Juniperus oxycedrus subsp. badia in der spanischen Sierra Madrona

http://de.wikipedia.org/wiki/Zedern-Wacholder
und dort:
Juniperus oxycedrus subsp. badia in der spanischen Sierra Madrona

Guten Tag.
Ich möchte hier die Frage stellen, ob jemand, die oder der auch botanisch interessiert ist,
auch in Spanien unterwegs ist, und dort Samen einer bestimmen Zypressen-bzw. Wacholderart mitbringen könnte?
Dazu habe ich oben den link zu wikipedia geschrieben, aus dem hervorgehen sollte,
welche Pflanze ich meine.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Suche nach diesem Bäumchen sich als schwierig gestaltet-
aber ich frage halt hier mal.
(Vor vielen Jahren hatte ich einige schöne Bäumchen aus Samen davon, die dann jedoch leider durch Fremeinwirkung eingegangen sind.)

-Falls ich diese Frage im falschen Board gepostet haben sollte, bitte um Entschuldigung und ggfls. Korrektur.

Vielen Dank, und liebe Grüße,
Gerhard.-

Moin,

und dort Samen einer bestimmen
Zypressen-bzw. Wacholderart mitbringen könnte?

ist der hiesige Fachhandel mit solch einem Wunsch überfordert?!

Gandalf

Servus,

ja. Die ssp. badia wird als Zierpflanze nicht kultiviert und kommt als Wildpflanze nicht sehr verbreitet vor.

Ich wollte eigentlich - mal wieder - B&T World Seeds als Quelle für die abgefahrensten Saaten empfehlen und musste dann sehen, dass Samen dieser Pflanze dort weder geführt werden noch auf den „Wunschzettel“ gesetzt werden können.

Wenn die etwas nicht haben oder besorgen können, sieht es schon sehr mau aus.

Schöne Grüße

MM

Hallo Gerhard,

eine vage Hoffnung hätte ich mit dieser Adresse zu bieten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Saatgut von Wildpflanzen, insbesondere in Spanien autochthonen, einschließlich Büsche und Bäume.

Auch wenn Juniperus oxycedrus subsp. badia nicht im Katalog vorkommt, könnte das eine Anfrage wert sein - vermutlich versteht man bei Semillas Silvestres aber eher Latein oder Mozarabisch als Englisch.

Schöne Grüße

MM

  • Nachschlag -
  • Im Katalog ist Juniperus oxycedrus ohne Angabe zur subspecies aus Wildsammlungen von vier Vorkommen in Südspanien aufgeführt: Nicht auszuschließen, dass die ssp. badia da zu kriegen ist.

Gutes Gelingen (beim Finden und beim Aufpäppeln) wünscht

MM

Guten Abend.
Zunächst vielen Dank für Eure Unterstützungen.

Die Firma in Spanien (http://www.semillassilvestres.com)
hatte ich auch schon gefunden.
vielleicht könnte ich denen mal spezifisch anfragen.-

Überdies habe ich einfach mal nach „Spanien+Forum“ gesucht, und habe mich mal
in einem dementsprechenden Freundesforum registrieren lassen.

>Also, da gibt es ja Menschen vor Ort…
Na, mal schauen…-

Vielen Dank, und gute Grüße,
Gerhard.-

Guten Tag.

So, ich glaube, daß der andere Weg über das spanien-forum gut ist:
Ich habe bereits Unterstützung in Aussicht gestellt bekommen.

Überdies: Jene Samenfirma in Spanien (http://www.semillassilvestres.com).
hat Mindestbestellkosten von schon mal 30.-Euro.(ohne Transport u. Verpackung).
Das wäre mit eh’ zu heftig.-

>Gut,denn, Thema erledigt.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße,
Gerhard.-