Mit dem woh-mobil nach italien

hallo

hab da mal eine frage:

kann man mit dem womo in italien einfach irgendwo stehenbleiben und übernachten? oder muss man auf campingplätzen übernachten?

vielen dank,

gruß arndt

können kannst du alles,
nur dürfen darfst du nicht!

aber scher dich nicht drum,
tu es!

SL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arndt

Wir waren schon ein paar Mal mit dem Wohnmobil in der Toscana. Da ist das wild Campen verboten und du musst auf einem der zahlreichen Campingplätze übernachten. In der Toscana hat es aber sehr viele schöne Campingplätze mit guten Sanitäranlagen und viel Platz. Im Sommer musst du unbedingt reservieren. Im Herbst, je nach Region, kannst du auch unangemeldet gehen. Musst aber damit rechnen, dass die Plätze voll sind oder ein weniger schöner Platz zugeteilt erhälst.

Schöne Ferien
Renate

kostenpunkt
und was kostet so eine übernachtung auf einem stellplatz oder campingplatz?

vielen dank

arndt

Hallo Arndt

Die Preise varieren sehr nach Campingplatz. Als wir das letzte Mal in der Toscana auf einem Campingplatz waren haben wir für eine Woche für ein kleines Zelt und für zwei Personen ca. 450.–sFr. bezahlt. Das macht pro Tag ca. 64.–sFr. Letztes Jahr waren wir dann in einem Bungalow direkt am Meer und haben 500.–sFr bezahlt. Also es lohnt sich sehr die Preise zu vergleichen. Das Reisebüro „Globetrotter“ (www.globetrotter.ch) kann dir sicher mit einem Verzeichnis der Campingplätze weiterhelfen.

Ich hoffe, die Information hilft dir weiter …
Renate

ist aber kein wirklich guter Rat…
ich versteh schon was du sagen willst - aber wenn alles sich um nichts scheren…

Bitte gewisse Höflichkeit einem Gastland gegenüber einhalten. Sonst wundern wir uns wieder, dass irgendein Land Ausländerfeindlich wird …

Übrigens, nicht die Italiener unterschätzen! Trotz mancher nach aussen hin erscheinender Schlamperei und so - die Polizei funktioniert ausgesprochen effizient - vor allem in der Toskana (wo man kein Pardon gegenüber Touristen kennt, zum Unterschied zu Salzburg, wo ich her komme…).

Nichts für ungut, aber musste ich schreiben
herzlichst - eine Italienliebhaber und -kenner / Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin ganz deiner Meinung. Die Italiener sind sehr offenherzig und gastfreundlich und das sollte man auf keinen Fall ausnutzen. Und so schlimm sind die Campingplätze in Italien wirklich nicht. Wenn man genügend Zeit aufwendet, einen schönen, abgelegenen Platz zu suchen und auch in Kontakt mit den Italienern kommen möchte, ist das fast wie wild campen. Also sind auch Campingplätze für Naturliebhaber geeignet.

Punkto italienische Polizei: Wenn man mit der italienischen Polizia in Kontakt kommt, ist es für den Urlauber mit beschränkten italienisch Kenntnissen wirklich nicht mehr zu spassen. Dann gilts ernst…

Grüsse
Renate