Marokko im oktober ?

Hallo,
ich war 1985 das letzte mal in Marokko (damals jung, schön und mit Rucksack). Ich erinnere mich an ein tolles, faszinierendes Land, allerdings auch unangenehme und anstrengende Erfahrungen mit den Einheimischen. Jetzt scheint es wieder ein Marokko-Boom zugeben: Günstige Flüge, Marrakesch oder Tanger als In-Destinations…
Wer hat Erfahrungen aus jüngster Zeit ? Ich will übrigens mit Frau und sechsjähriger Tochter verreisen, nur Flug, nix pauschales.
Und : Kann man in zwei Wochen sowohl Marrakesch sehen als auch Badeurlaub (Oktober !)am Mittelmeer machen ? Wie sieht es mit Inlandsflügen aus, wie ist das Reisen überland mit Bussen oder Zuegen?
Mit besten Dank für Eure Erfahrungen, Stefan

Wenn ich nur 2 Wochen Zeit zur Verfügung hätte und mit Frau und 6-jähriger Tochter reisen würde, dann würde ich eine Pauschalreise vorziehen. Auch vom Gesamtpreis her billiger. Da Tanger und Marrakech keine klassischen Badeferien Destinationen sind, würde ich vielleicht eine Woche Marrakech und eine Woche Agadir in Betracht ziehen. in der Schweiz buchbar mit http://www.EdelweissAir.ch (Dreiecksflug Zürich-Marrakech-Agadir) aber erst ab November :frowning:. Ich weiss nicht woher du fliegst, würde aber neben den bekannten Billigfliegern auch http://www.atlas-blue.com, eine Billigflugtochter von http://www.RoyalAirMaroc.com checken.
Für eine Reisezeit von 2 Wochen mit Frau und Kind würde ich nicht die Strapazen einer Inlandbus- oder Zugfahrt auf mich nehmen.
Freunde von mir kamen gerade aus Agadir zurück und berichten, dass Agadir noch immer aus Badeferien nicht viel zu bieten hat. Ich war schon lange nicht mehr in Marrakech, eine faszinierende Stadt. Mit Frau und Kind würde ich auch ein Pauschalreise nach Marrakesch in ein Hotel mit Gartenanlage und Swimmingpool machen und von dort aus auch ein paar Ausflüge machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Citytrip,

ich war vor 4 Jahren in Tanger und ich fands sagen wir es so nicht wirklich schön. Die Stadt ist sehr dreckig. Für ein 6-jähriges Kind würd ich eine andere Region wählen.
Aber zum Glück sind solche Sachen immer Ansichtssache.

Liebe Grüße,
Jini

Ich erinnere mich an ein tolles, faszinierendes
Land

Das ist es tatsächlich, noch immer und immer.

Ich will übrigens mit Frau und sechsjähriger Tochter verreisen, nur
Flug, nix pauschales.

Gerade mit Frau und Tochter würde ich auf die fertigen Pakete zurückgreifen. Das man dort von einem kompetenten Reiseleiter von A nach B nach C u.s.w. geführt wird, ist doch top. Es gibt heute eine so große Auswahl, dass man sich schon eine Tour ganz nach seinem Geschmack aussuchen kann. Google bspw. mal „marokko rundreise its“.

Und : Kann man in zwei Wochen sowohl Marrakesch sehen als auch
Badeurlaub (Oktober !)am Mittelmeer machen ?

Zwei Wochen sind für Marokko „ausreichend“. Man lässt sich die landschaftlichen und kulturellen Höhepunkte des Landes zeigen und entspannt danach ein paar Tage am Meer. Allerdings am Atlantik (Agadir), am Mittelmeer gibt es nix.

Stefan, bei Fragen kannst Du mich ruhig anmailen. Gebe gerne weitere Infos.

Hallo Stefan,

warum nicht das individuelle mit dem praktischen verbinden. Wer nicht wirklich auf die 0815 Hotelbunker steht kann landestypische orientalische Riads buchen. Riads sind alte Kaufmannhäuser mit einem Innenhof. Diese gibt es auch sehr oft in Andalusien. Zumeist befindet sich ein schöner Garten, Pool und/oder Springbrunnen im Innenhof. Ein perfekter Ort zum Abschalten.
Ein absolutes muss für jeden Marokkourlauber mit dem Anspruch etwas von der Kultur des Landes zu erfahren ist Marrakesch. In Verbindung mit einem Badeurlaub in Essaouira kann ich dies nur empfehlen. Eine sehr schöne Seite die Riads in allen größeren Städten in Marokko anbietet ist www.oasen-der-sinne.com

Gruß
Toufik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]