Mit dem Zug durch Australien!? Empfehlenswert!?

Guten Abend,
ich möchte in den nächsten zwei bis drei Jahren gerne eine Australien Rundreise unternehmen. Als eine Möglichkeit habe ich dabei u.a. die Zugfahrt von Perth nach Sydney in Betracht gezogen. Hat jemand von Ihnen diesen Trip schon einmal gemacht? War es empfehlenswert, kann man gut schlafen und vor allem sieht man genügend vom Land oder ist man irgendwann total „gerädert“?!
Liebe Grüße, Miriam

Hi Miriam,

bin leider nicht mit dem Zug gefahren, habe aber damals auch länger darüber nachgedacht und mich informiert. Der Streckenabschnitt von Adelaide-Perth ist wohl sehr sinnvoll mit dem Zug. Hier ist hunderte Kilometer weit nur karges Land ohne wirkliche Sehenswürdigkeiten, bis auf die landestypische „Weite“, die man aber bequem aus dem Zug heraus genießen kann.
Adelaide-Sydney hingegen hat schon sehr viele Highlights parat, wenn man hier mit dem Auto unterwegs ist. Die GreatOceanRoad, Canberra, die Snowy Mountains, ein Abstecher nach Tasmanien, um nur ein paar zu nennen.
Je nach dem wie viel Zeit du in Australien hast und wie du deine Rundreise verbringen möchtest (Party, Natur, Kultur, Abenteuer oder eine Mischung daraus) kannst du mich gerne nochmal anschreiben, wenn’s konkreter wird. Vielleicht kann ich dir noch Tipps geben (z.b. was man weglassen kann) :wink:

gruß und viel Spaß bei der Planung
Daniel

hallo miriam

ich bin vor 10 jahren von adelaide nach melbourne gefahren. tagsueber. kann also nichts zu den schlafkabinen sagen. der zug war altmodisch, aber extrem sauber und grosszuegig geschnitten. die toiletten waren ebenfalls extrem grosszuegig geschnitten und sehr sauber. da ich trotz tagesfahrt geschlafen habe, kann ich nicht beurteilen, ob man viel von der landschaft sieht.
hier gibt es eine website http://www.seat61.com/Australia.htm, auf der du dich einlesen kannst und zwar ueber ALLE routen, die es in australien gibt. es gibt auch bilder von den zuegen. ich wuerde es auf jeden fall wieder machen. die zuege fahren nur recht selten, daher muss man den trip gut planen, sonst sitz man ein paar tage fest.
viel spass.
liebe gruesse
susanne

Hallo, ich habe das leider noch nicht gemacht und wieß nichts darüber, aber ich fänd es bestimmt die erfahrung wert.

LG