Neuseeland - ich komme!

hallo,

ich bin noch nie geflogen —aber jetzt kommts:
ich habe einen billigen flug für neuseeland bekommen :smile:

gesamtkosten ca. 860 euro mit „garuda indonesia“.

da dachte ich mir – cool, fliegst um die ganze welt, da bleibst dann woanders auch noch ein paar tage.
mit dieser airline ist es indonesien.

abgesehen von:
-diversen terrorwarnungen
-diversen seuchenwarnungen

einer endslangen liste von zu erledigenden impfungen bzw. krankheiten die man sich dort einfangen kann(Malaria, Pest, Bilharziose, Dengue-Fieber, Gelbfieber, Filariose, Fleckfieber, Tollwut, Japanische Enzephalitis, etc…)

würde ich gerne eure meinungen über indonesien hören.

und – falls man nur einen tag stoppt(weil man muss…), ob dann impfungen und visa notwendig sind.

grüße

rasta

*der n bisschen bammel hat, wenn er die meldungen des auswärtigen amts, bzw. die seite vom tropeninstitut besucht…*
(z.b. für thailand ist die liste zwar nicht ganz so lang – aber dennoch…)

Hallo Rasta!

gesamtkosten ca. 860 euro mit „garuda indonesia“.

Das Thema hatten wir schon weiter oben; nur keine Angst, runter kommen sie immer :wink:

abgesehen von:
-diversen terrorwarnungen
-diversen seuchenwarnungen

Meine persönliche Philosophie dazu: absolut sicheres Reisen gibt es nicht.
Zu keiner Zeit, nirgends.
Sicheres Reisen wäre ein Widerspruch in sich.
Zuletzt war es halt Bali, davor Kenia, davor Djerba. Irgendwann einmal Ägypten.
Noch einige Jahre weiter zurück war es mal „in“, Touristen auf französichen Autobahnen auszurauben und in Miami zu erschießen.
Und wer garantiert Dir, daß nicht Dein Heimatflughafen Ziel des nächsten Anschlages ist?
Also: Warnungen lesen, ernst nehmen aber ohne Panikattacken zu bekommen und sein Verhalten im betroffenen bereisten Land darauf einstellen. Also im Falle Indonesiens z.B. nicht gerade einen Trip auf die Molukken, nach Sulawesi oder Nordsumatra planen, sondern schön auf Bali bleiben, dessen Flughafen Denpasar ja wohl Dein Stop sein wird.

einer endslangen liste von zu erledigenden impfungen bzw.
krankheiten die man sich dort einfangen kann(Malaria, Pest,
Bilharziose, Dengue-Fieber, Gelbfieber, Filariose,
Fleckfieber, Tollwut, Japanische Enzephalitis, etc…)

Hier gilt: mit Tropenkrankheiten ist grundsätzlich nicht zu spaßen.
Aber: mit den Auflistungen auf den diversen Reisegesundheits-HP’s ist es wie mit den Beipackzetteln bei Medikamenten: es wird oft alles aufgeführt, was theoretisch in dem betroffenen Land überhaupt passieren könnte. Die tatsächlich notwendige medizinische Indikation ist aber abhängig z.B. davon, welche Landesteile Du bereist, wie lange Du Dich dort aufhälst etc.
Über die für Dich individuell zutreffenden Präventionsmaßnahmen kann Dir nur ein Mediziner des Dir nächtgelegenen tropenmedizinischen Institutes im persönlichen Gespräch (kostet nicht viel) wirklich aktuell und zutreffend Auskunft erteilen. Hausärzte sind hier oft überfordert und verordnen meist mehr, als tatsächlich notwendig wäre.

würde ich gerne eure meinungen über indonesien hören.

Ein sicherlich faszinierendes und bereisenswertes Land …

und – falls man nur einen tag stoppt(weil man muss…),

… das tausendmal mehr zu bieten hat, als man im Rahmen nur eines Shortstops erleben kann.
Es ist eigentlich ein Thema für eine eigene längere Reise nur dorthin.

ob dann impfungen

siehe oben

und visa notwendig sind.

Ein Einreisevisum ist seit dem 01.02.2004 nun leider auch für deutsche Staatsbürger zwingend vorgeschrieben. Siehe http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l…

Gruß, Hartmann.

