MSC Orchestra - Meningitis - Preiserstattung?

Mein Freund und ich haben eine Kreuzfahrt auf der MSC Orchestra gebucht, die nächste Woche starten soll.
Nun habe ich gerade erfahren, dass Anfang Oktober 4 Besatzungsmitglieder der msc orchestra an Meningitis erkrankt sind. Mein Freund ist vor 4 Jahren an Lymphdrüsenkrebs erkrankt, wodurch sein Immunsystem vorbelastet ist. Wir sehen ein gesundheitliches Risiko, wollen die Reise aber eigentlich trotzdem gerne antreten.
Hat man in diesem Fall ein Recht auf einen Preisnachlass aufgrund „medizinischer Gewalt“?

Vielen Dank für eure Antworten :smile:

Hi,

„medizinische Gewalt“ gibt es nicht. Wenn Ihr Angst habt, dass etwas passieren kann, könnt Ihr mit der Reederei oder dem Reiseveranstalter sprechen um zu klären, in wie weit die gesundheitliche Vorbelastung ein Rücktrittsgrund sein kann.

„ein bischen Gefahr“ aber gibt es nicht und daher sicher keinen Preisnachlass sondern höchstens die kostenlose Kündigung oder Umbuchung.
Dazu müsste die Reederei aber ausreichende Verdachtsmomente bzgl. Meningitis haben - also dass die Ansteckungsgefahr auf dem Schiff eine bestimmte Größenordnung erreicht hat. Und dann wiederum würde m.E. die gesamte Tour storniert werden.

bye
Rolf

Hallo Terry,

Ich darf deine Frage mal in einer unfreundlichen Version zusammenfassen? Du möchtest bei der Kreuzfahrt den Preis drücken und suchst ein gutes Argument.

So wird es aber nicht funktionieren. Zwar ist dein Argument nachvollziehbar, aber die daraus gezogenen Schlüsse sind abstrus. Einsehbar wäre auf ein anderes Schiff umzubuchen oder auf einen anderen Termin und das könnte ein gutes Reisebüro eigentlich als Kulanzlösung machen. Wenn es besonders generös ist, dann erlaubt es vielleicht sogar eine Stornierung.

Aber so? Vergiss es.
(Auf die Diskussion der moralische Komponente deiner Überlegung verzichte ich im Rahmen des Reisebrettes.)

Gruß
Hardey

Hallo,

warum willst du stornieren? Glaubst du, die Besatzungsmitglieder arbeiten trotz Meningitis weiter? Die sind doch (hoffentlich) längst im Krankenhaus.

100%ige Sicherheit gibt es nicht. Man kann sich immer was einfangen. Vielleicht hat ja der Sitznachbar in der U-Bahn auch Meningitis. … Aber auf dem Schiff ist wenigstens eine gute medizinische Versorgung gewährleistet.

Also wo ist das Problem? Ich denke, die Kreuzfahrt ist nicht unsicherer als ein Bummel durch die Fußgängerzone zu Hause. Eine Reisekrankenversicherung habt ihr ja, für alle Fälle?

Schöne Grüße

Petra