Männer-Partywochenende Anfang November in Hamburg. Was geht so?

Hi.

Wir wollen mit 4 trink- und partyfreudigen jungen Männern (23-24 Jahre alt) vom 1.11. bis zum 3.11. Hamburg unsicher machen.
Da keiner von uns bisher dort so richtig unterwegs war (kommen alle aus NRW) fragen wir uns natürlich, was können wir so an dem Wochenende unternehmen?
Unterkunft suchen wir uns (as cheap as possible :wink: ), alles in allem haben wir ein Budget von ca. 100€ p.P. (zzgl. Unterkunft + Hinfahrt, arme Studenten :wink:).

Habt ihr ein paar Vorschläge was wir so unternehmen könnten? Sowohl nachts als auch tagsüber? Klar Reeperbahn geht immer, aber vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp für uns :smile:

P.S.: Auch wenn wir das Wochenende nutzen wollten um ordentlich durch den Tisch zu treten sind wir etwas Kultur nicht zu sehr abgeneigt :wink: Vielleicht lässt sich das ja irgendwie verbinden…

Hi,

zuerst mal was Ihr NICHT machen solltet: http://www.ndr.de/regional/hamburg/reeperbahn375.html Obwohl einige der Läden mitterweile geschlossen sind, sind andere noch offen und die Masche ist die Gleiche. Meidet am besten Läden wo vorne jemand steht der Euch wortreich in den Laden locken will.

Bevor es zum „durch den Tisch treten“ auf die Reeperbahn geht, kann man in die „Schanze“ gehen: http://www.hamburg.de/bars-kneipen-hamburg/2090678/

Tagsüber kann man Dutzende Dinge machen: http://www.tripadvisor.de/Attractions-g187331-Activi

Und nicht vergessen:Samstag durchmachen und Sonntag ab 0500h zum Fischmarkt http://www.hamburg.de/fischmarkt/

Gruss
K

Moin,

eine günstige Unterkunft findet ihr direkt an der Reeperbahn http://www.aohostels.com/de/hamburg/hamburg-reeperbahn/

Es gibt auch noch mehrere günstige Hostels/B&B in der näheren Umgebung.

Neben den üblichen Reeperbahnattraktionen gibt es das Schmidt Theater mit dem Tivoli.
Samstag Abend ist die Mitternachtsshow auch für ganz kleines Budget machbar.

Hier trifft sich Comedy mit Varieté und ist der absolute Dauerbrenner.
Hamburger Kultur vom Feinsten…!
http://www.tivoli.de/programm-tickets/schmidt-mitter…

Generell gilt unbedingt auf die Preise zu achten - sind irgendwo keine Preise angegeben, kann das Glas Cola auch mal 10 € kosten!

Läden mit Türstehern sind darauf ausgelegt einem das Geld aus der Tasche zu ziehen - also Vorsicht.

Sonntag Morgen ist der Fischmarkt ein ‚Muss‘.
http://www.hamburg.de/fischmarkt/

Wollt ihr noch Essen mit Kultstatus? Die Oberhafenkantine ist einen Ausflug wert und bietet viele Gerichte für unter 10 € .
http://www.oberhafenkantine-hamburg.de/

Viel Spaß in Hamburg
wünscht Yvisa

Moin Jungs!

Top Idee, euer Hamburg-Wochenende! Hier bei uns kann man auch mit nem kleinen Budget einiges sehen…

Zuerst mal ein Tipp zur Unterkunft: Jugendherberge. Ja, das klingt jetzt nach Ferienfreizeit á la 5. Klasse… aber „halt stop!“ :wink: Die Hamburger Jugendherberge liegt direkt „über“ den Landungsbrücken und ist damit ein astreiner Ausgangspunkt für Aktivitäten sowohl tagsüber, als auch nachts! Außerdem ist sie supereinfach vom Hauptbahnhof zu erreichen: S1 (grün), S3 (lila) oder U3 (gelb) bis Landungsbrücken, dort ists dann ausgeschiltert. Ein Fußweg von vielleicht 3 Minuten… je nachdem wie sehr ihr auf dem Hinweg schon vorgeglüht habt.(Achtung, es geht ein paar Treppenstufen hoch da!) Auch der Ausblick vom Vorplatz der Jugendherberge ist tagsüber und nachts echt genial. Viele Fotos vom Hamburger Hafen, die so im Netz kursieren sind dort aufgenommen…

