Mindestmaße für Fluggepäck?

Hallo alle zusammen.
Meine gr Flugreise über den Teich im Sommer rückt näher und näher, also auch die Reisevorbereitungen und da ist mir jetzt eine Frage aufgetaucht wg dem Gepäck.

Ich würde es nämlich vorziehen anstatt einem gr Koffer, einen kl Koffer und eine kl Reisetasche zu nehmen. Geht auch bei Lufthansa nach USA: Freipäck zwei Stücke a max 23kg.
Jetzt geben die nur Höchstmaße an, was es nicht überschreiten darf. Meine Reisetasche ist recht klein und soll auch relativ leicht werden (also nix schweres rein), dass ich sie besser tragen kann:smile:

Ich wollte nur mal wissen, ob es da Mindestmaße von Größe und Gewicht gibt für das Gepäck das man aufgibt? Nicht , dass da einer kommt und sagt, das wäre eigentl Handgepäck was ich da aufgeben will. Handgepäck hab ich näml schon eine andere Tasche noch zusätzlich.

Danke für Eure Hilfe!!
Und ganz viele Grüße!

Hallo Sanja,

ich glaube nicht, dass einer sagt, die Tasche sei zu klein. Aber dir ist schon klar, dass die zusammen mit diesen großen und schweren Hartschalenkoffern auf einem Gepäckförderband landet? … Ich stelle mir das gerade vor, wie so ein Koffermonster deine kleine Tasche plättet.

Erfahrung mit kleinen Gepäckstücken meinerseits: Ich hatte früher mal so eine schlabberige Stoff-Reisetasche (Werbegeschenk von der Bank). Die war auch weder groß noch schwer, und es hat kein Mensch deswegen etwas gesagt. Einmal habe ich glaube ich sogar eine Plastiktüte eingecheckt - wie ich das gemacht habe, weiß ich aber jetzt nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir uns da Klebeband gekauft und die Plastiktüte rundrum fest zugeklebt. Wir haben das Klebeband sowieso gebraucht, weil wir auch so Sonnenrollos gekauft haben, und da haben wir die einzelnen Rollen eingewickelt und zusammengeklebt.

Lufthansa hat dann überall so Aufkleber „fragile“ draufgeklebt, und gut war’s :wink: Die sahen schon lustig aus, als wir sie zurückbekamen, diese Rollos. Ist aber alles ganz geblieben. :smile:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra!
Vielen Dank für deine Antwort! Bin schonmal sehr beruhigt.
Das mit der Plastiktüte klingt lustig und etwas größer sollte meine kleine Tasche dann aber doch sein :wink:
Ist es auch nicht so, dass kleine Gepäckstücke leichter abhanden kommen weil man sie leichter übersieht oder ist das auch nur ein Gerücht?
Danke nochmal.
Sanja

Hi Sanja!

ich habe schon oft mit „kleinem“ Gepäck eingecheckt!
Bin dann auch gefragt worden, ob ich das nicht mit an Bord nehmen will…
wollte ich aber nicht!
Bisher habe ich alles wiederbekommen!
Nicht später, sondern sofort - gemeinsam mit den Riesenkoffern der Mitreisenden!

Bleib mutig!
Gruss Ulli

Hallo Sanja,

Ist es auch nicht so, dass kleine Gepäckstücke leichter
abhanden kommen weil man sie leichter übersieht oder ist das
auch nur ein Gerücht?

Also das halte ich jetzt für ein Gerücht. Zumindest dann, wenn deine Tasche nicht mikroskopisch klein ist, sondern immerhin die Größe einer Plastiktüte hat.

Was ich allerdings definitiv nicht machen würde: Ich würde mir keinen Echtledertrolley für mehrere hundert Euro kaufen. (Habe ich hier mal im Schaufenster gesehen.) So etwas lädt Diebe ja geradezu ein! Dann lieber irgendein No-Name-Teil, denn das bleibt einem auch erhalten. :smile:

Viel Spaß im Urlaub.

Schöne Grüße

Petra

Hallo alle zusammen.
Meine gr Flugreise über den Teich im Sommer rückt näher und
näher, also auch die Reisevorbereitungen und da ist mir jetzt
eine Frage aufgetaucht wg dem Gepäck.

Ich würde es nämlich vorziehen anstatt einem gr Koffer, einen
kl Koffer und eine kl Reisetasche zu nehmen. Geht auch bei
Lufthansa nach USA: Freipäck zwei Stücke a max 23kg.
Jetzt geben die nur Höchstmaße an, was es nicht überschreiten
darf. Meine Reisetasche ist recht klein und soll auch relativ
leicht werden (also nix schweres rein), dass ich sie besser
tragen kann:smile:

Das sollte kein Problem sein, solange Du diese als Gepäck aufgibst. Da kommt auf jedes Gepäckstück ein Strichcode, und Du wirst sie am Ankunftflughafen wieder finden. Was sein kann, dass mal ein Stück falsch befördert wird. Aber da spielt die Größe keine Rolle.

Ich wollte nur mal wissen, ob es da Mindestmaße von Größe und
Gewicht gibt für das Gepäck das man aufgibt? Nicht , dass da
einer kommt und sagt, das wäre eigentl Handgepäck was ich da
aufgeben will. Handgepäck hab ich näml schon eine andere
Tasche noch zusätzlich.

Von einem Mindestmaß habe ich bis jetzt noch nichts gehört, eher von Übermaßen.
Wenn Du über den TEICH fliegen willst, ist es ratsam, möglichst kein Handgepäck, oder eben nur das wirklich allernötigste, in einer durchsichtigen Plastiktüte mitzuführen. Abzuraten ist auch von Behältern mit Flüssigkeit wie z.B. Getränke oder Parfüm. Genaueres kannst Du sicher auf der Homepage des Auswärtigen Amtes nachlesen.

LG Jürgen

Hallo!

Ich würde mir eher Gedanken machen wegen „Handgepäck UND eine zusätzliche Tasche“. Erkundige Dich besser vorher bei Deiner Airline, was geht - oft ist es wirklich nur 1 Stück Handgepäck. Ich musste schon mal auf einem USA Flug die Handtasche, die ich noch extra hatte, in das Handgepäck hineinstopfen (warum auch immer - das Gewicht war ja das selbe!!!). Also Handgepäck lieber nicht zu voll packen…

Liebe Grüße,
Rixi

Hi!

Nach meinen Erfahrungen bekommt man das empfindlichere Gepäck oft viel schneller zurück als die robusten Hartschalenkoffer. Ich schätze, die Koffer werden gern unten in den Container gepackt und das leichte, empfindliche Zeug kommt oben drauf.

Deshalb benutze ich meinen Hartschalenkoffer kaum noch und nehme immer nur eine labbrige Reisetasche mit. Ich stehe nicht gern bis zum Schluss am Gepäckband… Der Nebeneffekt ist, dass man so auch mehr Gepäck mitnehmen kann. So ein stabiler Koffer hat ein recht hohes Eigengewicht.

Gruß

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]