Linker lungenflügel entfernt

hallo ich habe eine heikele frage habe 3x krebs gehabt 20010 lungenkrebs mußten mir den linken lungenflügel weg nehmen ich möchte dezember nach malle fliegen aber mein lungenarzt sagte heute er gibt mir keine bescheinigung weil ich sauerstoff aphänging bin wer weiß rat vielen dank für eine nachricht L.G.Ursula

Hallo Ursula,

möchte dezember nach malle fliegen aber mein lungenarzt sagte
heute er gibt mir keine bescheinigung weil ich sauerstoff
aphänging bin wer weiß rat

Meiner Meinung nach gibt es nur einen Rat: Wenn Du mit der Aussage deines Arztes nicht zufrieden bist, kannst Du einen anderen Facharzt konsultieren.
Wer sollte hier im Brett, selbst als ausgewiesener Lungenspezialist, die Verantwortung auf sich nehmen, und dir ohne genaue Untersuchung und Diagnose sagen, ach, halb so wild, flieg ruhig nach Mallorca…

Viele Grüße
Marvin

Hallo Ursula,

so ein Flug ist nicht unmöglich.

Google mal „Flug, Lunge, Sauerstoff“

  • und geh, wie schon empfohlen zu einem Lungenfacharzt!
    Im Net kann sowas nicht abgeklärt werden.

Servus,

was spricht in dieser Situation eigentlich gegen den Landweg bis Barcelona und dann die Fähre Barcelona - Palma?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

niemand kann hier eine „Bescheinigung“ ausstellen (die wird ihm eh nichts nuetzen, da die Airline ein Attest von einem Arzt sehen will). Aber der Poster sollte wissen, dass man sich Sauerstoffgeraete gegen Aufpreis bei der Airline fuer den Flug mieten kann. Sogar eine Ryanair macht das: http://www.ryanair.com/de/fragen/wie-buche-ich-eine-…

Gruss
K

nur für Luftanhalter
Moin,

http://www.ryanair.com/de/fragen/wie-buche-ich-eine-…

DAS nenne ich mal eine gute Geschäftsidee von Ryanair! Nach dem Essen dort inzwischen schon was kostet und Toilettengänge nicht auch(?) kostet nun selbst die Sauerstoffversorgung der Passagiere €100.-

Wird auf einem Flug Sauerstoff benötigt, muss dieser möglichst am Tag der Flugbuchung (…) reserviert werden (…) da dieser Service nur begrenzt verfügbar ist. Ohne Vorbestellung kann es passieren, dass bei Ihrer Ankunft am Flughafen kein Sauerstoff zur Verfügung gestellt werden kann und Sie nicht wie gebucht fliegen können.

Bei Flugdauern über 250min wird’s aber kritisch, wer kann schon so lange die Luft anhalten? Oder dürfen da nur Apnoetaucher mitfliegen?

J~

PS: wer im Kundenkontakt darf eigentlich solche o.g. Texte in die Öffentlichkeit rausgeben?

Vergiss das dumme Gewäsch der Ärzte

aber mein lungenarzt sagte…

Richtige Strategie:

Was der alte Quacksalber sagt musst Du natürlich nicht glauben. Ärzte, insbesonder Fachärzte haben in der Regel keine Ahnung von ihrem Beruf. Insofern wird eine Anfrage im Reisebrett eines Forum sicher deutlich zielführender sein. Ist doch ein Klacks für jeden Reiseverkehrskaufmann und Hobby-Reisenden aufgrund der Beschreibung eine Diagnose zu stellen. Und irgendwann wird auch einer sagen „Kein Problem, steig ins Flugzeug“, denn früher oder später meldet sich immer irgend ein Honk zu Wort, der irgendwelchen Bullshit verbreitet.

Wenn Du im Flugzeug dann Hyperventilierst, sag dem nach der Notlandung irgendwo in Spanien herbeigeeilten Notarzt einfach, dass Dir „Schnuppelputzi“ oder „Worldtr@veler“ bei Wer-Weiss-Was die Flugtauglichkeit bescheinigt haben. Damit stellst Du dann auch gleich klar, dass Du von dem ganzen Ärztepack eh nichts hältst, was die Chance einer motivierten Behandlung damit gleichermaßen mindert wie die Überlebenschancen.

Gruß

S.J.

Hallo,

seh ich auch so!

Dann eben vielleicht ein paar Tage Zeit nehmen und ganz entspannt runterzuckeln…

Wenns sein muß mit mehreren Pausen, der Weg ist das Ziel ;o)

Geht auch sehr gut mit der Bahn - Direktverbindung Berlin- Paris, dann Paris - Perpignan, weiter von Perpignan nach Barcelona und dort dann aufs Schiff.

