Museen Neapel - Anmeldung?

Hallo Reisende!

Weiß jemand, ob man sich (3 Personen) für das archäologische Museum und das Museo Nazionale di Capodimonte im Internet vorher anmelden muss?

Soweit ich die Italienische Seite der Museen verstehe, ist das nicht der Fall, aber es wäre ärgerlich, sich in dem Punkt zu irren!

Gruß!
Karl

Hallo Karl,

Nein, das war bislang noch nie nötig. Ich kenne die Voranmeldung auch nur vom Cenacolo (und theoretisch noch von der Cappella degli Scrovegni, obwohl ich da zuletzt auch direkt hineingekommen bin). So einen norditalienischen Schnickschnack macht man in Neapel nicht!
Es ist aber auch nicht nötig, weil beide Museen eigentlich recht viel Platz haben: Das Capodimonte ist ohnehin nie übermäßig voll, weil eben etwas abseits. Auch wenn es mit dem Bus gut zu erreichen, liegt es eben nicht direkt an den wichtigsten Touristenpfaden. Das Archeologico kann schon voller sein, aber wenn nicht gerade eine Schulklasse oder Reisegruppe durchgetrieben wird ist es noch im Rahmen. Nur die Alterskontrolle vor den „erotischen Fresken“ aus Pompeij nimmt man manchmal ernst.

Viel Vergnügen,
Bernd

PS: Wenn es der Kultur zu viel wird - von der Certosa di San Martino bei Castel Sant’Elmo hat man einen tollen Blick auf die Stadt, den Vesuv und die Inseln und der morbide Friedhof und die überreich dekorierte Kapelle geben auch etwas her.

Klare Antwort, danke! owt.
.