Zunächst mal die Tagesaktivitäten:

(Fast) kostenlose Hafenrundfahrt: Kauft euch eine HVV-9-Uhr-Tages-Gruppenkarte und setzt euch auf die Fähre 62. Die startet ab den Landungsbrücken (Fußweg Jugendherberge - Fähranleger: ca. 5 Minuten) in Richtung Finkenwerder und bringt euch wirklich dicht an den großen Pötten, dem bekannten Trockendock 10 (Blohm+Voss, wenn ihr es seht wisst ihr was ich meine :wink: ) und den Terminals vorbei. Aussteigen solltet ihr in Neumühlen/Övelgönne. Falls ihr sitzen bleiben wollt ist das auch kein Problem, die Fähre fährt ab Finkenwerder wieder zurück zu den Landungsbrücken. In Neumühlen/Övelgönne würde ich sonst eine kurze Bier-Pause empfehlen und dann könntet ihr mit der 62 wieder zurück Richtung Landungsbrücken. Fahrzeit weiß ich gar nicht mehr genau, bin lange nichtmehr die ganze Strecke gefahren… vielleicht ca. 20 - 25 Minuten pro Strecke.
Wenn ihr nicht allzu spät unterwegs seit steigt am besten nochmal kurz am Dockland aus. Dort gibts direkt am Anleger ein großes schiefes Bürogebäude, das man tagsüber besteigen kann. Von oben gibts einen tollen Ausblick über den Containerhafen, ist aber auch sehr windig da oben :wink:

Weiter gehts mit Kulur: Hamburger „Innenstadt“. Von den Landungsbrücken aus könntet ihr eine der Bahnen in Richtung Hauptbahnhof nehmen und am Jungfernstieg (mit der U3 ists „Rathaus“) aussteigen. Hier ist die sog. Innenstadt. Kein bisschen Szene, aber viele Geschäfte und unser schönes Rathaus.

Noch ein bisschen Kultur, dann gibts aber auch bald mal Szene: HafenCity. Ihr nehmt ab Jungfernstieg die U4 in die HafenCity (oder ab Landungsbrücken die U3 bis Baumwall, ab dort gehts zu Fuß weiter, ist ausgeschildert). Hier haben „Sie“ unsere wunderschöne Speicherstadt zum größten Teil abgerissen um neue, moderne Architektur zu präsentieren. Das „neue Wahrzeichen“ der Stadt gibts hier auch… Das ist das große spiegelende Gebäude mit den vielen Kränen daran, die Elbphilharmonie. (Sorry für diese nicht ganz neutrale Beschreibung…) Am Rand der HafenCity kann man noch ein paar der schönen Speicher sehen, in denen sich unter anderem das Miniaturwunderland befindet. Das ist eine riesige Modellbauausstellung. Lohnt sich definitiv, Eintritt ist aber mittlerweile auch nicht mehr so günstig wie früher mal.

Nun langsam aber sicher mal etwas Szene: Schanze. Das Schanzenviertel befindet sich nördlich von St. Pauli und wenn ihr ohnehin ordentlich einen drauf machen wollt könntet ihr am besten hier loslegen und später rüber zum Kiez gehen. Ihr fahrt mit der S31 oder U3 bis Sternschanze und seit quasi schon in der Schanze. Hier gibts gute (und nicht allzu teure) Restaurants und nette Kneipen und Bars. Zum vorglühen uneingeschränkt zu empfehlen. Hier treffen Punks auf Hipster und Szeneschnösel auf Ami-Touristen. Nachts ist die Schanze sicher das bunteste Quartier, im Bezug auf die Menschen die hier so herumlaufen.

