Neuseeland

Hallo,
für einen längeren Aufenthalt in Neuseeland bin ich auf der Suche nach der besten Möglichkeit, mich dort mit Bargeld zu versorgen.

Ist es sinnvoll hier in Deutschland schon neuseeländische Dollar zu tauschen? Oder sind vielleicht US-Dollar besser?
Bei meiner Bank bekomme ich jedenfall keine Reiseschecks über Neuseeländische Dollar und frage mich, ob es sinnvoll ist Reiseschecks über US-Dollar mitzunehmen?

Vielen Dank.

Hallo Sabine,

meine Bank wollte letztes Jahr horrende Gebühren für die Besorgung von NZ$ und NZ$-Reiseschecks. Aber es ist völlig überflüssig!

Fast alle Banken in Neuseeland geben am Geldautomaten mit der deutschen EC-Karte Geld raus - einfach deutsche PIN-Nr. eingeben. (Maestro-Zeichen!)

Wir sind ohne einen einzigen NZ$ für 5 Wochen gereist und es war absolut kein Problem.

Die einzige Bank bei der es nicht geklappt hat, war die ANZ-Bank. Aber i.d.R. ist dann genau auf der anderen Straßenseite eine Westpac oder so.

Ich kann die auch das Neuseelandforum unter folgender URL empfehlen! Da schreiben auch viele in NZ ansässige Deutsche!

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?US…

Grüße

Antje

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo - kann die Angaben meiner Vorschreiberin Wendy nur bestätigen. Bin in Neuseeland und verschiedenen Südseeinseln gewesen. Überall kein Problem.

EC-Karte geht meistens (geringe bzw. keine Gebühren) oder
VISA - Karte, - da machte es 1% Gebühren aus. Automaten und Banken gibt es in fast jeder Start, zur Not auch in Hotels.

Gruß Jürgen Arnold
(Neuseeland, Fidji und Tonga)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]