Kostenlose Zug fahren Zeit in Rechnung stellen?

Hallo!

Ich bin Student und fahre somit in einem recht großen Gebiet umsonst mit Zug, Bus und Bahn.
nebenbei habe ich ein kleines Gewerbe angemeldet (Kleinunternehmer) und muss wohl demnächst mal wohin fahren, um meine Leistung zu erbringen. Meistens habe ich ein Auto zur Verfügung, aber auch nicht immer.

Kann ich die Zeit, die ich im Zug verfahren, um an den Dienstleistungsort zu kommen, in Rechnung stellen?
Gibt es da Vorgaben?
Oder geht es einfach gar nicht und ich könnte dem Kunden nur etwas in Rechnung stellen, wenn ich das Zugticket bezahlen müsste?

Bitte um schnelle Hilfe, ist dringend!
Danke

Hallo.
Ich glaube hier gibt es keine eindeutige Regelung.
So wie es mit dem Kunden Vereinbart wird…
Gruß - Helena

Vielen Dank! Habe so auch nichts gefunden, war mir aber total unsicher.
Also wenn ich eine Pauschale verlangen, wenn es mit dem Kunden so vereinbart wird.

Grüße

Hallo.
Ich glaube hier gibt es keine eindeutige Regelung.
So wie es mit dem Kunden Vereinbart wird…
Gruß - Helena

Hallo auch wenn schon alles entschieden ist, Anfahrt kannst Du ganz nach deinem Gusto berechnen. Da mußt Du als Unternehmer deinem Kunden nichts belegen können.

Vielen Dank trotzdem! Dann weiß ich es jetzt sicher :wink:

Hallo auch wenn schon alles entschieden ist, Anfahrt kannst Du
ganz nach deinem Gusto berechnen. Da mußt Du als Unternehmer
deinem Kunden nichts belegen können.