Kanaren mit Kindern - welche Insel?

Hallo liebe Leute!Ich schreibe hier mal stellvertretend für eine Kollegin, die mich gebeten hat mich für Sie in Online-Frageportalen schlau zu machen. Also ab zur Frage :wink:Sie würde gerne mit ihrem Mann im Herbst auf die Kanaren fliegen. Dabei haben sie ihren 5 jährigen Sohn. Es sollte auf jeden Fall die Möglichkeit geben am Strand zu relaxen, nach Möglichkeit natürlich dort, wo nicht der allergrößte Touristen-Ansturm herrscht. Nachtleben muss nicht wirklich vorhanden sein, aber Ausflugsmöglichkeiten wären ihr noch ein Anliegen, damit man nicht nur in der Hotelanlage oder am Strand rumliegt. Wenn es Beschäftigungsmöglichkeiten für den Kleinen gibt wäre das natürlicha auch toll.

Hab ihr Tipps? Welche Inseln, welcher Ort oder welches Hotel würdet ihr empfehlen?
Wenn man pauschal buchen könnte, wäre ihr das übrigens am liebsten.
Also wo sind die Kanaren-Liebhaber? Her mit euren Ratschlägen!

Servus,

ich schreib mal, was ich vor kurzem einer Freundin mit ähnlicher Frage geschrieben habe, geht also ggf. nicht 100% auf deine Frage ein:

Kurzcharakterisierungsversuch der Inseln:

-Teneriffa: gut erreichbar, gute Strände im Süden, dort nur Hotelbunker, gutes Wandern, kleine, wenige kleine, feine Strände im Norden (Meer kälter, Wetter unsicherer, FeWo möglich, meine Schwester war hier, tolle Unterkunft und ein super Strand, aber sonst nix (aber Puerto de la Cruz in der Nähe):
28.415022,-16.521517 (einfach Koordinaten bei Gockel Maps eingeben)),
-GranCan: gut erreichbar, Superstrand mit Dünen im Süden, dort nur Hotelbunker (größer und noch schlimmer als auf TF) , keine Strände im Norden (Außer Stadtstrand Las Palmas (dort Wohnungen zur Kurzzeitmiete über idealista.com zu finden)), Unterkünfte im Inland (casas rurales) möglich, gutes Wandern
-Fuerteventura: gut erreichbar, beste Strände aller Kanaren im Süden (mit Hotelbunkern, aber lang nicht so schlimm wie GC/TF) auch mit anderen Unterkünften, dann aber teuer, Wandern eher nicht. Corralejo im Norden auch mit guten Stränden greifbar, aber auch recht touristisch. Touriorte aber wesentlich weniger schlimm als GC und TF. Häßlichste Hauptstadt der Welt.
-Lanzarote: schlechter erreichbar, einige gute Strände, verschlafener als GC, TF und Fuerte, Wandern unmöglich, Landschaftlich sehr schön. Hübsche Örtchen. Kein Tourioverkill.
-La Palma: Schlechter zu erreichen. Wanderparadies, Strände weiß ich nicht so (war nur ein WE dort und nur an einem, Baden unmöglich wg Lebensgefahr)), gemütlich Unterkünfte im Inland. Hübsche Hauptstadt.
-El Hierro: Sehr schwer zu erreichen (nur über GC oder TF, dort (TF) aber auch noch mit Flughafenwechsel (80km)) Traumhaft zum Wandern. Keine Strände (bzw einen, Baden verboten, unmöglich und lebensgefährlich, dazu Steinschlag), nette kleine Felsenbadebuchten. Total verschlafen und nicht auf Tourismus eingestellt.
Mit Engagement Privatunterkunft zu finden. Insgesamt billiger als der Rest, aber teure Anreise.
-La Gomera: kenn ich leider nicht!:wink:
Generell: Ohne Auto geht’s schlecht, wenn man was sehen will und nicht nur in einer Hotelanlage rumhängen will. Februar ist noch recht frisch, Südseite egal welcher Insel ist zu bevorzugen.
Ich habe eine Freundin, die eine Finca in GranCan vermietet. Diese ist im Süden, ca. 10 min mit dem Auto zum Meer (dort völlig künstlicher Badeort mit Stränden, seeehr sauber und organisiert, aber nicht so Ballermannesk. Die Finca ist ein Traum, aber auch nicht billig: http://www.finca-paraiso.com/

Wie wichtig ist es, daß die Unterkunft am Meer liegt? Das macht es prinzipiell teuer und/oder ätzend (Ballermann).
Idealista.com könnte dein Freund sein, da findet man auch private Ferienwohnungen von Locals.

