Kostenerstattung für Skikurs bei Schulwechsel

Hallo, mein Sohn wechselt jetzt vom 7. Halbjahr Gymnasium in die Realschule. Das Gymnasium hat den vollen Betrag für den Skiurlaub bereits erhalten. Das Gymnasium will jetzt den Beitrag wegen einigen anderen Absagen von Schülern den Betrag nicht zurückzahlen. Ist das rechtens? und was kann ich tun?
Ich kann doch nicht für alles bezahlen wovon mein Sohn gar nichts hat und erst recht nichts dafür kann. Er würde ja gern mitfahren, aber es geht ja nicht weil er die Schule wechselt.
Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar!!!
MfG Marco

Hallo!

Wer hat es zu vertreten, dass der Schüler die bezahlte Reise nicht antreten kann ?
Die Schule, die Skischule oder das Hotel am Urlaubsort ?
Wohl nicht, oder ?

Vermutlich ist doch bereits am Urlaubsort gebucht und ob man da Kosten zurückbekäme, muss man halt in der Schule fragen.  Wenn man dort nichts zurückbekommt, dann gibts eben nichts zurück. Wer sollte es denn erstatten ? Die Schule aus ihrem Buget ? Alle Teilnehmer etwa ?

Den Zusammenhang mit anderen Absagen kann ich so nicht einordnen. Bekamen die den Geld zurück ?
Könnte sein, man hat wegen Absagen eine Mindestzahl an Teilnehmern und kann deshalb nicht noch eine weitere Person streichen bzw. der das Geld erstatten.

MfG
duck313

Hallo,

als Ihr von der Schule über die Fahrt informiert wurdet, hat man euch doch sicherlich auch mitgeteilt, was für Kosten bei nicht Antritt auf euch zu kommen.
Gab es keine Möglichkeit einer Reiserücktrittsversicherung?

Vielleicht besteht aber auch die Möglichkeit, in Absprache mit beiden Schulen, doch mitzufahren?

Ansonsten, wie schon geschrieben, kann der Anbieter ja nichts dafür, dass dein Sohn die Schule wechselt.

LG Manuela