Hallo Hartmann,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mir kommt grad folgende Frage…

Garuda + Impfungen + Visa = ?

Nicht das mich der Flug mit Garuda letzendlich teurer kommt, als wenn ich z.b. mit Emirate(glaube ich) über Dubai fliege(ca. 1030 Eur, kein Visa, kein Impfschutz)

Kannst Du mir noch ca. sagen, was mich Visa und Impfungen kosten werden?

Gruß

Rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

N’Abend Rasta!

Mir kommt grad folgende Frage…

Garuda + Impfungen + Visa = ?

Nicht das mich der Flug mit Garuda letzendlich teurer kommt,
als wenn ich z.b. mit Emirate(glaube ich) über Dubai
fliege(ca. 1030 Eur, kein Visa, kein Impfschutz)

Kannst Du mir noch ca. sagen, was mich Visa und Impfungen
kosten werden?

Also, die indonesische Botschaft http://www.indonesia-berlin.de/ wie auch das deutsche Auswärtige Amt http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/l…… erwähnen zur Zeit USD 10,-- für ein 3-Tages-Visum http://www.indonesia-berlin.de/consular/visa.htm und http://www.indonesia-berlin.de/tourism/information.htm .
Die Impfkosten sind von hier aus nicht kalkulierbar. Sie hängen natürlich zum größten Teil davon ab, welche Mittelchen Dein Tropenmediziner für erforderlich hält (siehe oben).

Aber wenn Du den Stop in Indonesien ohnehin nur als bestenfalls sinnvoll zu füllende Unannehmlichkeit auf dem Weg zu Deinem Primärziel Neuseeland betrachtest, deren Kosten es möglichst zu minimieren gilt und nicht als bewußt eingebauten und zu gestaltenden Stopover (das muß ich irgendwie mißverstanden haben), dann stellt sich die ganze Problematik u.U. - abhängig von den Flugzeiten und der sich daraus ergebenden Aufenthaltsdauer - etwas anders dar.
Wenn Du nämlich den Transitbereich des Flughafens nicht verläßt und also in diesem Sinne nicht nach Indonesien einreist, entfällt zum einen die Visumgebühr. Ferner dürften die Kosten für die Maßnahmen zur Gesundheitsprophylaxe sich dann auf ein Minimum, wenn nicht sogar auf Null reduzieren.

Gruß, Hartmann

Hi,

Wenn Du nämlich den Transitbereich des Flughafens nicht
verläßt

wie bleibt man denn im Transitbereich? Ich als Flughafen un kenner der nur 3 Flughäfen kennt musste das Teil jedesmal verlassen um a) zu meinem Gepäck zu gelangen (Antalya) und/oder b) überhaupt irgendwohin zu gelangen (Hamburg, Faro) wo es mehr gibt als Gepäckbänder.

J~
BTW:Willkommen als MOD :smile:

Hallo James!

wie bleibt man denn im Transitbereich? Ich als
Flughafen un kenner der nur 3 Flughäfen kennt musste das
Teil jedesmal verlassen um a) zu meinem Gepäck zu gelangen
(Antalya) und/oder b) überhaupt irgendwohin zu gelangen
(Hamburg, Faro) wo es mehr gibt als Gepäckbänder.

Das geht bei den großen internationalen Drehkreuzen - zu denen die von Dir erwähnten drei Airports sicher nicht gehören, wenngleich zumindest Faro durchaus über eine transit area verfügt - sehr wohl. Dein aufgegebenes Gepäck wird am Startflughafen „durchgecheckt“ (d.h. es wird im Umsteigeflughafen automatisch, ohne daß Du es noch einmal in die Hände bekommst in Deine Anschlußmaschine verladen) und Du passierst keine Zollkontrolle, sondern kannst Dich bis zum Abflug Deiner Anschlußmaschine in einem ausgewiesenen Bereich (eben dem Transitbereich) aufhalten. Erst an Deinem endgültigen Zielflughafen bekommst Du Dein Gepäck und gehst durch den Zoll.
(Negativ-)Beispiel:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten…

Es ist allerdings absolut ratsam - insbesondere bei Airlinewechsel oder fragwürdigen Airlines - beim Einchecken abzuklären, ob das mit dem Durchchecken des Gepäcks tatsächlich so funktioniert.