Grüße,

Oli

-Lanzarote: schlechter erreichbar, einige gute Strände,
verschlafener als GC, TF und Fuerte, Wandern unmöglich,

Wieso soll WANDERN auf Lanzarote unmöglich sein? Es ist halt überwiegend recht karg, aber wandern kann man auch dort. Geführte Wandertouren kann man durch den Timanfaya Nationalpark ebenfalls machen (auch Kameltouren) und im Norden der Insel ist es sogar grün. Es ist halt landschaftlich überhaupt nicht mit La Palma zu vergleichen.

-La Palma: Schlechter zu erreichen. Wanderparadies, Strände
weiß ich nicht so (war nur ein WE dort und nur an einem, Baden
unmöglich wg Lebensgefahr)), gemütlich Unterkünfte im Inland.

Es gibt mehrere große Strände mit feinem Sandstrand (halt schwarz!). Warum soll das Baden LEBENSGEFÄHRLICH sein? Wir waren jeden Tag im Meer. Und viele andere Leute auch mit kleinen Kindern ebenfalls. Auf der ganzen Insel gibt es viele Ferienwohnungen, durchaus auch überhaupt nicht touristisch gelegen.

Also ich finde Deine Beschreibungen etwas übertrieben.

Die meisten Strände hat sicherlich Fuerte, aber auch am wenigsten zum Gucken - so weit ich weiß.

Gruß
A.A.

Auch Grußlos,

zuerst: es war der Versuch einer Kurzcharakterisierung und auch als solcher bezeichnet. Es spiegelt meine Erfahrungen wider.

Wieso soll WANDERN auf Lanzarote unmöglich sein? Es ist halt
überwiegend recht karg, aber wandern kann man auch dort.
Geführte Wandertouren kann man durch den Timanfaya
Nationalpark ebenfalls machen (auch Kameltouren) und im Norden
der Insel ist es sogar grün. Es ist halt landschaftlich
überhaupt nicht mit La Palma zu vergleichen.

Von wann ist diese Info? Ich war zuletzt 2011 dort, da war es unmöglich, den Nationalpark anders als mit einer Bustour (aussteigen nicht möglich) zu besuchen. Kameltour habe ich auch gemacht, aber außerhalb des Parks (darin nicht möglich). Und ja, ich habe mich an der Info erkundigt.
Beim Wandern außerhalb des Nationalparks Richtung Caleta de Caballo stand sofort ein Parkranger neben uns (extra mit dem Geländewagen durch die Steppe gebrettert um uns zu „stellen“, weil wir für’s Foto einen Meter uns vom Weg entfernt haben (was außerhalb des Parks eigentlich nicht verboten ist)). Er ist dann die ganze Zeit um uns „gekreist“, damit wir ja nichts verbotenes machen. Entspanntes Wandern ist anders.

Es gibt mehrere große Strände mit feinem Sandstrand (halt
schwarz!). Warum soll das Baden LEBENSGEFÄHRLICH sein? Wir
waren jeden Tag im Meer. Und viele andere Leute auch mit
kleinen Kindern ebenfalls. Auf der ganzen Insel gibt es viele
Ferienwohnungen, durchaus auch überhaupt nicht touristisch
gelegen.

Auch mal lesen, was ich schreibe. Ich schrieb „ich war nur an einem , und da war Baden nicht möglich“. Ich hatte auch erwähnt, daß ich nur ein WE dort war.

Also ich finde Deine Beschreibungen etwas übertrieben.

Sind meine Erfahrungen. Ich habe aber nur auf Gran Can, Teneriffa und El Hierro gelebt. Auf La Palma, Fuerte und Lanzarote war ich nur je ein paar Tage bis ein paar Wochen.

Grüße,

Oli

Hallo,

auf den Kanaren gibt es im Herbst nirgens einen Touristen-Ansturm.
Herbst ist überall ausserhalb der Saison. Was man antrifft, sind viele ältere Urlauber und solche mit kleinen - noch nicht schulpflichtigen - Kindern.
Insoweit dürfte das Wunschziel passen.

Wenn die Eltern den Urlaub nicht nur am Pool verbringen möchten oder auf anspruchsvolle Wanderungen und Landschaftserkundungen stehen, wäre Teneriffa, Gran Canaria oder Fuerteventura eine gute Wahl.

Es gibt ein wunderschönes Hotel und weitere gute Unterkünfte am nördlichen Rand von Playa del Ingles, Gran Canaria. Mit Pool und botanischem Garten. Zum Strand (10 km lang, feinsandig , hell und eben) sind es 16 Treppenstufen, die Uferpromenade führt am Hotel vorbei. Ein Shopping-/Einkaufszentrum von mehreren ist direkt über die Straße und die Bushaltestelle befindet sich vor dem Haus. Einen Leihwagen braucht man nicht wirklich, wenn man hübsche Ecken der Insel, die Hauptstadt und die Shopping-Malls erkunden möchte.

