Meilen sammeln bei Billigflügen?

Liebe Reise-Experten!

Vier- bis fünfmal im Jahr fliege ich nach Südafrika, meistens suche ich mir über „flüge.de“ die günstigsten Flüge und fliege dadurch mal mit Egyptair, mal mit Qatar, Etihad, auch mal Airfrance, usw.

Eine Bekannte meinte nun, ich solle besser immer mit der gleichen Airline fliegen und Meilen sammeln.

Ich hab jetzt etwas recherchiert und habe den Eindruck, dass

  • die Meilenprogramme der Airlines total unübersichtlich sind und
  • man mit den billigsten Economyflügen nicht gerade viele Meilen sammeln kann (bei Egypt bspw. bekommt man 25% der Meilen gutgeschrieben).

Wieviel Meilen man dann benötigt, um mal ein Upgrade für die Businessclass zu bekommen hab ich bislang gar nicht herausgefunden.

Wisst ihr mehr darüber?

Danke und liebe Grüße,
Fo

Hi,

kannst ja mal hier gucken wiel lange Du bei der LH brauchst um von der blauen zur Silbernen (Frequent Traveler) zu kommen: http://www.meilenrechner.de

Für ein Upgrade von der Eco in die Business braucht es auf der Langstrecke ca. 40000 Meilen. Flugprämien kannst Du gleich vergessen, da Du Meilen plus Steuern bezahlst. So kann es passieren das Du einen Flug FRA-ORD für 35000 Meilen plus 495 EUR Steuern/Gebühren findest, der regulär gebucht auf der Webseite auch nur 600 EUR kostet. FRA-PRG wollte ich mal auf Meilen machen. Sollte 15000 Meilen plus 180 EUR Steuern/Gebühren kosten. Gebucht habe ich für 199 EUR auf der Lufthansa Webseite, ohne Meilen einzusetzen. Und zu den Terminen die Du haben willst findest Du eh nie Prämienflüge. Nach Kalkutta vielleicht, aber nicht in die gut gebuchten Ziele z.B. in den USA.

Ich hatte vor 10 Jahren mal nach 3,5 Langstrecken Richtung Asien die silberne Karte von Emirates. Heute braucht es wohl das Doppelte an Flügen.

http://www.gourmetglobe.de/reise/13-artikel6/1667-te…

Gruss
K

Hallo

Vier- bis fünfmal im Jahr fliege ich nach Südafrika, meistens
suche ich mir über „flüge.de“ die günstigsten Flüge und fliege
dadurch mal mit Egyptair, mal mit Qatar, Etihad, auch mal
Airfrance, usw.

Eine Bekannte meinte nun, ich solle besser immer mit der
gleichen Airline fliegen und Meilen sammeln.

Nicht unbedingt mit der gleichen Airline, sondern mit der gleichen Prämiengemeinschaft, Egypt Air gehört zB zur Star Alliance, Air France zum Sky Team. Es gibt dort zwar verschiedene Prämienprogramme, aber man kann grob gesagt bei allen Flügen in einer Gemeinschaft Prämien sammeln.

Ich hab jetzt etwas recherchiert und habe den Eindruck, dass

  • die Meilenprogramme der Airlines total unübersichtlich sind
    und
  • man mit den billigsten Economyflügen nicht gerade viele
    Meilen sammeln kann (bei Egypt bspw. bekommt man 25% der
    Meilen gutgeschrieben).

Das ist bei anderen ähnlich, die billigste Eco-Buchungsklasse bei der Lufthansa gibt auch 25%. Ich denke mal das wird überall zumindest ähnlich sein.

Wieviel Meilen man dann benötigt, um mal ein Upgrade für die
Businessclass zu bekommen hab ich bislang gar nicht
herausgefunden.

