Insel-Empfehlung für Thailand im Oktober gesucht?

Hallo,

im Oktober stehen mal wieder drei Wochen Thailand auf dem Programm (ersten drei Oktober-Wochen). Dieses Mal soll es ein reiner Insel-Urlaub werden, aber kein typisches Insel-Hopping. Pro Woche soll es eine Insel sein, wobei die schon unterschiedlich sein dürfen. Jetzt bin ich am überlegen, welche Inseln wohl am besten sind.

Mir ist bekannt das Oktober noch Monsum-Zeit ist, daher auch meine Überlegungen bzgl. Inseln.

Am besten wäre eine Woche auf einer kleinen und sehr ruhigen Inseln. Natürlich mit schönen Stränden und schönem Wasser. Nicht überlaufen und ganz zum relaxen.
Die anderen beiden Inseln sollten auch schönen Strand und Wasser haben, aber können ruhig mehr zu bieten haben (Nationalparks, …). Das man ein wenig unternehmen kann.

Wer kann mir hier Tipps geben?

Danke
AXL

Mir ist bekannt das Oktober noch Monsum-Zeit ist, daher auch
meine Überlegungen bzgl. Inseln.

Wegen des Monsuns eignen sich eigentlich nur die Inseln Samui, Ko Phangan und Ko Tao und da wird es ab Mite/Ende Oktober auch schon kritisch. Die Westküste fällt völlig flach (da hat alles zu und das Meer ist sehr aufgewühlt).

Am ruhigsten wie du es dir vorstellst ist Ko Phangan. Die Insel ist groß, man kann viel machen und es ist ruhig wenn du nicht gerade an einen Partystrand gehst.

Hi,

und in Ergänzung zu Cambo: Wenn Du jemals darüber nachgedacht hast Deinen Tauchschein zu machen, dann ist Ko Tao (mit) der beste Ort der Welt dafür. Super Preis/Leistung dort - sowohl über als auch unter Wasser. In 4 Tagen machst Du ganz locker Deinen Open Water und hast dann noch 3 Tage zum relaxen. Nach Ko Tao geht man eigentlich nur zum Tauchen oder wenn man absolute Ruhe haben will. Klar hat die Insel auch genug Kneipen und Restaurants, aber alles sehr entspannt und nicht wie die Full Moon Party auf Phangan.

Gruss
K

und in Ergänzung zu Cambo: Wenn Du jemals darüber nachgedacht
hast Deinen Tauchschein zu machen, dann ist Ko Tao (mit) der
beste Ort der Welt dafür. Super Preis/Leistung dort - sowohl
über als auch unter Wasser.

Ko Tao ist doch einen tacken teurer als Ko Phangan, vor allem was Essen angeht, weil es eben kaum Strassenstaende gibt.

absolute Ruhe haben will. Klar hat die Insel auch genug
Kneipen und Restaurants, aber alles sehr entspannt und nicht
wie die Full Moon Party auf Phangan.

Ko Phangan ist sicherlich die ruhigere der beiden Inseln, schon alleine weil sie pro km2 viel weniger Touristen aufweist. Selbst Hat Rin ist abseits der FMP wie ausgestorben. Am Ban Thai ist immer noch was los, aber sonst ist die Insel sehr ruhig.

Hi,

mein „Super Preis/Leistung sowohl über als auch unter Wasser“ war auf das Tauchen bezogen. Nämlich dass man dort sowohl über Wasser (Ausbildung) als auch unter Wasser (Fische/Korallen) für wenig Geld viel geboten bekommt.

Gruss
K