Kann man nach Italien ohne Risiko in den Abgrund zu fallen fahren+unendliche Bergkurven zu vermeiden

Hallo, wir sind letztes Jahr das erste Mal von Bremen nach Bibione mit dem Auto gefahren. Die lange ca. 12h Fahrt  mit 1140 km und mit Grundschulkindern war anstrengend, aber geht noch. Bloss diese Kurven auf den Bergrändern, wo Straßen so eng und absturzgefährdend sind und besonders wenn ein Auto entgegenkommt, man hat Angst in den Abgrund zu fallen, die Höhe unglaublich, man sieht unten nur die Gipfel der Tannen und Fichten und gibt`s keine Abgrenzung/Sicherheit. Das ist besonders in Österreich/Kärnten und Italien schlimm. Und Kinder haben erbrochen eine unendliche Zeit auf Kurven volle 180 C Drehung in den Bergen zu fahren. Jetzt die Frage: kann man eine andere Route nach Bibione fahren und diese gruselige Autofahrt vermeiden? Nur auf Autobahnen oder so, wer weiss das, bitte wer kann was sachliches/nützliches dazu sagen? Danke für Ihre Hilfe im Voraus!

Alpenangst im Auto
Servus,

was seid Ihr denn da für eine Strecke über die Alpen gefahren? Wenn man „Standard“ über Salzburg - Villach - Udine fährt, gibt es solche Schreckensszenarien eigentlich nirgendwo.

Wenn Euch unabhängig vom tatsächlichen Zustand der Straßen subjektiv jede Alpenquerung mit dem Auto so grauslich ist, habt Ihr die Möglichkeit, zu fliegen (das dürfte eh billiger sein als Autofahren) oder die Bahn zu nehmen. Nachtzug ist ein bissle ungünstig wegen einem frühmorgendlichen Umsteiger (kurz vor drei) in Verona, bei der Fahrt tagsüber (HB ab 09.14 h) kommt man ziemlich spät (23.47) in Bibione an.

Schöne Grüße

MM

Hallo boxi,

wo gibt es denn auf dem Weg zwischen Bremen und Bibione solche Straßen? Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dies kartenmäßig beschreiben könntest. Da muss ich hin. Wir meinen doch das Bibione zwischen Venedich und Triest, nicht wahr.

Vielen Dank
Bernd

Hi, nur Autobahn fahren, z.B. A7 = 1244 Km oder A9 = 1259 Km, Maut in A Und I fällig.
Bei Google Maps schaun.
MfG ramses90

Kleine Bergstraßen in Italien
Servus,

wenn man über den Brenner fährt und dann Brixen - Innichen - Tomezzo, gibt es zwischen Innichen und Tolmezzo gleich zwei Straßen, die jemandem, der sonst keine Berge kennt, ziemlich unheimlich werden können.

Ist halt die Frage, wie man dann drauf kommt, sich grade diese Strecke auszusuchen.

Schöne Grüße

MM

Hi, nur Autobahn fahren, z.B. A7 = 1244 Km oder A9 = 1259 Km,
Maut in A Und I fällig.
Bei Google Maps schaun.
MfG ramses90

Mit dem Autozug HH - Triest oder HH - Bozen oder Frankfurt - Triest.
MfG ramses90

Plöckenpass
Hallo,

ich vermute mal ihr habt diese Strecke erwischt:

Felbertauern -Lienz- Oberdrauburg/Gailberg Sattel - Kötschach Mauten – Plöckenpaß –Tolmezzo …

Diese Strecke ist zwar der kürzeste Weg über die Alpen, dabei wird aber der Plöckenpaß von “nicht geübten Bergfahrern“ - wegen seiner steilen und (sehr) beengten Passagen vor allem auf der italienischen Seite - oft als erschreckend empfunden.

Es dürfen dort zwar keine LKWs oder Busse fahren, aber man kann mit einem entgegenkommenden Wohnmobil schon richtige Probleme bekommen……

Am besten du fährst, wie schon bereits angeführt über die A10 nach Italien.

