Nach dem Abi 2 Wochen durch Frankreich.Wie,Wo,Was?

Hi,

ich möchte nach meinem Abitur für 2 Wochen durch Frankreich reisen.
Ich kann mich auf französisch einigermaßen verständigen, notfalls mit Englisch.
Bei der Planung erbitte ich mir nun Hilfe und Tipps:
Ich möchte auf jeden fall ländliche Gegenden genießen, Strand erleben, aber auch mal abends in eine etwas größere Stadt was trinken gehen können.
Mit meinen (bisher leider limitierten) Frankreich-Kenntnissen hört sich das eher nach Mittelmeer an, da ich die Berge sowieso nicht bevorzuge (wandern kann man überall mal).
Ich würde ein Auto mieten für die Zeit, auch ab und zu campen, aber nicht jeden Tag.
Ich weiß noch nicht, ob alleine oder mit einem Kumpel… hat vielleicht auch hier jemand Erfahrungen gemacht? Alleine ist es vielleicht sehr entspannend, aber vielleicht irgendwann zu ruhig?
Ich habe das Bild vor Augen, gemütlich abends bei baguette, käse und rotwein dazusitzen…möchte mir das verwirklichen und bin gespannt und hoffe auf eure Tipps :wink:

Danke schonmal, RODO91

Hallo RODO,

da kann ich Dir nichts schickes empfehlen, Frankreich habe ich lange nicht mehr besucht… Tut mir leid.
Von „Früher“ weiß ich aber noch, dass es am Mittelmeer im Sommer (jedenfalls da wo schöner Strand ist) eher nicht so gemütlich ist. An der Atlantikküste ist nicht ganz so viel Trubel.
Gruß
Anja

Hallo,
erstens gebe ich Dir den Tipp auf www.franceguide.de (oder .com ?) - jedenfalls handelt es sich um das französsiche Fremdenverkehrsamt - zu stöbern; da findest Du nach Regionen geordnet alle möglichen Infos. Was Strand betrifft, so ist gerade für junge Leute die Atlantikküste attraktiver. Zwar ist das Wetter dort manchmal etwas wechselhafter, sollte aber zwischen Juni und September kein Problem sein. Je nachdem wie sportlich Du bist, kannst Du dort Wellenreiten, Surfen. Kitesurfen etc., Ausrüstung kann geliehen werden. Ich würde vielleicht zuerst nach La Rochelle fahren (schöne und lebendige Stadt), dann die Atlantikküste abwärts. Campingplätze gibt es an der Küste massenhaft, oftmals schön in Pinienwäldern gelegen. Schöne Städtchen gibt es auch, ich würde allerdings wegen des Verkehrs und der Preise die ganz großen wie Bordeaux meiden. Unbedingt würde ich aber bis Bayonne und Biarritz (diese Städte sind quasi zusammengewachsen)fahren. Es gibt schöne Strände fast mitten in der Stadt. Geheimtipp ist St. Jean-de-Luz fast an der spanischen Grenze. Die Atlantikküste ist zwar ziemlich weit weg von Deutschland, abr unbedingt lohnend. Was das Zusammen-Verreisen betrifft, kann ich Dir nicht raten. Wenn der Kumpel ungefähr den selben Lebensrhythmus hat, kann es klappen, wenn nicht, ist er eheer hinderlich. Mit jungen Franzosen und Engländern (die gehen dort auch häufig surfen) kommt man eigentlich schnell in Kontakt und bekommt von ihnen jede Menge Tipps was man noch unternehmen kann.
Es ist zwar noch etwas hin, aber ich wünsch Dir auf jeden Fall jede Menge Spass! Grüße Irene
P.S.: Falls Du Paris noch nicht kennst: auch dort gibt es Campingplätze, von denen aus man mit der Metro die Innenstadt erreichen kann. Man sollte dort aber möglichst reservieren.

Hi,

leider kann ich in Sachen Frankreich nicht weiterhelfen!
Viel Erfolg!

Hi,
das ist doch kein Problem, fahr los und genieße!
In 2 Wochen kannst du natürlich nur einen winzigen Teil Frankreichs erleben. Tipp: Korsika. Sehr abenteuerlich und schön!
Genauere Fragen geben aber genauere Antworten…
Gruß aus dem frankreichnahen Grenzgebiet…
Krebstin

Hallo, da kann ich dir die Route Napoleon empfehlen.Sie führt über Grenoble durch die Berge zum Mittelmeer. Viel Spaß Karin

Ich hab da leider keine Erfahrungen - plane ähnliches erstmals für Ostern…

Hi,

ich habe die Anfrage gerade erst erhalten, denke dass sie sich erledigt hat. Dennoch könnte ich ohnehin nicht weiterhelfen!
MfG Friedrich Schneider