Nach dem Vorglühen gehts dann aber nun wirklich langsam mal auf den Kiez. Je nachdem wo ihr vorher so wart nehmt ihr die S1 oder S3 bis Reeperbahn oder die U3 bis St. Pauli. Kommt ihr aus der Jugendherberge oder von der Haltestelle St. Pauli, dann befindet ihr euch am Ostende der Reeperbahn. Die Haltestelle Reeperbahn ist (je nachdem welchen Ausgang ihr nehmt) eher am westlichen Ende. Ich beschreib den Kiez mal aus der Sicht der Haltestelle St. Pauli. Am Anfang gibts da auf der linken Seite den Spielbudenplatz. Der hat an beiden Enden Bühnen, die mit buntem Lichtspiel beleuchtet sind. Hier gibts kleinere Clubs (legendär: Das Molotow, ganz am Anfang. Dieser Indie-Schuppen lohnt sich zum starten, bleiben und versacken. Schaut auf jeden Fall mal rein!) und Bars. Am Ende vom Spielbudenplatz befindet sich auch die Davidswache (die man aus Film und Fernsehen kennen sollte :wink: ). Gegenüber vom Spielbudenplatz (auf der rechten Seite der Reeperbahn) gibt es einige größere Clubs (Herzblut, mondoo) und auch einige Schmuddelläden, die mein Vorredner auch schon ansprach. Lasst euch echt nicht bequatschen… das geht nie gut aus. Etwa in der Mitte der Reeperbahn (gegenüber der Davidswache) geht es „auf den Berch“. Die Straße „Hamburger Berg“ ist Heimat von kleinen, aber immer vollen Bars und Clubs, wo man immer wen kennenlernt und echt gut feiern kann. Wenn ihr euch vom Berg lösen konntet geht ihr noch weiter auf die Große Freiheit (unübersehbar… und irgendwie auch DAS Postkartenmotiv wenns um die Reeperbahn geht). Hier gibts größere Clubs und auch die beiden Bars von Olivia Jones.
Vielleicht noch ein Tipp bezüglich Eintritt:
Kein Eintritt bezahlt ihr (in der Regel) in allen Clubs und Bars am Hamburger Berg (es sei denn im Headcrash ist ein Konzert… aber sonst eigentlich nicht), am Spielbudenplatz (im Molotow ist die „Bar“, also oben, mit freiem Eintritt, unten ist oft, aber nicht immer, Eintritt angesagt) und auf der Schanze. Bei den anderen Clubs ists immer unterschiedlich. Am westlichen Ende der Reeperbahn (etwa S-Bahn Haltestelle Reeperbahn) gibts noch das Thomas Read (oder Reed? weiß ich grad gar nicht). Hier bezahlt ihr in der Regel zwar 5€ Eintritt, dafür gibts hier aber Musik für jeden Geschmack und es ist gut besucht. Achso und nen Schnaps gibts zum Eintritt auch noch dazu :wink: Das wäre so der einzige Club, dem ich jedem empfehlen könnte, egal welche Musik er hört und auch wenn er eigentlich gar nichts hört und nur saufen will :smiley:

Ja und meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen: Nach dem alle Tische zertreten sind gehts zu Fuß runter zum Fischmarkt. Dort kauft ihr nen Aal, einen gemischten Obstkorb für 10€, vielleicht ein Brot und auf jeden Fall lasst ihr euch eine Topfpflanze andrehen :wink: Da gibts echt viel zu gucken und ein Fischbrötchen zum Frühstück geht immer! Falls ihr etwas zu früh dran seit (die machen wirklich nicht viel früher als 5 Uhr auf) gibts direkt am Fischmarkt noch die Unsicht-Bar oder die Bar Cabana (SEHR gute Cocktails und Zigarren, wer mag).

Habt ihr das alles überlebt könnt ihr mit euren Einkäufen ganz bequem die 62 in Richtung Landungsbrücken nehmen und euch die Treppen rauf zur Jugendherberge schleppen…

Falls ihr noch Fragen habt oder weitere Tipps braucht sagt gern Bescheid!