Liebe Grüße und stets eine sichere Fahrt!
lilli

Vielen Dank für gleich so viele Antworten mit Tipps! Ich dachte wirklich schon, dass es der einzige Weg nach Bibione/Venedig/Triest ist. Vor allem, alle unsere Bekannte und Freunde fahren diesen Weg, außer dass nur eine Familie sich einen anderen weniger aufregenden Weg wohl doch genommen hat, aber sie sind 1400 km von Bremen gefahren. Diese Straßen sind in Österreich-Kärnten und in Italien zu finden, weiß nicht genau wo, wir sind einfach dem Navi gefolgt, er hat ständig dem Stau ausgewichen und neue Route ausgerechnet. Was uns gewundert hat, wir wurden manchmal überholt und auf dem Schild stand 100 km/h erlaubt! Auf dem Rückweg war eine Strecke gesperrt, weil die Straße weg war-ausgerutscht! Es fahren aber viele Autos da, auch Busse. Kärnten das schlimmste Ort, den Kindern ist schlecht geworden von unendlichen 180 C Kurven, wenn man auf Navi schaut, die Route sieht wie „Regenwurmhöhle“ aus, nach oben, scharfe Kurve, nach unten, Kurve usw. und das so lange Zeit. Wir wollten schon den Flug buchen, aber die sind nicht so billig dahin, vor allem vom Flughafen Treviso/Venedig kennen wir außer teurenTaxi keinen günstigen und passenden Transfer nach Bibione. Taxi kostet ca. 150-200€ nur Hin, so viel ich weiß. Wir wären 5 Personen, der Fahrer wäre 6. In normales Auto passen wir also nicht rein, Taxi für 6 Personen ist bestimmt teurer. Schade, dass kein Transfer nirgendwo vom Venedig nach Bibione angeboten wird. Flug ca. 150,-€ pro Person.

Abenteuerliche Reiseplanung
Servus,

da hast Du ja mit schlafwandlerischer Sicherheit bald sportlichste von allen Varianten ausgesucht. Mit jüngeren Kindern ist das schon ziemlich draufgängerisch, so ins Blaue hinein zu starten.

Wenn Du solche Reisen vorhast, plane sie in Ruhe. Schau Dir Straßenkarten an; falls Du keine hast, schau Dir Google Maps an. Das Navigationssystem verwendest Du ergänzend, aber fahre nicht ohne Dir vorher die möglichen Routen selber angeschaut zu haben und die wesentlichen Etappen selber festgelegt zu haben.

Schau Dir Fahrpläne zu den Flugplatzzubringern an - von Treviso Aeoroporto nach Bibione gibts genügend Busse; wenn man mag, kann man auch ab Mestre (dort ist der zentrale Bushalt direkt am Bahnhof) bis Bibione die Eisenbahn nehmen.

Beim Hotel schaust Du ja auch vorher, wo Du bleibst, und rennst nicht dem hinterdrein, der am lautesten schreit…

Schöne Grüße

MM

3 Like

Brennerautobahn.

das fahren freiwillig nur Leute denen es Spaß macht oder welche die sich verfahren haben :smile:

Hast du schon mal ne Karte angeschaut? wer fährt denn mit Navi nach Italien… da muss ich mir von Berlin bis Genua vielleicht 10 Wegpunkte merken…

Hi
mit blökende,kotzenden Kindern im Rücken, ner nervenden Navi und ohne jeden Plan wo ich grad bin wäre mir jede Straße unheimlich :wink:

1 Like

Das war unsere allererste Reise überhaupt, noch nie im Urlaub gewesen. Auf Karte zu schauen, ist schwierig zu erfahren, ob es solche Gefahrenstraßen sind, in der Gegend sind überall Berge aufgezeichnet, wer weiß ob der Weg dadurch abgesichert, bzw. durch normale Straßen führt… Mit dem Bus muss man glaube ich ca. 2 Stunden nach Bibione fahren, wahrscheinlich ohne Klimaanlage. Mal sehen. Danke nochmal für die Tipps!!! Echt nett von Ihnen!

