Neue Regelung Handgepäck ab November

Hallo ihr,

ich dachte mir mal ich poste dies hier hier in diesem Brett, passt hierher…

Neue Bestimmungen fürs Handgepäck!

http://www3.germanwings.com/de/5920.htm

Oder auch in Text:

Neue Regelung für Handgepäck für Flüge innerhalb der Europäischen Union zum 06.11.2006

Ab dem 6. November 2006 gelten neue Handgepäck-Bestimmungen für alle Abflüge innerhalb der Europäischen Union. Jeder Fluggast kann weiterhin ein Stück Handgepäck bis zu 8 kg mit den Höchstmaßen von 56 x 45 x 25 cm (IATA-Standart) mit an Bord nehmen.

Neben den üblichen Handgepäck-Beschränkungen ist zukünftig die Mitnahme von Flüssigkeiten und Gels nur noch eingeschränkt erlaubt:

* Sämtliche Flüssigkeiten (wie Kosmetik- und Toilettenartikel, Gels, Pasten, Cremes, Lotionen, Gemische aus flüssigen und festen Stoffen, Parfums, Behälter unter Druck, Dosen, Wasserflaschen etc pp.) sowie wachs- oder gelartige Stoffe dürfen nur noch in Behältnissen bis zu 100 ml bzw. 100 g mit an Bord genommen werden.
* Diese Flüssigkeiten bzw. Stoffe müssen in einem transparenten, wiederverschließbaren Plastikbeutel (max. 1 Kilo Inhalt) vollständig geschlossen, verpackt sein.
* Diese Beutel müssen Fluggäste selbst vor dem Abflug erwerben. Sie sind in vielen Supermärkten z.B. als Gefrierbeutel erhältlich. Es besteht zurzeit keine Möglichkeit, entsprechende Plastikbeutel am Germanwings Check-In zu erwerben bzw. auszugeben.
* Verschreibungspflichtige Medikamente sowie Babynahrung dürfen weiterhin im Handgepäck transportiert werden. Der Fluggast muss nachweisen, dass die Medikamente und Babynahrung während des Fluges benötigt werden.
* Produkte und Beutel, die nicht den Maßgaben entsprechen oder die nur mit Gummiband oder ähnlichem verschlossen sind, müssen leider abgegeben werden.

Bitte zeigen Sie den Plastikbeutel bei der Handgepäck-Kontrolle unaufgefordert vor.

Germanwings übernimmt keine Haftung für Gegenstände, die der Fluggast nicht im Handgepäck mitführen darf und deshalb aus Sicherheitsgründen an der Fluggastkontrolle abgeben muss.

Bitte beachten Sie, dass sich diese Beschränkungen nur auf die Mitnahme der oben genannten Artikel im Handgepäck beziehen und nicht für Gepäck, das aufgegeben wird.

Flüssigkeiten und Gels, die Sie nicht zwingend während Ihres Aufenthalts an Bord benötigen, sollten zur raschen Fluggastabfertigung nach Möglichkeit im aufzugebenden Gepäck untergebracht werden.

Flüssigkeiten/Gels/Getränke aus Travel-Value oder Duty Free-Shops, die nach der Fluggastkontrolle erworben werden, sind weiterhin erlaubt.

Für UK-Flüge gelten weitere Sonderregelungen. Auf Flügen von und über Großbritannien ist der Transport von Flüssigkeiten im Handgepäck weiterhin grundsätzlich nicht erlaubt.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die unseren Fluggästen durch diese Auflagen der Behörden entstehen können. Wir raten unseren Fluggästen, die Mitnahme von Handgepäck auf das Notwendigste zu begrenzen und frühzeitig am Flughafen einzutreffen.

Grüße,

Spotvolta

Jeder Fluggast kann weiterhin ein Stück Handgepäck bis zu 8 kg mit
den Höchstmaßen von 56 x 45 x 25 cm (IATA-Standart) mit an
Bord nehmen.

Wobei hoffentlich weiterhin gilt, daß Laptops, Kamerataschen und Damenhandtaschen nicht als „Stück Handgepäck“ zählen.