Gruß, Hartmann

Wie lange bleibst Du denn?
Hallo Rasta,

ich war schon in Indonesien, das ist eigentlich kein Problem. Ausländer sind dort willkommen, und die Leute sind entweder sehr freundlich oder indifferent. Feindseligkeit habe ich kein einziges Mal auch nur im Ansatz erlebt. Lerne vielleicht ein paar Worte Indonesisch (Danke heißt: Terima Kasih) und schon wird Dir nichts als Lächeln begegnen.

Was Impfungen angeht: Das hängt wirklich davon ab, wie lange Du Dich im Land aufhältst. Wenn Du nur ein paar Stunden oder so auf dem Flughafen in Jakarta ausharrst, brauchst Du keine Impfungen - dort ist es genauso sauber (oder dreckig) wie hier auch. Falls Du vorsichtig sein willst, iß während des Aufenthaltes nichst oder nur frisch durchgegartes oder selbsgeschälte Früchte ("Cook it, peel it, or forget it).

Wenn Du dagegen einen längeren Stopover planst:
Ich hatte mich seinerzeit nach Empfehlung des Hamburger Tropeninstituts gegen Typhus und Hepatitis-A impfen lassen; beides kann man sich durch verunreinigte Nahrungsmittel einfangen. Hepatitis-B wird nur durch Blut oder ungeschütztem Sexualverkehr übertragen, ist aber auch impfbar. Genauso wird die C-Variante übertragen, gegen die es m.E. aber noch keine Impfung gibt. Malaria wird bis auf Irian Jaya flächendeckend bekämpft und in den Städten praktisch unbekannt. Normalerweise reicht Mücken-Repellant (wichtig: sollte mehr als nur lausige vier Stunden halten, schließlich schläft man doppelt so lang). Wenn Du nicht gerade in die Urwälder Sumatras oder gar nach Irian Jaya reist - die Westhälfte Papuas, wo die fieseste Form der Malaria grassiert - brauchst Du Dir den Trip auch nicht mit Malariamitteln zu ruinieren.

Viele Grüße
Majikthise

Guten Morgen Hartmann,

danke vielmals für Deine ausführlichen Anworten.

Ein Stopover oder wie das heisst wär nicht schlecht. Aber wie Du schon sagtest, ist Indonesien mehr wert, als ein paar Tage aufenthalt.
Demzufolge kann ich gleich soviel Zeiut als möglich in Neuseeland „investieren“…

Die Sache ist halt die, das ich beim Rückflug auf jeden Fall einen Tag Pause machen muss, da ich den Anschlussflieger nicht mehr erwische.
Und wenn ich mir wegen einem Tag die Impf-Action gebe, könnt ich auch gleich ein paar Tage mehr einlegen.

Ich klär jetzt einfach mal ab, was zu Impfen empfohlen wird und wieviel mich das kostet. Und sollte es etwa in den Bereich eines Fluges über Dubai kommen, wird einfach anders geflogen.

Viele Grüße

Rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Majikthise,

zuerst war es in der Überlegung ob ich ein paar Tage dort bleibe - jetzt werde ich nur den „muss“-Stop dort machen – ca. 1 Tag

Terima Kasih - werd ich mir trotzdem merken :smile:

Grüße

Rasta

ich war schon in Indonesien, das ist eigentlich kein Problem.
Ausländer sind dort willkommen, und die Leute sind entweder
sehr freundlich oder indifferent. Feindseligkeit habe ich kein
einziges Mal auch nur im Ansatz erlebt. Lerne vielleicht ein
paar Worte Indonesisch (Danke heißt: Terima Kasih) und schon
wird Dir nichts als Lächeln begegnen.

Was Impfungen angeht: Das hängt wirklich davon ab, wie lange
Du Dich im Land aufhältst. Wenn Du nur ein paar Stunden oder
so auf dem Flughafen in Jakarta ausharrst, brauchst Du keine
Impfungen - dort ist es genauso sauber (oder dreckig) wie hier
auch. Falls Du vorsichtig sein willst, iß während des
Aufenthaltes nichst oder nur frisch durchgegartes oder
selbsgeschälte Früchte ("Cook it, peel it, or forget it).

