Mit 15 ins auslánd?

Hallo
Ich will mit 15 in den süden fankreichs oder nach italien per zug fahren … !
Bei mir im Ort muss man im reisebüro ein ticket kaufen und bekomme ich da ein ticket sofort oder nur wenn meine eltern mitkommen?
Ich Sehe wie 18 aus und bin auch schon 1:85 groß , also bin etwas größer wie ein nomaler 15 jähriger…

Hallo,

Ich Sehe wie 18 aus und bin auch schon 1:85 groß , also bin
etwas größer wie ein nomaler 15 jähriger…

Wenn der Zug über die Grenze fährt, gibt es eine Passkontrolle. Das sieht so aus, dass der Schaffner abends irgendwann vorbeikommt, die Pässe einsammelt, und sie einem morgens zurückgibt. (Wenn man die Grenze mitten in der Nacht überschreitet, ist das praktischer.) Der Zug hält an der Grenze auch relativ lange an und es gehen Zollbeamte durch und schauen in die Abteile.

Von daher würde ich mich nicht auf das Aussehen verlassen …

Schöne Grüße

Petra

Hallo!

Wenn der Zug über die Grenze fährt, gibt es eine
Passkontrolle.

Wie bitte? Sowas gibts doch seit Ewigkeiten nicht mehr.

Jan

Hallo, es ist nicht verboten, mit 15 ins Ausland zu fahren. Und auch Fahrkarten kann man allein kaufen, vielleicht besser bei der Bahn als im Reisebüro.

Und eine Kontrolle im Zug gibts nur, wenn Deine Eltern inzwischen eine Vermißtenanzeige gestellt haben und wir ihnen verraten haben, in welche Richtung es gehen soll.

Hi,

optimal wäre, wenn Du Dir von Deinen Eltern eine schriftliche Erlaubnis geben lässt, am Beste noch in Englisch.

Wir sind mit 15-17 Jahren per Interrail quer durch Europa getourt und kein Mensch wollte was von uns haben. Erst in Vorarlberg wurden wir wegen unseres wilden Aussehens auf die Wache mitgenommen *g*

bye
Rolf

hi

Wenn der Zug über die Grenze fährt, gibt es eine
Passkontrolle.

Wie bitte? Sowas gibts doch seit Ewigkeiten nicht mehr.

Wobei es bei den derzeitigen Differenzen zwischen Italien und Frankreich betreffend der „Afrika-Flüchtlinge“ durchaus wieder zu Kontrollen kommen könnte.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, innerhalb des Schengenraumes gibt es keine Grenzkontrollen mehr

Gruß
Edith

Hallo!

Aus aktuellem Anlass sei erwähnt, dass es schengenrechtlich möglich ist Grenzkontrollen vorübergehend wieder einzuführen. Das ist auch schon öfters passiert. Das Problem ist, dass beim jetzt vorliegenden Fall (Frankreich/Italien) rechtlich umstritten ist, ob das ein Fall ist, der eine vorübergehende Wiedereinführung der Grenzkontrollen ermöglicht oder nicht (vgl. Art. 23 Grenzkodex).

Gruß
Tom

1 Like

am Beste noch in Englisch.

vor allem in frankreich

Du wirst es nicht glauben, aber auch in Frankreich wird mittlerweile recht gut Englisch gesprochen.

bye
Rolf

Hi

Es geht ja nicht um das _können_, sondern um das _wollen_ :wink:

lg
Kate