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

Geht auch sehr gut mit der Bahn - Direktverbindung Berlin-
Paris, dann Paris - Perpignan, weiter von Perpignan nach
Barcelona und dort dann aufs Schiff.

So hat man das früher gemacht und macht es auch heute noch, wenn man unbedingt einen Zwischenstopp im Mittelpunkt der Welt einlegen will. Ansonsten gibt es inzwischen TGV-Verbindungen von Paris nach Figueres auf der Neubaustrecke über den Col de Perthus in siebeneinhalb Stunden, oder den direkten Elipsos-Nachtzug.

Gruß
A.

2 Like

Berlin - Barcelona auf dem Landweg
Servus,

der Schlafwagenzug Paris Austerlitz - Limoges - Barcelona ist der letzte der großen Reisezüge, der in Cerbère auf die spanische Breitspur umgespurt wird und ohne Umsteiger bis Barcelona durchfährt - nebenbei kommt er dort auf der schönen „Verkehrskathedrale“ aus der Belle Epoque Estación de Francia (und nicht wie die anderen auf dem zentralen Fernverkehrsbahnhof Barcelona-Sants) an. Von der Estación de Francia kommt man leicht zu Fuß zur Fähre, die Entfernung ist gut ein Kilometer.

Wenn man den ziemlich hohen Preis für den Paris - Barcelone de Nuit umgehen möchte, nimmt man den deutlich billigeren Paris - Toulouse de Nuit und hat dann noch das Vergnügen der vor allem auf der spanischen Seite dramatisch schönen Pyrenäenquerung Toulouse - Latour de Carol/Enveitg - Barcelona bei Tageslicht. Das erfordert halt zwei Umsteiger mehr, aber die machen sich in Geld und Landschaft gut bezahlt - wenn man sich die Zeit nehmen möchte.

Mit eingeschränkter Lungenkapazität kann allerdings der Umsteiger zwischen Paris Nord und Paris Austerlitz per Metro ein wenig Mühe machen: im Berufsverkehr am Spätnachmittag ist in der Metro die Sauerstoffkonzentration nicht besonders hoch.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

LGV Col de Perthus
Hallo A.,

diese Neubaustrecke ist mir völlig durch die Lappen gegangen. Hast Du eine Idee, wie viele Zugpaare darauf verkehren?

Mir kommt es vor, als sei diese Linie in der Tradition der riesig angelegten und nie ihrer Kapazität entsprechend genutzten Estación de Francia in Barcelona als repräsentatives Millionengrab angelegt…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Völlig OT: LGV Col de Perthus
Hallo BP,

diese Neubaustrecke ist mir völlig durch die Lappen gegangen.

Daran wird schon fast seit einem Jahrzehnt gebaut. Das Projekt war von Anfang an eine innerkatalanische Angelegenheit, mit dem Ziel Perpignan mit Barcelona zu verbinden, ein Prestige-Projekt vor allem der Lokalpolitik im Roussillon. Die anderen Partner haben aus meiner Sicht nur widerwillig mitgemacht, insbesondere auf französischer Seite, da diese Strecke ja keine Anbindung an das existierende LGV-Netz hat (die Planfeststellung für Perpignan-Montpellier liegt gerade in den letzten Zügen). Ursprünglich sollte die Strecke schon 2005 in Betrieb gehen, und noch 2007 hing in Perpignan am Castillet ein „J-xxx“-Countdown-Zähler für den neuesten Zieltermin, der dann irgendwann diskret bei nacht und Nebel entfernt wurde.

In Perpignan wurde auch eigens für diese Strecke ein neues Bahnhofsgebäude gebaut, mit dem hochtrabenden Namen „El centre del món“, ziemlich für die Katz, da die zukünftige Anbindung ans LGV-Netz voraussichtlich um die Stadt herumführen wird, mit einem Halt auf freier Strecke.

Hast Du eine Idee, wie viele Zugpaare darauf verkehren?

Meines Wissens nur die TGV zwischen Figueres und Paris, sowie Güterverkehr.

Grüße
A.

Du bist offenbar der Meinung …
… dass Kranke nicht reisen sollten. Und wenn sie dann doch reisen, sollte man sich nicht um sie bemühen, weil sie ja nicht auf die Ärzte gehört haben?

Ja? Ist das in etwa deine Meinung?

Ich sagt dir was: VERGISS ES!

