nimmt -
Danke - das Reiseass

Hallo!

Du kannst Du an Geldautomaten jederzeit Pfund bekommen.
Wo ist das Problem ?
Euro (und dann auch nur Geldscheine) mag in Touristenhochburgen im Süden genommen werden, sicher zu ungünstigem Kurs und Wechselgeld gibts in Pfund zurück.

MfG
duck313

Servus,

Bournemouth ist dafür bekannt geworden, dass dort der Euro von rund zwanzig Geschäften, Hotels, Restaurants seit 2009 wie eine reguläre Währung (mit Euro-Wechselgeld) und zu nicht überteuertem Kurs angenommen wird; mindestens eine Bank vor Ort kooperiert mit den Unternehmern, die Euro akzeptieren. In den über fünf Jahren seither hat sich nicht nur in Nordirland, wo man die Kundschaft aus der Irischen Republik haben möchte, sondern auch sonst in UK einiges in der Richtung entwickelt.

Vor diesem Hintergrund dürfte das sehr komfortable Extrem, Euro für Pfund 1:1, wie es das erste „Eurovillage“ Dunster / Exmoor begonnen hatte, seltener geworden sein.

Die Frage von Reiseass ist (zumal im touristisch geprägten Süden) berechtigt und lässt sich wegen der schnellen Änderungen der Verhältnisse nur mit aktuellen Kenntnissen der Situation vor Ort konkret beantworten.

Schöne Grüße

MM

2 Like

In Südengland magst du Glück haben, teilweise mit Euro zahlen zu können. Aber wenn man einen Bankautomaten in der Nähe hat, würde ich dir raten, dort einfach Geld abzuheben. Dann hast du sofort Pfund und brauchst nicht damit zu rechnen, zu einem teureren Umrechnungskurs zu bezahlen.

Geldautomaten sind nicht das Problem - aber so wie in Dubai und St. Petersburg
hatte man kleine Euro in der Hosentasche und konnte bequem Postkarten in
Euro zahlen … oder kleines Mineral - Souvienier - und mann mußte nicht
dauernd auf die Währung schaun bzw. umrechnen und auf Wechselgeld achten …
daher praktisch wenn immer kleine Euros dabei waren …