Gruß
datafox

Hallo,

Wobei hoffentlich weiterhin gilt, daß Laptops, Kamerataschen
und Damenhandtaschen nicht als „Stück Handgepäck“ zählen.

Irrtum, zumindestens in UK. Hier gilt, dass Notebooks etc. zwar weiterhin im Handgepäck mitgenommen werden dürfen (wie grosszügig), aber eben als das eine Gepäcksstück gelten :-/

Hier beispielsweise ein Auszug der Homepage des Flughafen Birmingham (http://www.bhx.co.uk/page.aspx?type=T0NaZj9WNoU=&id=…):

_Each passenger is permitted to carry ONE item of cabin baggage through the airport security search point. The dimensions of this item must not exceed:

A maximum length of 56cm, width of 45cm and depth of 25cm (including wheels, handles, side pockets etc.). A handbag will be classed as one item. There are no exceptions. _

Für andere Destinationen gelten etwa ab Wien noch die „alten“ Regelungen, die da lauten:

In die Flugzeugkabine darf grundsätzlich nur ein Stück (Maximalgewicht von 8 kg) mitgenommen werden, das die Maße 55 x 40 x 23 cm nicht übersteigt, (erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Fluglinie). Passagiere der Business Class dürfen zusätzlich ein Gepäckstück mit max. 4 kg Gewicht mitnehmen.

Wobei sich der Punkt auch nach dem 6. November nicht wirklich ändern wird…

Gruß
Bernd

Für andere Destinationen gelten etwa ab Wien noch die „alten“
Regelungen, die da lauten:

In die Flugzeugkabine darf grundsätzlich nur ein Stück
(Maximalgewicht von 8 kg) mitgenommen werden

Wenn das die „alten“ Regelungen waren, dann bekam ich wohl immer eine Ausnahme? Bisher hatte ich fast immer 4 Stücke mit (Laptop, Kamera, Handtasche und das Handgepäck.) Man kann doch nicht im Ernst erwarten, einen Laptop oder eine Kamera in den Gepäckraum zu geben oder ohne Handtasche zu reisen…

Gruß
datafox

Jeder Fluggast kann weiterhin ein Stück Handgepäck bis zu 8 kg mit
den Höchstmaßen von 56 x 45 x 25 cm (IATA-Standart) mit an
Bord nehmen.

Wobei hoffentlich weiterhin gilt, daß Laptops, Kamerataschen
und Damenhandtaschen nicht als „Stück Handgepäck“ zählen.

Ist das so?
dann wäre ja auch endlich geklärt, warum vor allem im ausgebuchten Businesshopser (DUS-MUC z.B.) ständig Leute aufschlagen, die mit Mantel, Laptoptasche, Aktentasche, In-letzter-Minute-noch-im-Flughafenshop-gekaufter-Krempel-Tüte und - wenn weiblich - einem Chemikalienkoffer eine ganze Gepäckablage alleine brauchen. Bis die ihren ganzen Bettel verstaut haben sind wir fast schon angekommen. Steigerungsform: man kommt 30 Sekunden vor dem closing in den Flieger gehetzt und verteilt seinen ganzen Haushalt auf vier verschiedene Fächer, so daß man vor dem Aussteigen dann auch nochmal 5 Minuten den Gang blockiert…
Hach, wäre das SCHÖN, wenn man endlich mal darauf achten würde, daß max. 1 Gepäckstück je Pax in die Kabine gelangt.

BeLa

Sers,

habt ihr alle schon die nötigen Tüten? Bekommt ihr von Funk und Fernsehen irgendwelche Informationen? Werdet Ihr bei der Buchung im Reisebüro informiert?
Ich freue mich, wenn die ahnungslosen Paxe hier am Flughafen Frankfurt am 6.11. auftauchen und von nix eine Ahnung haben. Leid tun mir diejenigen, die sich herrgottsbesten Whiskey oder herrgottsbestes Parfüm im Duty-Free gekauft haben und es dann wegschmeissen müssen.

http://www.airliners.de/tourismus/nachrichten/artike…

Gruß

|beso

Hallo Beso,

Leid tun mir diejenigen, die sich herrgottsbesten Whiskey oder
herrgottsbestes Parfüm im Duty-Free gekauft haben und es dann
wegschmeissen müssen.

http://www.airliners.de/tourismus/nachrichten/artike…

Hast Du da auch zuende gelesen:

„Zudem bestehe weiterhin die Möglichkeit, im zollfreien Einkauf an Bord von Lufthansa-Flügen Flüssigkeiten zu kaufen. Ebenfalls mit an Bord genommen werden dürften Flüssigkeiten, die nach der Sicherheitskontrolle gekauft worden sind.“

Oder denkst Du an die USA-Flieger?

