Nürnberg > Paris

Hallo!

Ich will mit dem Auto von Nuernberg nach Paris fahren.
Und dann natürlich auch wieder zurück :wink:

Hat jemand Erfahrung mit der Strecke?

Kann mir jemand einen Rat geben?

Mit dem Zug dauert es sieben Stunden von Bahnhof zu Bahnhof,
und man muss in Frankfurt umsteigen.

Fliegen dauert 1,5 Std,
aber ich fliege sehr sehr ungerne.

Danke euch

Hallo,

Mein Vorschlag : Nuernberg-Mannheim-Saarbruecken-Metz-Paris
also ich bin die Stecke in Teilstuecken die letzten Jahre recht haeufig gefahren. Und das Stueck Nuernberg - Mannheim ist nicht so spassig, da sind Staus an der Tagesordnung und immer massenweise LKW unterwegs.
Ab Mannheim ist es dann entspannter. Ab Saarbruecken sowieso, denn die franz. Autobahnen sind in der Regel nicht so ueberlastet. Allerdings musst du z.Z. 23 EUR Maut fuer die einfache Strecke zahlen.

Von der Zeit her wirst du wenn die Staus nicht so uebel sind etwa die Zeit der Bahnfahrt brauchen.

Autofahren in Paris (oder einer anderen Grossstadt in Frankreich) ist etwas gewoehnungsbeduerftig. Und beim Falschparken ist schnell mal die Kralle am Auto.

btw.: Man sollte sich in Frankreich exakt an die Geschwindigkeiten halten, denn die kontrollieren sehr viel und es ist um einiges teurer als bei uns.

Tschau
Peter

Muss nicht direkt ins Zentrum von Paris,
sondern ziemlich direkt am Ring.

Muss man bei Zug oder Autostrecke durch Tunnel fahren?

Hi,

viel Spaß in meiner liebsten Urlaubsstadt!!!

Wir sind in den letzten 2 Jahren 1x ab Fulda und 1x ab Kehl/Staßbourg nach Paris gefahren.
Die Autobahn in Frankreich war immer leer, und bis Saarbrücken ging es bei uns auch ganz gut, da wir morgens recht zeitig los sind.

Planmäßig, wenn wir aus Berlin kommen fahren wir immer: A2-A1-A4-dann durch Belgien und von dort nach Frankreich rein und über die A1 nach Paris rein. Fährt sich immer totl gut, unser „Rekord“ sind 9,5 Std.

Wäre aber für dich ein riesen Umweg.

Wenn möglich, versuche doch deine Fahrt auf einen Sonntag zu legen, da fahren ja eigentlich keine LKWs :wink:

Tunnel gibt es auf der Autobahn keine, bei der Bahn hab ich leider gar keine Ahnung.

Wir wohnen auch immer am Ring und lassen vor Ort oft das Auto stehen und nutzen die Öffentlichen

Okay danke!
P.S.: Hinfahrt Mittwoch Früh, Heimfahrt Smastag Früh

Servus,

Muss man bei Zug durch Tunnel fahren?

ja, zwischen Neustadt/Weinstr. und Kaiserslautern sind ein paar Tunnel.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Danke