Kuba - bargeld?!

Fliege bald nach Kuba (wie bereits bekannt). Jetzt hat mich der unten geschriebene Artikel über Bargeld in den USA auch in Bezug auf Kuba angesprochen.

WIe sieht es denn dort aus? Kann man schon problemlos mit dem EURO bezahlen? Bekommt man mit der EC-Karte (problemlos) Geld? Kann ich EURO in Dollar tauschen? Oder empfehlt Ihr eher Checks?

Danke für Antworten.

Danielle

Hi Danielle,

der Euro wird von der kubanischen Regierung sehr stark gepusht d.h. in den Touristenzentren kannst Du problemlos damit bezahlen. Eigentliche Hauptwährung für Touristen ist aber nach wie vor der Dollar. Mit kubanischen Pesos kannst Du nicht allzuviel anfangen, sie werden von Ausländern oft nicht akzeptiert.

Tausch von Euros oder Dollars ist also nicht nötig. Nehm einfach genug kleine Stückelungen mit und feddich. Ich persönlich würde mich, mangels Erfahrung mit dem Euro, allerdings eher noch auf Dollars festlegen.

Travellers Cheques werden in Banken und Hotels akzeptiert - allerdings nicht die von American Express. Thomas Cook ist auf jeden Fall o.k. Genauso verhält es sich mit Kreditkarten. Du kannst mit Euro-/Mastercard und Visa bezahlen, nicht aber mit AMEX. Kreditkarten werden übrigens in den Touristenzentren ebenfalls ohne große Einschränkungen akzeptiert.

Kleine Geschichte am Rande: Ich wollte mal an einer Provinztanke ein paar Liter Sprit kaufen. Das war ein riesen Aufwand weil der Tankwart keine Dollars zum rausgeben hatte und Pesos wollte/durfte er mir nicht geben. Er musste zuerst mit dem Moped Geld holen :smile:

Byebye
Rolf

Hi
Peso kannst völlig aus deinem Gedächtnis streichen. Die braucht kein Mensch, bestenfalls noch Cubaner, aber uch nur zum Busfahren oder in staatlichen Läden.
Dollars in kleinen scheinen, bis 10er, max 20er, besser viel einer, (2er sind sehr rar), 5er. Euro ebenfalls kleine Werte. 5er, 10er. Traveller Cheques (KEIN AE!!) bekommst du in nahezu jedem (Touristen)Hotel eingelöst, gegen ne nicht rechtmässige Gebühr. Kreditkarte als Reserve ist nicht schlecht, gibt es ein paar Möglichkeiten an Bares zu kommen, z.B. in Havana im Hotel Havana Libre. Auch hier: Kein AE!!
HH

noch ´ne Ergänzung
Hallo,

es darf auch keine von der Citibank herausgegebene Kreditkarte sein.

Das liegt jetzt nicht an den Kubanern, sondern an dem Embargo, das die USA gegen Kuba verhängt haben. Amerikanische Firmen dürfen keine Geschäfte mit Kuba machen.

Gruss
Michael