Noch Schnee in den Alpen?

Hi zusammen!
Vielleicht ist ja jemand vor Ort :smile:

Liegt in den Alpen (eher Nordseite) noch Schnee? Wenn ja, auf welcher Höhe? Wie sind wohl die Aussichten für die nächste Woche? Kann man schon ein bißchen bergwandern oder ist das noch unangenehm kalt?

Danke und Grüße
kernig

Hallo,

falls sich keiner aus den Alpen meldet, wie wäre es denn, wenn du mal nach Webcams in ‚deiner‘ Ecke suchst? Aktuelle Temperaturen findet man auch meistens auf den Tourist-Info-Seiten der entsprechenden Gemeinden.

So halte ich das ganz gerne.

Gruss,
Little.

Hallo,

Vielleicht ist ja jemand vor Ort :smile:

vor welchem Ort ? Hattest du ein bestimmtes Zielgebiet ?

Liegt in den Alpen (eher Nordseite) noch Schnee?

Ja.

Wenn ja, auf welcher Höhe?

Ab 800m muß man immer mit Schnee rechnen aber - die Alpen sind eben groß.
Auch Neuschnee bis in den Mai ist ab dieser Höhe nichts ungewöhnliches.
(auch im z.Bsp. Schwarzwld bis Ende Mai kann örtlich eine neue geschlossene
Schneedecke entstehen)

Wie sind wohl die Aussichten für die nächste Woche?

s.vor, sonst Wetterprognose für dein Zielort ?? bei Fachleuten im Internet erfragen,
also einen der vielen Wetterdienste.

Kann man schon ein bißchen bergwandern oder ist das noch unangenehm kalt?

Alle Temperaturen zw. unter -5 Grad und + 25 Grad sind denkbar.
„Unangenehm“ ist eine subjektive Wertung.Wer soll wissen was dir unangenehm ist ?
Fahr einfach hin und sieh weiter.

Gruß Viktor

PS.
Ein bißchen genauer sollten Anfragen schon sein, sonst ist alles für die Katz.

Servus,

er braucht doch nur mal morgens Bayern 3 zu kucken. Da gibt’s doch täglich die Panoramabilder mit eingeblendeten Informationen zu Liftbetrieb, Schneehöhen etc.

Gruß M.

Hallo,

die besten Informatonen über die Schneelage bekommt man morgens über die Fernsehsender, die Livekameras aus den Ski- und Wandergebieten haben (br, sat).

Da wird man sehen: zum Skifahren reicht es nördlich der Alpen kaum noch, aber zum (Berg)Wandern gehts noch lange nicht. Ausnahmen an südexponierten, sonnigen Hängen z.B. Nordkette Innsbruck weiter unten muss man lange suchen.

Die Infrastruktur (Einkehr etc.) zum Wandern ist in der Regel erst nach Pfingsten langsam so weit.

Viel Glück

Barmer

das geht natürlich auch…
Hi,

aber ich präferiere trotzdem die Webcam. Die Panoramabilder haben für mich nämlich folgende Nachteile:

  • ich weiß nicht ob und wann mein ‚Zielgebiet‘ kommt
  • ich bin um die Zeit schon längst im Büro und habe dort kein TV
    (- die Musik ist nichts für mich)

Das Bergpanorama läuft beim urlauben in den Alpen trotzdem gerne mal beim Frühstück…

Gruss,
Little.

Soweit ich weiß, ist die offizielle Ski- und Snowboardsaison vorbei ? Ich glaube, dass man nicht mehr fahren darf.

Ich fragte nach bergwandern (owT)

Soweit ich weiß, ist die offizielle Ski- und Snowboardsaison
vorbei ? Ich glaube, dass man nicht mehr fahren darf.

Zwangstext …asdfkjöalwerkjwporiasodfvjaslöf uqworiwqoriuqworiweqvnrqowruoqi
asfdoaqwoeruqpownc urnqpwoenvu

Geht doch
Hi!
Mich interessierte eben eine allgemeine Einschätzung, möglichst basierend auf konkreten Erfahrungen, bevor ich mir näher Gedanken mache, ob sich das überhaupt lohnt da runter zu fahren.
Wer sie nicht hat, braucht ja nicht antworten, bin ich nicht beleidigt.

Deine Angaben sind schon sehr hilfreich für mich, da hättest Du Dir das Belehrende auch gut sparen können:

Ein bißchen genauer sollten Anfragen schon sein, sonst ist
alles für die Katz.

Ist es nicht, das zeigen auch (leider nur teilweise) die anderen Antworten.

Grüße
kernig

Ja, hier -*meld*- bin vor Ort.
Kufstein, also Nordseite, nördlichst.
Wandere auch 3 mal die Woche, so hoch, wie es geht.
Vorgestern habe ich einen balzenden Auerhahn gesehen und zwar auf etwa 1000 Meter Höhe.
Schneefrei ist es hier an genügend vielen Stellen- Südhang etc.-bis auf etwa 1300 Meter hoch, da gibt es genügend Optionen zu wandern.
Auch ein bisschen Schnee, so bis etwa 1500 hat mich in den letzten Wochen mit guten Bergschuhen nicht ernsthaft behindert.
Die alpinen Regionen, den Fels, muss man aus Sicherheitsgründen noch meiden, Klettersteige gehen noch gar nicht.
(Um den Gardasee herum geht das alles früher, die erste Tour dort ist für Anfang Mai angesetzt vom ÖAV)
Und natürlich findet man auch überall, wenn ungünstig gelegen noch sehr viel tiefer Schnee, aber, wie gesagt, es gibt genügend Möglichkeiten.
Auch die Mountainbiker sind schon wieder unterwegs.

Mal ein Beispiel, wo ich heute nachmittag noch hoch will:

http://www.hoehenrausch.de/berge/naunspitze/index.php

Von hier unten sieht es nach dem Regen- oben Schnee- der letzten Nacht etwas bepulvert aus auf den letzten 200 Metern, aber das ist meist von irgendwemm schon gut eingetrampelt, geht ganz bestimmt mit nur Bergschuhen.

Bis hier:

http://www.hoehenrausch.de/huetten/ritzaualm/index.php

komplett schneefrei.

Ich kann zur Wanderreise absolut raten.

Viel Spass, wo auch immer!

Zahira

Super, danke!
Das sind genau die Dinge, die ich wissen wollte.

Wir schwanken noch zwischen Rostock, Adria und den Bergen :smile:

Grüße
kernig

Die Würfel sind gefallen
Hi!
Kurze Rückmeldung: Es geht nach Rostock.

Mit den Bergen, das machen wir lieber mal im Sommer oder Herbst. Man will ja auch mal Brotzeit machen und sich irgendwo hinsetzen und das macht einfach mehr Spaß, wenn es trocken & warm ist.

Danke an Alle
kernig

Find ich gut!
Hallo,

viel Spaß und gute Erholung! Und grüßt mir das Meer, ja?

Jule (sehnsüchtig!)

Da hast du mal den richtigen Riecher gehabt- die Schneegrenze ist weit runter gewandert.Aus dem Fenster geguckt und geschätzt auf etwa 800 Meter.Es regnet/schneit und ist kalt.
Ich habe mir zum rechten Zeitpunkt ein Band im Fuß gezerrt und muss mich nicht ärgern oder überwinden, sondern mache mal eine Pause am Kamin.

Grüße,
Zahira