Warnung:

  • keine Schnäppchen-Unterkunft, aber reell für das Gebotene.
  • man sieht hässliche Bettenburgen, sobald man sich auf die Uferpromenade oder an den Strand begibt.
    Es sei denn, man blickt aufs Meer und genießt Sonne, Wärme, den Urlaub und die hervorragende Infrastruktur (Cafes, Läden, Lokale, Unterhaltungsmöglichkeiten).

MfG Maralena

betr. Lanzarote
Moin,

Entspanntes Wandern ist anders.

es gibt auf Lanzarote durchaus empfehlenswerte Wandertouren für Individualtouristen u.ä.:

http://surf.tunera.net/german/html/index.html?pid=18

nur als Kurz-Info, ich selbst kann aus gesundheitl. Gründen leider nicht wandern, kenne allerdings Lanzarote sehr gut und kenne Leute, die gerne und viel dort wandern.

an die Fragestellerin:

**Lanzarote ist eine sehr interessante Insel mit vielen eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen, die auch für Kinder sehr faszinierend sein können; wir waren 1994 das erste Mal auf Lanzarote als unser Sohn 5 Jahre alt war, seitdem immer wieder gerne.

http://www.insel-lanzarote.de/

Ich empfehle als Urlaubsort mit Kind Puerto del Carmen, liegt sehr zentral, gut geeignet für Ausflüge in alle Himmelsrichtungen, viele Unterhaltungsmöglichkeiten, Restaurants u.s.w im Ort, wunderschöne, kilometerlange Promenade, Hafengegend besonders am Abend auch mit Kind schön (Spielplatz).

Guter Strand, flach abfallend ohne bzw. kaum Strömung ist der Playa Grande beim Hotel Fariones, daher besonders mit kl. Kindern sehr gut geeignet, immer bedenken > Strand ist nicht gleich Strand!! Es gibt dort an vielen Stränden der Kanaren sehr starke, oft gefährliche leicht zu unterschätzende Strömungen, Fuerteventura halte ich daher als Urlaubsziel mit kleineren Kindern als weniger geeignet (war selbst öfter dort) und wenn, vorher genau informieren!!

Pauschal buchen z.B. alltours oder Neckermann, haben einige schöne Anlagen im Programm wie z.B. das Lanza Playa in Puerto del Carmen

Hoffe, Dir mit diesen infos etwas weitergeholfen zu haben…

Gruß
Kieki**

1 Like

zuerst: es war der Versuch einer Kurzcharakterisierung und
auch als solcher bezeichnet. Es spiegelt meine Erfahrungen
wider.

ja, mag ja sein. Ich habe versucht, Deine falschen Schilderungen richtigzustellen.

Von wann ist diese Info? Ich war zuletzt 2011 dort, da war es
unmöglich, den Nationalpark anders als mit einer Bustour
(aussteigen nicht möglich) zu besuchen. Kameltour habe ich
auch gemacht, aber außerhalb des Parks (darin nicht möglich).
Und ja, ich habe mich an der Info erkundigt.

Meine Info ist von 2013. Ich wüsste nicht, warum das Wandern auf L. unmöglich sein sollte. Habe keine Erfahrungen in dieser Richtung gemacht. Außer im Nationalpark: Hier darf man nicht ALLEIN losmarschieren. Entweder mit Bus oder geführt mit Kamel oder in der geführten Gruppe zu Fuß.

Es gibt mehrere große Strände mit feinem Sandstrand (halt
schwarz!). Warum soll das Baden LEBENSGEFÄHRLICH sein? Wir
waren jeden Tag im Meer. Und viele andere Leute auch mit
kleinen Kindern ebenfalls. Auf der ganzen Insel gibt es viele
Ferienwohnungen, durchaus auch überhaupt nicht touristisch
gelegen.

Auch mal lesen, was ich schreibe. Ich schrieb "ich war nur an
einem , und da war Baden nicht möglich"
.

Nein - genau SO hast Du es leider nicht formuliert :smile:. Aber egal.

hatte auch
erwähnt, daß ich nur ein WE dort war.

Wenn Du nichts raten kannst, dann solltest Du es halt lieber lassen. Wie im Fall der Strände auf La Palma und der Möglichkeit, dort im Meer zu schwimmen. Du hinterlässt einen völlig falschen Eindruck.

Gruß
A.A.

ja, mag ja sein. Ich habe versucht, Deine falschen
Schilderungen richtigzustellen.

Du wolltest sicher sagen, meine unvollständigen Erfahrungen durch deine zu ergänzen.

Meine Info ist von 2013. Ich wüsste nicht, warum das Wandern
auf L. unmöglich sein sollte. Habe keine Erfahrungen in dieser
Richtung gemacht. Außer im Nationalpark: Hier darf man nicht
ALLEIN losmarschieren. Entweder mit Bus oder geführt mit Kamel
oder in der geführten Gruppe zu Fuß.