„Letzteres gelte allerdings nicht für USA-Flüge.“

Gruß, Karin

Wenn das die „alten“ Regelungen waren, dann bekam ich wohl
immer eine Ausnahme?

Die Regelungen bestanden auch bislang schon, nur hat sich niemand wirklich darum gekümmert (nur in Lissabon musste ich einmal länger diskutieren). Was ich aber nicht immer toll fand, weil es manchmal wirklich schwierig ist, noch Platz in den Gepäckfächern zu finden, die von Geschäftsleuten oder einkaufswütigen Touristen bisweilen rasch gefüllt werden. Passagiere, die nicht bei Aufruf des Fluges gleich zum Check-In stürzen - oder dort schon anstehen - müssen ihr Gepäck dann unter dem Sitz (bei KLM unter dem Sitz des Vordermanns) verstauen…

Bisher hatte ich fast immer 4 Stücke mit
(Laptop, Kamera, Handtasche und das Handgepäck.) Man kann doch
nicht im Ernst erwarten, einen Laptop oder eine Kamera in den
Gepäckraum zu geben oder ohne Handtasche zu reisen…

Ja, ein Laptop ist sicher ein Problem, meine Fotoausrüstung (meist zwei Gehäuse und drei bis fünf Objektive) konnte ich meist - falls nötig - noch ins Handgepäck quetschen. Trotzdem: wenn Ernst gemacht wird, wird es sicher Probleme geben…

Aber: Handtasche?! Braucht frau das wirklich? Schliesslich gibt es ja auch noch das „normale“ Handgepäck. Aber sicher verstehe ich das als Mann nicht :wink:

Was mich zugegebenerweise viel mehr nervt, ist dass Getränke - wenn überhaupt - nur mehr nach der Sicherkontrolle gekauft werden dürfen. Dass bedeutet dann entweder, nur die winzigen Becher mit Wasser und Saft, die die Fluglinie reicht, zu trinken und damit zu verdursten oder an einer Thrombose zu sterben, oder aber hoffnungslos überteuerte 1,5-l Flaschen am Duty-Free schalter zu kaufen :frowning:

Gruß
Bernd

1 Like

Hoi Beso!

Leid tun mir diejenigen, die sich herrgottsbesten Whiskey oder
herrgottsbestes Parfüm im Duty-Free gekauft haben und es dann
wegschmeissen müssen.

warum kann man das nicht nachträglich als Gepäck einchecken?
Verbote für die Kofferinhalte, die nicht mit in die Kabine genommen werden, gibt es doch noch nicht???

fragende Grüsse
Ulli

… müssen ihr
Gepäck dann unter dem Sitz (bei KLM unter dem Sitz des
Vordermanns) verstauen…

Wo denn sonst? Wenn es im Gepäckfach ist, kommt man ja während des Fluges auch nicht dran, außer man scheucht erst mal seine Nachbarn weg.

Ja, ein Laptop ist sicher ein Problem …

Wieso - ein Laptop passt zur Not in einen Rucksack. Es gibt sogar spezielle Laptop-Rucksäcke. Und da man keine Flüssigkeiten mehr an Bord nehmen darf, reist er dort auch relativ sicher. :wink:

Dass bedeutet dann entweder, nur die winzigen
Becher mit Wasser und Saft, die die Fluglinie reicht, zu
trinken und damit zu verdursten oder an einer Thrombose zu
sterben, oder aber hoffnungslos überteuerte 1,5-l Flaschen am
Duty-Free schalter zu kaufen :frowning:

Ein wirklich schwerwiegendes, nahezu unlösbares Problem. Ich würde es mit einer leeren Plastikflasche und einem kurzen Umweg zum nächsten Wasserhahn versuchen … und wer es sich leisten kann, in Länder zu fliegen, in denen man kein Leitungswasser trinken sollte, der kann sich auch schnell eine Flasche Wasser im Duty Free leisten.

