Reisen
Von: Rebecca, 4.4.2008 11:02 Uhr
Hallo,
durch Zufall bin ich heute auf das Thema Kinderausweis, Kinderreisepass gekommen. Auf Nachfrage beim Einwohnermeldeamt wurde mir mitgeteilt das dieser jetzt schon ab Geburt mit Bild benötigt wird. Mein Sohn wird wahrscheinlich irgendwann in den nächsten Tagen zur Welt kommen (wenn er denn mal Lust hat ;-) ).
Ich beabsichtige auf jeden Fall den Kinderreisepass zu beantragen (auch wenn ich die Regelung mit dem Bild bescheuert finde)aber trotzdem hier meine Frage(nur interesse halber): was kann passieren wenn ich ohne einen Kinderreisepass ins Ausland (in dem Fall Holland) fahre und dort kontrolliert werde?
Gruß Rebecca



  1. Antwort von Hardey 3
    Re: Ordnungswidrigkeit
    Hallo Rebecca, Ich beabsichtige auf jeden Fall den Kinderreisepass zu
    beantragen (auch wenn ich die Regelung mit dem Bild bescheuert
    finde)aber trotzdem hier meine Frage(nur interesse halber):
    was kann passieren wenn ich ohne einen Kinderreisepass ins
    Ausland (in dem Fall Holland) fahre und dort kontrolliert
    werde?
    Du begehst eine Ordnungswidrigkeit.
    § 5 Personalausweisgesetz:
    (1) Ordnungswidrig handelt, wer
    1.vorsätzlich oder leichtfertig es unterläßt, für sich oder als gesetzlicher Vertreter eines Minderjährigen für diesen einen Ausweis ausstellen zu lassen, obwohl er dazu verpflichtet ist,
    ...
    (2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.


    Zur Vermeidung von ernsthaften Scherereien würde ich aber zumindest eine Geburtsurkunde dabei haben, damit es wenigstens einen Nachweis gibt, dass besagtes Kind meins ist. Mein Sohn wird wahrscheinlich irgendwann in den
    nächsten Tagen zur Welt kommen (wenn er denn mal Lust hat ;-)
    Alle guten Wünsche von mir dazu.

    Gruß
    Hardey
    • Antwort von Artemis 2
      Re: kein Kinderreisepass-was kann passieren?
      Moin, Ich beabsichtige auf jeden Fall den Kinderreisepass zu
      beantragen (auch wenn ich die Regelung mit dem Bild bescheuert
      finde)aber trotzdem hier meine Frage(nur interesse halber):
      was kann passieren wenn ich ohne einen Kinderreisepass ins
      Ausland (in dem Fall Holland) fahre und dort kontrolliert
      werde?
      Ich dachte nach Holland gibt es keine Grenzkontrolle?
      Oder willst du fliegen?
      Oder wohnst du in der Schweiz?
      Hä??
      Ansonsten: Was passiert wenn jemand ohne Pass eine Grenze passieren wiell, für die man einen Pass braucht?
      Er wird nicht durchgelassen!


      Grüße
      A.
      3 Kommentare
      • von Rebecca 1
        Re^2: kein Kinderreisepass-was kann passieren?
        Hallo,
        komme aus Deutschland. Wir wohnen direkt an der Grenze und fahren oft zum Campen und einkaufen nach Holland und da ist es uns bisher schon 2 Mal passiert das wir in Holland angehalten wurden und unsere Ausweise zeigen mussten.
        Gruß Rebecca
      • von Fini 1
        Re^2: kein Kinderreisepass-was kann passieren?
        Hi! Ansonsten: Was passiert wenn jemand ohne Pass eine Grenze
        passieren wiell, für die man einen Pass braucht?
        Er wird nicht durchgelassen!
        Ach ja? und man muss dann für immer in den Niederlanden bleiben? So ein Quatsch!

        Die Frage ist doch, was passiert wenn ich ausreisen will und habe keinen Ausweis.
        Muss ich dann zum Konulat und mit einen temporären Ausweis erstellen lassen, oder kann das auch ein Grenzbeamter. Wie lange dauert das und wie teuer / auwändig ist das.

        Das würde mich nämlich auch interessieren.

        Grüße, Fini
      • von Tom 6
        Re^2: kein Kinderreisepass-was kann passieren?
        Hallo!

        Ich stelle mir manchmal die Frage, warum gerade bei Rechtsfragen immer wieder Leute antworten müssen, die offenbar keine Ahnung haben.

        Die Antwort ist nämlich so: kann die Identität und Staatsangehörigkeit irgendwie (und damit auch die grundsätzliche Berechtigung zum Grenzübertritt) nachgewiesen werden, darf weder die Aus- noch die Einreise in einen anderen EWR-Mitgliedstaat verweigert werden. Das gilt für EWR-Bürger, aber auch für Drittstaatsangehörige, wenn sie ein Aufenthaltsrecht auf Grund des europäischen Gemeinschaftsrechts besitzen (EuGH Rs-C 459/99, MRAX).

        Allerdings ist ein Grenzübertritt ohne Reisedokument in den meisten Fällen sowohl im eigenen Land als auch im Land in das man einreist eine Ordnungswidrigkeit.

        Schengen und so hat mit der konkreten Frage überhaupt nichts zu tun.

        Gruß
        Tom
    • Antwort von Chili 0
      Re: kein Kinderreisepass-was kann passieren?
      Hallo,
      als ich mit meinem Sohn (damals unter einem Jahr) innerhalb der EU geflogen bin, brauchte ich für ihn
      einen Kinderausweis ohne Bild. Dass Du die Info hast, dass ein Dokument mit Bild notwendig ist, würde ich
      an Deiner Stelle nochmal bei der betreffenden Stelle hinterfragen - ist doch völliger Quatsch ein Foto von
      einem Säugling zu machen, wo sich das Aussehen so gut wie wöchentlich ändert. Wenn die Reise weiter
      gehen soll, so ist das vom jeweiligen Land abhängig (bei den entsprechenden Botschaften nachfragen).

      Viele Grüße
      2 Kommentare
      • von Rebecca 0
        Re: kein Kinderreisepass-was kann passieren?
        @chili: soweit ich weiss wurde das Passrecht bezüglich der Kinderausweise 2005 oder 2006 geändert. Seitdem ist das so, das man ab Geburt ein Bild braucht. Seitdem heißt der Ausweis auch nicht mehr Kinderausweis sondern Kinderreisepass. Das mit dem Bild stimmt leider auf jeden Fall (so bescheuert das auch ist).
        Gruß Rebecca
      • von Pat 1
        Re^2: kein Kinderreisepass-was kann passieren?
        yup und es muß sogar biometrisch sein