Wenn Du dagegen einen längeren Stopover planst:
Ich hatte mich seinerzeit nach Empfehlung des Hamburger
Tropeninstituts gegen Typhus und Hepatitis-A impfen lassen;
beides kann man sich durch verunreinigte Nahrungsmittel
einfangen. Hepatitis-B wird nur durch Blut oder ungeschütztem
Sexualverkehr übertragen, ist aber auch impfbar. Genauso wird
die C-Variante übertragen, gegen die es m.E. aber noch keine
Impfung gibt. Malaria wird bis auf Irian Jaya flächendeckend
bekämpft und in den Städten praktisch unbekannt. Normalerweise
reicht Mücken-Repellant (wichtig: sollte mehr als nur lausige
vier Stunden halten, schließlich schläft man doppelt so lang).
Wenn Du nicht gerade in die Urwälder Sumatras oder gar nach
Irian Jaya reist - die Westhälfte Papuas, wo die fieseste Form
der Malaria grassiert - brauchst Du Dir den Trip auch nicht
mit Malariamitteln zu ruinieren.

Viele Grüße
Majikthise

Hallo Hartmann,

habe gerade mit einer Tropenmedizinerin telefoniert.
Die meinte, für einen Tag aufenthalt braucht man nicht impfen…

also macht klein Rasta den Garuda-Flug heute perfekt!

Grüße

Rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Dein aufgegebenes Gepäck wird am
Startflughafen „durchgecheckt“ (d.h. es wird im
Umsteigeflughafen automatisch, ohne daß Du es noch einmal in
die Hände bekommst in Deine Anschlußmaschine verladen)

das geht sicher auch wenn man einen „längeren“ Aufenthalt hat, so wie unser Poster hier.
Aber bei einem ganzen Tag ohne Gepäck fände ich das schon krititsch. Schließlich war man ja schon >10-15 h im Flug-zeug/hafen, bleibt dann noch hier einen Tag usw. Gibts da Duschen und „Ruheräume“ oder so was oder muss man dort auf dem Stuhl schlafen?

Grüße,
J~

Hallo Jame~

Gibts da
Duschen und „Ruheräume“ oder so was oder muss man dort auf dem
Stuhl schlafen?

Das hängt ganz vom jeweiligen Airport ab. Bei den besseren gibt es sogar richtige Transit-Hotels, bei den schlechteren in der Tat den Stuhl. Zwischen diesen Extremen sind so ziemlich alle denkbaren Komfortvarianten möglich.

Gruß, Hartmann.

Ein Tag in Indonesien?
Hallo Rasta,

wenn man auf den meisten Landkarten die indonesischen Inselchen auch nur sehr klein sieht, dann täuscht man sich leicht. Vom „oberen“ Zipfel von Sumata bis zum äußersten Ostende des Landes ist es etwa so weit wie von London nach Moskau. Also gar so klein ist es nicht.

Ich verbrachte viele Monate in verschiedenen Teilen der Inseln und überwintere in den letzten Jahren regelmäßig dort. Trotzdem rate ich Dir von einem Kurzaufenthalt in Jakarta ab. Impfungen brauchst Du nicht. Das Visum für Deutsche kostet 25 US Dollar (Währung mitnehmen, sonst wirst Du übers Ohr gehauen).

Für einen Kurzaufenthalt in Asien wähle lieber Singapore, für Indonesien kannst Du sicher wann einmal 2 Wochen oder mehr einplanen. Aber die Stadt Singapore kann Dir auch in wenigen Stunden einen Eindruck von Asien vermitteln. Natürlich wäre eine Woche besser und wenn möglich mit ortskundiger Führung.

Viel Spass, Rudolf

Hallo Rudolf,

danke für deine Nachricht.

Der Flug ist schon gebucht – und Garuda fliegt über Indonesien(der Preis ist nicht zu toppen…)

Beim Rückflug habe ich einen „MUST“-Stop, eine Nacht…

es war nur die Frage, ob ich diesen Stop verlängere
Aber nach diversen Feedbacks, werde ich Indonesien in zukünftig als Hauptziel wählen

Gruß

Rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]