Mit dem Wohnmobil an die Cote d`Azur

Hallo,
ich fahre mit dem Wohnmobil an die Küste Südfrankreichs. wer hat mir Tipps und Erfahrungen.Was muss man sich unbedingt anschauen?Wo muss ich unbedingt hin?
Waren schonmal mit dem Wohnmobil an der Ostsee. Dort war es kein Problem mal eine nacht wo stehenzuleiebn, was man ja eine Nacht auch darf. Wie sieht das in Frankreich aus?

Wäre nett, wenn wir jemand ein paar Erfahrungen weitergibt.

Grüssle

Katja

Hi Katja,

kommt darauf an wie weit „runter“ du willst und ob du eher auf Natur oder Party stehst.

bei Natur:

  • Ils de Gien -> tolle Halbinsel, allerdings im August ziemlich voll
  • Camargue -> bloß nicht nach St Marie -> Grau di Roi ist ganz nett; der städtische Campingplatz ist ganz gut - in Grau di Roi in Richtung Leutturm (geiler Strand) fahren - auch schön anzusehen: Aigues Mortes
  • Marseillane Plage -> Sandstrand pur
  • Valras Plage -> auch ganz netter Strand -> Narbonne besichtigen

Bei allen unbedingt auch mal paar Kilometer von der Küste weg in’s Hinterland fahren - supernett kleine Orte und teilweise noch „unberührte“ Landschaften - klingt kitschig, ist aber so. Außerdem sind dort meist supergute Restaurants.

bei Party:

  • Monacco
  • Nizza
  • St Tropez
    Party all night long - mehr muß ich nicht dazu sagen.

In der Regel ist es in Frankreich kein Problem mal für eine Nacht wo zu bleiben; viele Orte bieten extra dafür öffentliche (i.d.R. kostenlose) Stellplätze an - manche haben sogar Wasseranschluß oder Duschen. Es ist aber auch schon mal vorgekommen daß wir von der Polizei „verscheucht“ wurden - das war dann aber meist ohne Streß und Geschrei.

Von manchen Stellen sind wir freiwillig wieder abgezogen. Falls Du alleine reist: stell Dich nur an Orte wo schon andere Camper sind - ist besser so.

Viel Spaß,
Gruß Max