Gut dann hat sich das in den letzten 2 Jahren geändert, sehr schön!

Nein - genau SO hast Du es leider nicht formuliert :smile:. Aber
egal.

Aha?

Strände weiß ich nicht so (war nur ein WE dort und nur an einem, Baden unmöglich wg Lebensgefahr)

Was ist daran mißverständlich?

Wenn Du nichts raten kannst, dann solltest Du es halt lieber
lassen. Wie im Fall der Strände auf La Palma und der
Möglichkeit, dort im Meer zu schwimmen. Du hinterlässt einen
völlig falschen Eindruck.

Wie eingangs geschrieben habe ich geschrieben,

was ich vor kurzem einer Freundin mit ähnlicher Frage geschrieben habe, geht also ggf. nicht 100% auf deine Frage ein:

Wie „gut“ ich La Palma kenne, hab ich ja oben schon geschrieben.

Hallo,

-Teneriffa: gut erreichbar, gute Strände im Süden, dort nur
Hotelbunker,

(…)

-GranCan: gut erreichbar, Superstrand mit Dünen im Süden, dort
nur Hotelbunker (größer und noch schlimmer als auf TF)

natürlich dominieren die großen Hotels, was angesichts der Grundstückspreise auch kein Wunder ist. Dennoch gibt es auf beiden Inseln auch im Süden kleinere Hotels.

Zum Rest kein langer Kommentar, sondern lediglich der Hinweis, daß man mit pauschalen Urteilen selten gut fährt bzw. ein guter Ratgeber ist.

Gruß
C.

1 Like

Ich war mal auf Fuerteventura und denke, dass das auch für ein Kind eine gute Insel ist, wenn man beispielsweise in so ein Familienhotel geht. Also Fuerteventura hat zum Beispiel einen tollen Tierpark und man kann neben Strandbaden auch viele andere Dinge machen, also ist nicht nur in der Sonne liegen, das wird dem Kleinen ja sicher auch zu fad sein. Aber ich kann dir den Tipp geben dir den Online Katalog von FTI anzusehen, da sind auch Familienhotels angegeben und eine Übersicht über die Inseln!

Teneriffa ist eigentlich immer genau das Urlaubsziel für Familie und Co., Gran Canaria ist auch schön, nur leider immens verbaut an der Küste. Gomera ist eher was für Camper (ginge auch mit Kindern, aber die Attraktionen sind nicht so immens, bis auf die wundervolle Flora und Fauna).

Fuerteventura würde ich auch präferieren wenn ich fda jetzt mit Familie hin müsste, denn es ist wirklich sehr schön dort, man kann herrliche Sachen unternehmen, zum Beispiel die Sandstrände sind sehr sauber und toll dort, ideal wenn man baden gehen will. Die schönsten Strände liegen im Süden zwischen Costa Calma und Jandia.
Oasis Park ist auch so eine Sache die man gemeinsam erleben kann.
Es gibt halt auch vor Ort viele Aktivitäten die man miterleben kann.

Obwohl ihr hier alle etwas unterschiedlicher Meinung zu sein scheint, bedanke ich mich an dieser Stelle mal für die vielen Infos! :smile: Da lässt sich bestimmt schon einiges ausschließen oder favorisieren. Vielen Dank also für die Mühe der ganzen einzelnen Beschreibungen.

Danke auch für deine Antwort Maralena! Die Beschreibung von Gran Canaria klingt super! Werde alle Infos weiterleiten… aber Gärten, Einkaufszentren und Strand klingt schon mal nach einer guten Mischung für den Anfang. Und auch, dass man von dort mit dem Bus noch weitere Ziele erreichen kann!

Hallo wanderer01! Werde die Infos natürlich auch weitergeben! Das mit den Familienhotels klingt natürlich nach einer sinnvollen Idee. Dort wird es dann bestimmt für den Kleinen einiges zu tun geben… und wahrscheinlich gibt es dann auch Kinderbetreuung, falls die Eltern sich Zweisamkeit wünschen :smile: Mal sehen ob sie dort fündig werden! Ich schätze im Online Katalog werden sich dort ja auch für die andere Inseln eigene Familienhotels finden lassen.

Die Strände von Fuerteventura werden hier ja sehr gelobt :smile: Klingt für einen Badeurlaub wirklich ideal. Allerdings wollen sie ja nicht ausschließlich am Strand oder in der Hotelanlage liegen… Wenn du sagst man kann vor Ort viele Aktivitäten machen, was genau meinst du damit? Hast du ein Beispiel für mich, damit man sich darunter etwas mehr vorstellen kann? :smile: Danke dir!