Petra

Hallo Ursula,

muss es unbedingt Mallorca sein? Auch das spanische Festland ist schön.

aber mein lungenarzt sagte
heute er gibt mir keine bescheinigung weil ich sauerstoff
aphänging bin

Außerdem verstehe ich diese Aussage nicht. Wozu brauchst du die Bescheinigung? Du brauchst Sauerstoff. Da würde ich mich mit der Fluglinie in Verbindung setzen, wie die Vorgehensweise ist. Man kann an Bord Sauerstoff bekommen, muss es aber vorher anmelden, und soviel ich weiß, kostet es was.

Also ich würde mir den Stress wegen Mallorca nicht antun und einfach auf dem Landweg irgendwohin reisen. Gibt genug schöne Plätze in Europa.

Schöne Grüße

Petra

Nö. Lesen vs. Verstehen.

… dass Kranke nicht reisen sollten. Und wenn sie dann doch
reisen, sollte man sich nicht um sie bemühen, weil sie ja
nicht auf die Ärzte gehört haben?

Nein. Der Meinung bin ich nicht. Ich frage mich wie man nach dem aufmerksamen Lesen und Verstehen meines Beitrags darauf kommt so was zu äußern.

Ja? Ist das in etwa deine Meinung?

Nein. Gehe zurück auf LOS. Ziehe keine 4000 Euro ein. Lies meinen Beitrag nochmals und versuche ernsthaft ihn zu verstehen.

Ich sagt dir was: VERGISS ES!

WAS GENAU SOLL ICH VERGESSEN?

Fragen über Fragen…

LOL

S.J.

4 Like

Warum nicht nach Mallorca?
Servus Petra,

von Barcelona fahren täglich Fähren nach Palma und nach Alcudia. Warum sollte man die nicht benutzen?

Die Zeiten, die der „russische Jacques Brel“ Vladimir Vysotsky in seinem schönen Chanson Moskva-Odessa besungen hat, als man im Rahmen des Erlaubten überall hin reisen konnte, bloß eben nicht grade dahin, wo man wollte, sind seit über zwanzig Jahren passé.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Petra,

… dass Kranke nicht reisen sollten.

ich verstehe den Sinn im Beitrag von SJ daß Kranke natürlich
reisen dürfen WENN der Arzt zustimmt.

Und wenn sie dann doch
reisen, sollte man sich nicht um sie bemühen, weil sie ja
nicht auf die Ärzte gehört haben?

Kannst du denken? Dann denke dir das Gleiche mal anders gelagert.
Einheimische (=Ärzte) raten Touristen strikt ab heute ihre Bergtour
zu machen da das Wetter aussieht als ob es bald „umkippt“.
Die Touris gehen trotzdem los. Nicht unerwartet, die „Ärzte“ haben
so ihre langjährige Erfahrung, das Wetter kippt um und die Touris
sitzen am/im berg in der Falle und schreien um Hilfe.

Die Bergwacht kommt und wegen dieser Hirnlosen müssen sie ihr Leben
riskieren. Ist das das was du als „bemühen“ verstehst?
Zurück zum Beitrag. Bist DU fachlich kompotent genug um aus der
Ferne zu endscheiden daß sie reise/flugtauglich ist?

Ich bin da nicht fachlich kompetent. Sicher man kann sich da wohl
so Sauerstoffbuddeln mieten. Aber reichen die in einem Notfall?
Bedenke bitte, der Arzt kennt garantiert diese Sauerstoff Möglichkeit,
er hat TROTZDEM Njet gesagt.

Think about please.

Gruß
Reinhard

1 Like

Auch völlig OT: LGV Col de Perthus
Hallo BP und Axurit,
ich wollte nur anmerken, dass der Name

In Perpignan wurde auch eigens für diese Strecke ein neues
Bahnhofsgebäude gebaut, mit dem hochtrabenden Namen „El centre
del món“,

auf eine Idee Salvador Dalís zurück zu führen ist, denn er hat gesagt, dass Perpignan eben das Zentrum der Welt (oder gar Universums?) ist.
Der (Großen-) Wahnsinn ist nicht den SNCF oder der REnfe oder sonstige führende Mitarbeitern dieser Gesellschaften, sondern eben der Kunstler Dalí.

Schöne Grüße
Helena

Hallo,

ich wollte nur anmerken, dass der Name

In Perpignan wurde auch eigens für diese Strecke ein neues
Bahnhofsgebäude gebaut, mit dem hochtrabenden Namen „El centre
del món“,

auf eine Idee Salvador Dalís zurück zu führen ist, denn er hat
gesagt, dass Perpignan eben das Zentrum der Welt (oder gar
Universums?) ist.

In meinem ersten Beitrag in diesem Thread hatte ich bereits per Link auf Dalís Urheberschaft für diese Bezeichnung hingewiesen. Hier ging es darum, dass man das als Namen für ein Einkaufszentrum mit integriertem Bahnhof übernommen hat.

Gruß
A.