Jugendherberge

Hallo
Ich plane eine Fernwanderung über mehrere Tage. Leider sind auf dem Weg fast nur teure Hotels.
Allerdings auch ein paar „Jugendherbergen“. Kennt sich jemand mit so etwas aus?
Ist dort immer jemand da, oder kann man dort einfach so auftauchen?
Ist so etwas nur für Jugendliche oder kann man da wohl auch mit etwas nettem bitten als älterer für eine Nacht übernachten (nur übernachtung)?
Danke

HI,

Ich plane eine Fernwanderung über mehrere Tage. Leider sind
auf dem Weg fast nur teure Hotels.

Wo? Fernwanderung in Deutschland?

Allerdings auch ein paar „Jugendherbergen“. Kennt sich jemand
mit so etwas aus?

Ich spreche für die Jugendherbergen im Deutschen Jugendherbergswerk.
Für diese Jugendherbergen brauchst Du einen Ausweis, ansonsten
kostet die Übernachtung etwas mehr.

http://www.jugendherberge.de/

Ist dort immer jemand da, oder kann man dort einfach so
auftauchen?

Man kann die Zimmer oder auch nur ein Bett (je nach Ausstattung)
auch im Voraus (telefonisch oder Internet) buchen, aber zu bestimmten Zeiten sollte jemand da sein. Manche Jugendherbergen haben die Rezeption in der Tagesmitte geschlossen (z.B. 12:00-16:00), da Gäste meistens abends oder morgens erwartet werden.

Es gibt ein Jugendherbergsverzeichnis, da stehen alle Adressen,
Ausstattung, Öffnungszeiten etc. drin.

Ist so etwas nur für Jugendliche oder kann man da wohl auch
mit etwas nettem bitten als älterer für eine Nacht übernachten
(nur übernachtung)?

Es kann auch ein Erwachsener dort übernachten - sogar Familien :wink:.
Wenn Du eine Fernwanderung machst, würde ich auch nach Übernachtungs- möglichkeiten im Wanderheimen etc. schauen.

gruss,
vordprefect

JH in Bayern: nur nachrangige Aufnahme Erwachsener
Hallo Andreas,
lediglich ergänzend:
Falls Du einen Fernwanderweg gewählt hast, welcher durch Bayern geht, z.B. den E6 oder E5, solltest Du Dich noch genauer in den dortigen JH erkundigen und reservieren, bevor Du vor Dir verschlossen bleibende Türen rennst.
Eine Aufnahme alleinreisender Erwachsener war dort bis vor kurzem gar nicht erlaubt, mittlerweile ist sie „nachrangig“ erlaubt.

Gucksdu: http://www.jugendherberge.de/lvb/bayern/div/04383.sh… ganz unten
Jugendherbergsreisen machen sehr viel Freude und sind heutzutage längst nicht mehr mit den Etagenbettenheimen von früher zu vergleichen… :wink:
Klasse Frühstück, Barausschank…
Gruß Finjen
…*findet das manchmal auch etwas schade*…

Es muss nicht immer Kaviar sein :wink:))
Moin,

Wer-weiss-was ? - Ich weiss was !!!
Andere Organisationen z. B.: „Die Naturfreunde“ http://www.naturfreunde.de/ haben auch schöne Häuser (rund 700 allein in D). Dort ist man auch als Alleinreisender willkommen und man muß nicht unbedingt Mitglied sein. (Nichtmitglieder zahlen etwas mehr). Und viele Häuser liegen Landschaftlich einfach herrlich.

Viel Spaß beim Wandern

Ralphi