Gruß und haut rein,

Niklas

Danke für die Tipps. Gerade was die Abzocke angeht. Kenn auch jemanden der da schonmal gehörig auf die Schnauze geflogen ist…

Danke für die Links. Werde mir die mal in Ruhe durchschauen :smile:

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort :smile:

Werden demnächst mal ein wenig unseren Tagesablauf durchplanen.

Leider sind sowohl die A&O Hostels als auch die Jugendherberge „Auf dem Stintfang“ sind an dem Wochenende ausgebucht. Aber günstige Unterkunften gibts ja zuhauf.

Werden nun doch schon Donnerstagabend ankommen. Gibt es „studentenpartymäßig“ etwas was du empfehlen kannst?

Gruß
Patrick

OT Mannomann, so viele sehr hilfreiche Antworten *sehr lob*
Hallo HHler,

ich bookmarke mir eure ergiebigen Informationen. Wunderbar wenn ich wieder mal in HH bin. Dankeschön.

@Patrick, bei dieser dir gebotenen klasse Hilfe, wärest du bitte so nett hier Feedback zugeben? Über manches schweigt ein Gentleman, speziell würde mich sehr interessieren welche kulturellen Dinge ihr denn letztlich gemacht habt? *schwer grins, aber ohne jedweden Vorwurf, bin halt neugierig*

Zur Abzocke. Ich komme aus F. und habe wegen jahrelangem Schichtdienst, z.B. Spätschicht schon sehr sehr viele Abende im Milieu zugebracht.
Ich kenne die Regeln, sind auch in HH nicht anderst.

Wenn man sich danach verhält passiert nix. Außer einem Zufallsstraßenräuber oder Streitsuchenden Zufallstypen.

Und, wenn ich in der Zeitung lese, daß da einer vom Land kommend und in F. ein Auto oder Traktor kaufen wollte und vorher in einem entsprechenden Lokal mit äh damen davon auch noch erzählt. Naja, daß der dann pleite rausgeht ist abzusehen.
Also nie Viel Geld zeigen. Zur Not vorher aufs Klo und in einer Hosentasche genau für die Rechnung ausreichende Geldmenge plus k.A. 30 Euronen bereitlegen.
Die kann man dann beim Bezahlen „zeigen“.

Dabei geht es nicht nur um die Kneipe selbst sondern auch um Gäste die das beäugen.
Manche Kellner hier in F. haben den Fehler schon sehr bereuen müßen die um 2 Schluß hatten und in Lokale gingen die bis 6 aufhaben…
Ihre Kellnertasche auspacken wo es von Scheinen wimmelt um irgendwas zu bezahlen, naja, in der Zeitung steht dann, wurde auf dem Heimweg überfallen…

Also Patrick, genießt HH aber macht keine Fehler. In einer Disko muß immer einer auf die Klamotten aufpassen damit die sich nicht vermehren, auf die Getränke damit da nix reinkommt. Aufm Klo beim Pinkeln, in dem Milieu immer darauf gefasst sein daß ein Typ reinkommt, hinter dir vorbei geht und dann deinen Kopf voll an die Wand knallt.
Zur Not 2-3 mal, dann biste reif zum Ausrauben.

Das was ich schildere mit Zusatz in Getränken und das auf dem Klo ist nicht erfunden, wahre Geschehnisse in F. Wer weiß schon was diesbezüglich in HH grad so „läuft“

Achja, das sage ich nicht damit ihr da mit Paranoia nach HH geht. Das ist Wissen was man halt haben muß um in fremden Städten halbwegs klarzukommen.

Gruß
Reinhard

Vielen Dank für die Wanungen. Wir werden aufpassen und ich berichte dann mal danach was wir so getrieben haben :smile:
(sofern ich noch was weiß :smiley: )

Danke Reinhard für diese wirklich aufweckende Schilderung.

