Mit dem Wohnmobil nach portugal

Hallo
Wir planen mit dem Wohnmobil (über 3,5T) eine Spanien - Portugalrundreise zu machen. Jetzt habe ich in einer Caravanzeischrift gelesen, daß man für Portugal auch so eine ArtGCo-Box, ähnlich wie in Östereich, braucht. Genauso wie in Östereich gibt es anscheinend auch in Portugal immer wieder Ärger und Abzocke. Kann mir einer von Euch etwas dazu berichten, oder eigene Erfahrungen mitteilen. In Östereich bin ich seit Einführung der Go-Box nie wieder gewesen, es währe schade, wenn ich nun auch auf Portugal verzichten müßte. Doch das was man über Willkür der Behörden hört, treibt die Wohnmobilisten ja dazu auf so ein schönes Land zu verzichten.
Liebe Grüße Ferdi11

Servus,

auf den allermeisten portugiesischen Autobahnen wird die Maut ganz traditionell an den Mautstationen bezahlt. Die Abschnitte, auf denen die Maut nur elektronisch erhoben wird (dafür muss man sich vorher registrieren, man braucht eine Kreditkarte), sind auf Englisch (! - soviel zum Thema „Willkür“ und „Abzocke“) am Beginn mit „electronic toll only“ beschriftet.

Wenn man sich die Registrierung nicht zugetraut hat, muss man an diesen Stellen halt auf Landstraße ausweichen.

Schöne Grüße

MM