Nordengland zwischen Newcastle und Birmingham. Tipps?

Liebes Reiseforum,

unsere Familie wird im Sommer 3 Wochen durch den Norden Englands tingeln. Wir werden in Newcastle starten und möchten mit verschiedenen Zwischenaufenthalten (v.a. in Jugendherbergen) bis etwa Birmingham/Cambridge kommen.

Schottland und Wales lassen wir aus Zeitgründen außen vor, die bleiben späteren Urlauben vorbehalten.

Natürlich schmökere ich auch in Reiseführern. Aber sehr gerne würde ich Tipps von Euch bekommen, was für Euch besonders sehenswert, liebenswert, außergewöhnlich war und ist.
Welche Orte sollte man nicht auslassen?
Welche Wanderungen waren ein Highlight?
Welche Pubs darf man keinesfalls versäumen?
Welche Schlösser und Herrensitze sind ein unvergesslicher Geheimtipp?
Gibt es Museumseisenbahnen, Freiluftmuseen, Freizeitparks, …, die meine 13- und 11-jährigen Söhne begeistern?
usw, usf…

Ich danke euch für alle gewöhnlichen und ungewöhnlichen Vorschläge.
Hardey

North Yorkshire Moors Railway
Servus,

nach Möglichkeit die North Yorkshire Moors Railway nicht auslassen. Das ist kein putziges Bimmelbähnchen, da rennen „heavy horses“, wenn auch heute nicht mehr mit dem Tempo, für das sie konstruiert und gebaut wurden. Die 60007 „Sir Nigel Gresley“ ist eine Schwestermaschine der schnellsten Dampflokomotive der Welt, die seinerzeit der deutschen 05 002 den Titel bloß überlassen musste, weil die Strecke minimal geneigt war.

Entlang der Strecke sind auch hübsche Gänge und Wanderungen möglich.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

unsere Familie wird im Sommer 3 Wochen durch den Norden
Englands tingeln. Wir werden in Newcastle starten und möchten
mit verschiedenen Zwischenaufenthalten (v.a. in
Jugendherbergen) bis etwa Birmingham/Cambridge kommen.

dazu fällt mir ein:

Hadrian’s Wall

Strandweg-Wanderung bei Cleethorpes (an der Humber-Mündung bei Grimsby)
zum Markierungspunkt des Nuller-Längengrads

hier kannst Du weitere Markierungen finden
http://www.thegreenwichmeridian.org/tgm/markers.php

Lincoln Cathedral

Blue John Mine (Peak District, westlich von Sheffield)
http://www.bluejohn-cavern.co.uk/

Warwick Castle (südöstlich von Birmingham)

York (Minster und Stadtmauer)

King’s College Chapel (Cambridge) vor allem von innen ansehen wg. des Gewölbes

evtl. liegt Dir das folgende zu weit südlich, aber ich erwähne es trotzdem, weil ich Schloß und Park als wirklich grandios empfunden habe:

Blenheim Palace (nördlich von Oxford)

Gruß

.

Ich würde gerne mit tips um die Ecke kommen.
Allerdings ist dieser nun pensionierte Bibliothekar ein besserer Englandkenner und Tipgeber,als irgendjemand anderer,den ich kenne.
Bitte einmal seinen Blog mit Hunderten!!! von Geschichten,Tips,Bildern und Kuriositäten,Landfesten und Brauereien und Besichtigungen,Most Haunted Kirchen und Häusern,Bahn und Schifffahrttips. Einfach nach dem Artikel auf weitere klicken. Sie haben für Wochen Lesestoff.http://maricopa1.wordpress.com/2014/01/11/auf-den-sp…

Danke Euch dreien für Eure Tipps, von denen ich bestimmt das einen oder andere einbaue. Und Ingos England-Block ist eine ergiebige wie anregende Lektüre, die bestimmt noch oft die Wartezeit bis zum Sommer verkürzt. Danke.

Hardey