Je nach Buchungsklasse zwischen 30.000 und 50.000 Meilen (bei deinen günstigen Flügen eher die 50.000). Mal ein Beispiel für Star Alliance:
http://www.egyptairplus.com/MS_Member_WebSite/pdf_fi…
http://www.miles-and-more.com/mediapool/pdf/79/media…

Generell würde ich mir anschauen, wie viel ich im Jahr gezahlt habe, und wieviel ich zahlen würde wenn ich nur innerhalb bei einer Airlinegemeinschaft buchen würde.

Und dann überlegen ob mir der eine Businessflug die Differenz wert wäre, mit ein bischen Glück ist da ja nicht so viel Unterschied. Oder an mehreren Vielfliegerprogrammen teilnehmen, dauerd dann halt länger bis das erste Upgrade zusammenkommt - kostet ja nix.

Grüße,
.L

Hallo,

in den billigsten Eco-Tarifen lohnt sich das Meilen sammeln eigentlich nicht. Noch dazu, wenn man mit verschiedenen Allianzen unterwegs ist (Star Alliance, Oneworld, Sky Team). Da kommst du nirgends auf einen grünen Zweig.

Wenn du mit Star Alliance (LH, EgyptAir, South African, etc.) unterwegs bist könntest du bei Aegean Meilen sammeln. Das ist (meines Wissens nach), der schnellste Weg zu einer Silber-Karte, die dir immerhin Zutritt in die Lounges und ein paar andere Extras bringen würde.

Gruß,
Steve

Hi,

wenn es Dir nur um die Lounges geht, dann könnte der Priority Pass was für Dich sein: http://www.prioritypass.com/

Gruss
K

Hallo,

Vier- bis fünfmal im Jahr fliege ich nach Südafrika, meistens
suche ich mir über „flüge.de“ die günstigsten Flüge und fliege
dadurch mal mit Egyptair, mal mit Qatar, Etihad, auch mal
Airfrance, usw.

Klingt vernünftig, wenn du möglichst günstig reisen willst und es für dich keinen Unterschied machst, mit welcher Fluglinie du fliegst.

Eine Bekannte meinte nun, ich solle besser immer mit der
gleichen Airline fliegen und Meilen sammeln.

Da hat deine Bekannte Unrecht. Ich meine, Meilen sammeln kannst du ja. Bei Miles & More kannst du dir dann dafür sogar ein Buch bei buch.de kaufen. Das würde ich dir auch empfehlen, denn bis du einmal einen Prämenflug zusammen hast, dauert es „ewig“. Einen Aufpreis sollte man auf gar keinen Fall zahlen, um immer mit der gleichen Fluglinie zu fliegen. Da musst du dir nur einmal ausrechnen, wie viele Meilen du für einen Prämienflug brauchst, und wie viel dieser Prämienflug kosten würde, wenn du ihn ohne Meilen buchen würdest.

Ich hab jetzt etwas recherchiert und habe den Eindruck, dass

  • die Meilenprogramme der Airlines total unübersichtlich sind
    und
  • man mit den billigsten Economyflügen nicht gerade viele Einen Auf
    Meilen sammeln kann.

Nein, viele Meilen sind es nicht. Aber wenn dann hin und wieder ein Buch rausspringt, hat es dich doch trotzdem gelohnt.

Man darf nur eines nicht tun: Bei einer anderen Airline buchen, nur um Meilen sammeln zu können.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Fo!

So viele Meilen braucht man gar nicht. Bei Air Berlin gibt es bspw. manchmal das Angebot, dass der 2. Gratisflug nur die Hälfte der Prämien kostet. Ich bin jedenfalls schon zwei Mal zu zweit komplett gratis geflogen, obwohl ich nicht viel fliege. Ein Grund dafür ist auch, dass ich auch außerhalb der Flüge Meilen sammele, wo es geht. Z. B. bieten viele Hotels Bonusprogramme an, deren Punkte man in Flugmeilen umtauschen kann. Bei Mietwagen kann man m. E. schon direkt Flugmeilen sammeln.

Viele Grüße,
Nic