Muss wirklich JEDES Bürgerbüro einen EXPRESS-Reisepass ausstellen?

Das wäre auch schon die Frage, da ich meinen recht schnell brauche. Und falls die Antwort leider nein lautet: Kann man dann den reisepass auch in einem Bürgerbüro beantragen, wo man nicht einwohnerhaft gemeldet ist - also z.B. in der Nachbarstadt (schon selbes Bundesland etc.)?

Vielen Dank für die Antworten :smile:

Kein Bürgerbüro stellt die (roten) Pässe physisch aus. Sie nehmen nur die Anträge entgegen, leiten den an die Bundesdruckerei weiter, die druckt die Pässe, schickt sie zurück und das Bürgerbüro händigt sie wieder aus. Somit sollte jedes Bürgerbüro auch in der Lage sein den Antrag für eine Express-Version entgegenzunehmen.

Mal nebenbei: Hattest Du nicht schon im Januar gefragt wie man „ganz schnell“ einen Pass bekommt…?

Gruss
K

Erwischt :wink:

Naja, dafür haben sich mittlerweile eine Reihe anderer Dinge geklärt - etwa, dass das geforderte Visum innerhalb von wenigen Tagen (statt Monaten, wie gedacht - danach hatte ich doch damals gefragt???) zu erhalten ist. Verschiebungen dieser art passieren leider, wenn man Abschlussarbeiten schreibt und nebenher noch ein working-Holiday plant - also eher nicht zu empfehlen…

Danke dir jedenfalls nochmal für die Antwort - habe ja schon darauf gewartet, unbemerkt ein bekanntes „Gesicht“ anzuschreiben :smile:

Kein Bürgerbüro stellt die (roten) Pässe physisch aus. Sie
nehmen nur die Anträge entgegen, leiten den an die
Bundesdruckerei weiter, die druckt die Pässe, schickt sie
zurück und das Bürgerbüro händigt sie wieder aus. Somit sollte
jedes Bürgerbüro auch in der Lage sein den Antrag für eine
Express-Version entgegenzunehmen.

Moin
In Bayerisch-Schwaben habe ich letztes Jahr einen dunkelgrünen Express-Ausweis mit biometrischem Foto, aber ohne Funk-Chip bekommen; 1 Jahr gültig.
Sollte normalerweise 4 Tage dauern, aber weil die gerade einen Praktikanten über hatten konnte ich den Ausweis nach einer halben Stunde gleich mitnehmen; den haben die dort selber gedruckt und nicht die Bundesdruckerei.

Gruß