Hallo!

Nach Bibione fährt man praktisch direkt und durchgehend Autobahn. Auch ein Navi würde einem über diese Autobahn schicken (wenn man dem Navi nicht ausdrücklich eine andere Anweisung gibt).

Ehrlich gesagt: bevor man wo hin fährt, schaut man sich einfach mal eine Karte an…sagt der Hausverstand

Gruß
Tom

Hallo Boxi,

auf Straßenkarten und auch auf Google Maps kann man erkennen, welche Fernstraßen Autobahnen sind und welche nicht. Da fällt es dann sofort auf, dass die Brennerautobahn und die österreichische A10 die beiden großen Achsen sind, mit denen man im östlichen Teil der Alpen nach Italien kommt. An solchen Autobahn-Hauptachsen orientiert man sich, dann kommt man nicht auf so fummelige Straßen. Wenn Ihr mal weiter nach Italien reinkommt, könnt Ihr außerhalb der Hauptachsen in manchen Gegenden auf Provinzialstraßen treffen, für die man eigentlich einen Lada Niva oder sowas braucht. Sowas macht zwar auf einem Ausflug Spaß, aber nicht für Hin- und Rückreise.

Einzelheiten wie „keine mautpflichtigen Straßen“ oder „landschaftlich reizvolle Strecke“ usw. sollte man bei Fernstrecken nur einbauen, wenn man ein wenig Erfahrung mit Fahrten in einer Größenordnung über 1.000 Kilometer hat.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Autobahn statt Navi…
Hallo boxi2000,

Nein, Kärnten ist eigentlich kein schlimmer Ort - ich komme jedenfalls ganz gerne nach Hause zurück :wink:

Aber ja: Es gibt Berge und zum Glück nicht über jeden eine Autobahn. An bestimmten Wochenenden gibt es auch Stau. Das Problem ist dann aber das Navi, das bei Stau über Landstraßen umleiten will. Die sind dann auch nicht für Fernverkehr ausgerichtet.

Nach Bibione gibt es durch die österreichischen Alpen quasi nur zwei Strecken, die Tauernautobahn durch Salzburg und Kärnten und die Brennerautobahn durch Tirol, beide (wenn man will) durchgehend Autobahn. Wenn ihr also auf der Autobahn bleibt und die Staus - die jedes Jahr kürzer werden - aussitzt, gibt es kein Problem mit schwierigen Straßen.

Grüße
Bernd

Hi,

das fahren freiwillig nur Leute denen es Spaß

da ist was Wahres dran, allerdings im Winter kann auch ich gerne darauf verzichten……

…. und so toll finde ich die Autobahn ( A10 ) mit ihren über 20 Tunnel nun auch wieder nicht…. :wink:

Spannende und entspannende U……tage an alle!

lilli

nee, die A10 ist kürzer und schneller :smile:

1 Like

Wir wollten schon den Flug
buchen, aber die sind nicht so billig dahin, vor allem vom
Flughafen Treviso/Venedig kennen wir außer teurenTaxi keinen
günstigen und passenden Transfer nach Bibione.

mit dem Zug von Venedig nach Latisana und von da mit dem Bus nach Bibi … 1x Umsteigen aber günstig :wink:

Taxi kostet ca.
150-200€ nur Hin, so viel ich weiß. Wir wären 5 Personen, der
Fahrer wäre 6. In normales Auto passen wir also nicht rein,
Taxi für 6 Personen ist bestimmt teurer. Schade, dass kein
Transfer nirgendwo vom Venedig nach Bibione angeboten wird.
Flug ca. 150,-€ pro Person.

Doch, siehe oben … alternativ Dienstags oder Donnerstag mit der „Venice“ fahren, pendelt morgens nach Venedig und ab ca. 16 Uhr zurück nach Pineda, allerdings nicht ganz billig (aber schöööön), d.h. doch lieber Bahn/Bus

Grüße,
mΔx

1 Like