Ich muss sagen, dass mir das bisher nicht passiert ist. In den meisten der angesprochenen Locations halte ich mich regelmäßig auf und dort ist, bis auf die üblichen Verdächtigen, keine große Gefahr. Taschendiebe gibts überall, darauf sollte man vor allem in den vollen Clubs am Hamburger Berg ein Auge haben.
Kleidung könnt ihr oft an der Garderobe abgeben, aber Garantie übernimmt natürlich auch niemand…

Falls ihr euch in die schmuddeligeren Gegenden begeben solltet, achtet wirklich genau darauf, wer euch so ansieht und wer euch folgen könnte. Wenn Mann es noch nicht gemacht hat ist Mann vielleicht auch interessiert an einem kurzen Spaziergang durch die Herbertstraße. Durchgehen ist ok, gucken auch, solange ihr weitergeht. Fangt nicht an zu verhandeln oder mit den Gastgeberinnen zu quatschen. Warum kann sich jeder denken.

Auf und an der Reeperbahn gibt es viele nette oder auch nicht so nette Herren, die euch mit „grandiosen Spezialpreisen“ locken. Keiner, aber auch keiner der seriösen und (meiner Meinung nach) sehenswerten Clubs wird solche Leute beschäftigen. Werdet ihr angequatscht seid nett und geht einfach weiter. Fangt nicht an zu verhandeln oder gar zu pöbeln.

Hamburg, St. Pauli und die Reeperbahn sind nicht gefährlich… Aber trotzdem sollte man mit gesundem Menschenverstand unterwegs sein und auch wenn ihr noch so betrunken seit kauft euch lieber Andenken anstatt euch welche einzufangen…

Also so wie ich das im Kopf habe gibt’s an der großen Freiheit einige Clubs, die Domnerstags für Studenten günstigeren oder freien Eintritt haben. In der Regel bezahlt ihr Donnerstags aber kaum irgendwo Eintritt. Den Hoersaal am Spielbudenplatz könnte ich unter der Woche auch noch empfehlen. Klingt nicht nur nach Studentenbude… Dort gibts in der Regel elektronischere Musik auf die Ohren. Für etwas rockigeren Indie-Sound lohnt dich die Molotow-Bar (oben erwähnt) oder das Nachtlager am Hamburger Berg. Da ihr schon Donnerstag kommt würde ich den Donnerstag Abend nutzen, um die Reeperbahn und angrenzende Straßen etwas zu entdecken. Donnerstags hält sich der Besucheransturm noch vergleichsweise in Grenzen und ihr könntet in Ruhe schonmal schauen, wo ihr hingehen wollt.
Ein Blick ist sicherlich auch der Hans-Albers-Platz wert. Hier gibts das Frieda B oder den Platzhirsch, die mit guter Musik für jedermann und relativ günstigen Getränken bestechen.

Vorsicht vor den freilaufenden Mädels in Moonboots… Die sind teurer als sie aussehen…

Was ich oben noch vergessen habe: Für einen Mitternachtsimbiss ist entweder das Lucullus (diese Jahrmarkt-Artige Bude an der Daviswache) oder Hessburger ein absolutes Muss! Bei ersterem gibt es günstig eine brauchbare Currywurst. Letzterer macht euch lecker fettigen Burger, den ich ganz bewusst noch nie nüchtern probiert habe… :wink:

Hi Männer,
klingt nach ner spaßigen Angelegenheit.
Habt ihr als potentielle Unterkunft schon mal über Ferienhäuser nachgedacht? Wirkt im ersten Moment vielleicht immer recht teuer, wenn man die Angebote sieht - aber gesplittet por Kop & Tag kann man da meistens eigentlich n ganz gutes Schnäppchen schlagen. Außerdem geht ihr vielleicht nicht so vielen auf den Sack, wenn ihr wieder sturzbetrunken nach Hause kommt… :wink: Nee aber ernshaft, Ferienhaus is für mich grundsätzlich ne richtig gute Sache um sich mit Freunden irgendwo ein paar Tage einzuquartieren.
Viel fun!
Tip zum schauen: http://www.cofman.de/