Was mich nervt: Jegliche Flüssigkeiten, wie unnütz auch immer, dürfen mit an Bord genommen werden, so lange es nicht mehr als 100 ml sind. Nur verschreibungspflichtige Medikamente darf man nur noch mit Attest an Bord bringen. *grummel*

Schöne Grüße

Petra

… müssen ihr
Gepäck dann unter dem Sitz (bei KLM unter dem Sitz des
Vordermanns) verstauen…

Wo denn sonst? Wenn es im Gepäckfach ist, kommt man ja während
des Fluges auch nicht dran, außer man scheucht erst mal seine
Nachbarn weg.

Und unter meinem Sitz ist es mir im Weg… Aber nicht nur, dass es auch Gangsitze gibt, von denen aus man das Gepäckfach gut erreicht ohne jemanden zu stören, brauche ich eigentlich während des Fluges mein Handgepäck gar nicht. Mein Buch unpd (bislang) die Wasserflasche kamen in die Sitztasche, der Rest ins Gepäckfach. Letzteres musste ich etwa auf dem letzten 12-Stunden-Flug nie anrühren, obwohl ich 4 oder 5 Mal aufgestanden bin, um die Toilette aufzusuchen - und dabei meine Nachbarin immer stören musste.

Ja, ein Laptop ist sicher ein Problem …

Wieso - ein Laptop passt zur Not in einen Rucksack. Es gibt
sogar spezielle Laptop-Rucksäcke.

Ja, durchaus, aber dann ist möglicherweise kein Platz mehr für dickere Bücher, Fotokameras und so weiter. Bekleidung und Zeitschriften passen vielleicht in ein Seitenfach. Ich meinte nur, dass es schwierig werden könnte, Notebook, Fotoausrüstung und „sonstiges Handgepäck“ in ein Gepäcksstück zu zwängen.

und wer es sich
leisten kann, in Länder zu fliegen, in denen man kein
Leitungswasser trinken sollte, der kann sich auch schnell eine
Flasche Wasser im Duty Free leisten.

Wenn man denn überhaupt eine bekommt und sie im Flieger öffnen darf… Es geht auch nicht um „sich leisten können“. Ich kann mir auch auf einem Europaflug einen Imbiss leisten, trotzdem warte ich lieber, bis ich wieder am Boden bin, weil ich für unterdurchschnittliche Qualität keine astronomischen Preisen zahlen will.

Was mich nervt: Jegliche Flüssigkeiten, wie unnütz auch immer,
dürfen mit an Bord genommen werden, so lange es nicht mehr als
100 ml sind. Nur verschreibungspflichtige Medikamente darf man
nur noch mit Attest an Bord bringen. *grummel*

Ist das so? Ich habe darüber noch nichts gefunden. Ich erinnere mich nur, dass bei Austrian stand, dass der Name auf der Medikamentenpackung mit dem Namen des Passagiers übereinstimmen muss (was ja doch der Fall sein sollte) und das Medikament dann auch nicht in die berühmte Plastiktüte müsse. Ganz abgesehen davon, dass bei bestimmten Medikamenten ein ärztliches Attest für die Einreise in das Zielland sowieso sinnvoll ist.

Schöne Grüße

Bernd

Hach, wäre das SCHÖN, wenn man endlich mal darauf achten
würde, daß max. 1 Gepäckstück je Pax in die Kabine gelangt.

Da das nicht machbar ist, wird eben nicht drauf bestanden! Weder Laptop noch Kamera kann man im Gepäcktraum transportieren, da sie kaputtgehen. Und die Handtasche einer Frau beinhaltet persönliche Dinge, die sie eben braucht, insbesondere auf mehreren Stunden Flug (ich glaube ich brauche das nicht weiter zu erklären, da die meisten Männer das eben wissen.)

