Mit dem Schiff zum Nordkap

Ich bin ein großer Skandinavien-Fan und würde sehr gerne mal zum Nordkap reisen. Die Frage ist nur: Zu Land oder zu Wasser? War schon mal jemand mit dem Schiff am Nordkap und kann mir ein wenig darüber berichten?

DieLandtour machte ich zweimal… mit nem alten VW-Bus, als es nach Honnigsvag noch keinen teuren Tunnel gab, und der Zutritt zum Kapp kostenlos war…

Gute alte Zeiten…

Die Schiffsreisen waren damals einfach zu teuer, daher für mich ausgeschlossen…

Nichtsdestotrotz:

Diese Küstenfahrten per Hurtigruten scheinen wirklich schön zu sein!

Hurtigruten fahren ist eigentlich wie eine Buslinie entlang der Küste - mit regelmäßigen pünktlichen Fahrtzeiten.

Der Unterschied:

Wenn du so eine Reise z.B. am 27.4. von Bergen nach Honningsvag buchst, dann bezahlst du auf der deutschen Website ab € 2.466.-

Wenn du auf Hurtigruten.no buchst, dann kostet das Gleiche ab 11.269 Kronen = € 1.369,-

Lt einem guten Freund, der diese Reise kürzlich machte, ist das Buchen ohne PKW nicht einmal notwendig - die Abfahrtsdichte ist so hoch, dass immer Platz ist

Gruss

Hummel

Ich bin ein großer Skandinavien-Fan und würde sehr gerne mal
zum Nordkap reisen. Die Frage ist nur: Zu Land oder zu Wasser?
War schon mal jemand mit dem Schiff am Nordkap und kann mir
ein wenig darüber berichten?

Ja - ich war mit den Hurtigruten unterwegs - wobei man dabei nicht mit dem Schiff zum Nordkapp selbst fährt. Man verläßt das Schiff einen Hafen vorher, macht den Ausflug zum Nordkapp mit dem Bus, während das Schiff weiterfährt.

Man wird dann mit dem Bus zu einem der nächsten Häfen gebracht und steigt dort wieder zu.
Man ist auf die Abfahrtszeiten der Hurtigruten eingestellt. Wenn eine Gruppe zusammenkommt, wird ggf. auch im Winter das Gebäude und die Ausstellung geöffnet sowie die Straße geräumt - selbst wenn sonst geschlossen wäre.

Meine Eltern fahren mehrmals mit PKW und Wohnwagen dort - häufig ist der Wind sehr stark oder es ist generell schlechtes Wetter mit schlechter Sicht.

Beim Preisvergleich bitte die inkludierten Leistungen berücksichtigen - in Norwegen kann auch die reine Passage gebucht werden - in Deutschland ist mind. HP inklusive - meist sogar VP.

Meist ist bei den Angeboten auf der deutschen Seite zudem die Anreise nach Bergen inklusive.

Außerdem sind die Kabinenkategorien sehr unterschiedlich - und nicht auf allen Schiffen sind alle Kategorien verfügbar - da können schnell Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Es würde mich sehr wundern, wenn in Norwegen die Leistung günstiger wäre.

(und ich bin durchaus eine Freundin von Preisvergleichen - und habe auch schon Kreuzfahrten im Ausland gebucht wegen der Preisunterschiede).

Wendy