Gruß
datafox

Aber: Handtasche?! Braucht frau das wirklich? Schliesslich
gibt es ja auch noch das „normale“ Handgepäck. Aber sicher
verstehe ich das als Mann nicht :wink:

Anscheinend :smile: Die Handtasche muß klein genug sein, damit man sie in die Toilette mitnehmen kann. Als Frau gibt es da ein paar Dinge, die man eben diskret braucht, grade wenn es mehrere Stunden sind. Nicht nur Schminke sondern ich rede von „Hygieneartikeln“. Sie in einem durchsichtigen Plastikbeutel transportieren zu müssen fände ich ziemlich unfair!

Gruß
datafox

Hallo

Hach, wäre das SCHÖN, wenn man endlich mal darauf achten
würde, daß max. 1 Gepäckstück je Pax in die Kabine gelangt.

Da das nicht machbar ist, wird eben nicht drauf bestanden!

Es mag Fälle geben, wo es nicht machbar ist, aber das dürfte äusserst selten sein. Entweder ist es Bequemlichkeit oder übertriebene Sparsamkeit.

Weder Laptop noch Kamera kann man im Gepäcktraum
transportieren, da sie kaputtgehen. Und die Handtasche einer

Ein Tasche, Aktenkoffer, Bordcase oder wie die auch immer heissen in den erlaubten Maßen reicht aus. Eine kleine Kamera passt da rein, wer mit kompletter Ausrüstung fliegt, packt die in einen entsprechenden Metalkoffer und gibt sie incl. Versicherung als Gepäck auf. Machen Profis ja auch so.

Frau beinhaltet persönliche Dinge, die sie eben braucht,
insbesondere auf mehreren Stunden Flug (ich glaube ich brauche
das nicht weiter zu erklären, da die meisten Männer das eben
wissen.)

Dafür braucht man aber keinen kompletten Kosmetikkoffer, ein kleiner Kulturbeutel, der in die Bordtasche passt reicht aus :smile:

Ich fliege viel und lange Strecken, muss ne Menge an technischem Kram mitnehmen, komischerweise reicht mir meine Tasche immer aus…

Und die Duty-Free Einkäufer werd ich nie verstehen. In den meisten Ländern lohnt es sich eh nicht, und ausserhalb des Flughafens ist ist immer nochmal deutlich billiger und man kann es gleich mit in den Koffer packen…

Gruß, DW.

Anscheinend :smile: Die Handtasche muß klein genug sein, damit man
sie in die Toilette mitnehmen kann.
Als Frau gibt es da ein
paar Dinge, die man eben diskret braucht, grade wenn es
mehrere Stunden sind. Nicht nur Schminke sondern ich rede von
„Hygieneartikeln“.

Ja, das verstehe ich schon. Ich denke aber, dass so ein kleines Teil wohl auch in Zukunft keine Probleme gibt. Während der Sicherheitskontrolle kann man es ja gegebenenfalls im Handgepäck verstauen und im Flieger stört es auch niemanden, insbesondere wenn du es ohnehin bei deinen Füssen hast.

Sie in einem durchsichtigen Plastikbeutel
transportieren zu müssen fände ich ziemlich unfair!

Fände ich auch! Da es sich aber nicht um Flüssigkeiten handelt, muss wohl auch kein Plastikbeutel her.

Gruß
Bernd

Eine kleine Kamera
passt da rein, wer mit kompletter Ausrüstung fliegt, packt die
in einen entsprechenden Metalkoffer und gibt sie incl.
Versicherung als Gepäck auf. Machen Profis ja auch so.

Ich für meinen Teil habe weder eine „kleine Kamera“ noch einen Profikoffer aus Metall sondern einfach eine Kameratasche aus Kunststoff, in der sich allerhand Zubehör befindet. Das paßt nicht in den Laptopkoffer. Und in den Gepäckraum kommt es nicht.

Dafür braucht man aber keinen kompletten Kosmetikkoffer, ein
kleiner Kulturbeutel, der in die Bordtasche passt reicht aus

Die meisten Frauen sind es gewohnt, eine Handtasche zu benutzen, in der alle wichtigen Dinge drin sind.

Und die Duty-Free Einkäufer werd ich nie verstehen.

Simpel: Es ist Langeweile! :smile:

Gruß
datafox