Paris im Oktober

Hallo,

ich bin mit meiner Frau ab 20. Oktober über das Wochenende in Paris.

Kann mir jemand etwas zu Wartezeiten am Eiffelturm, Louvre usw. sagen?
Gibt es Möglichkeiten, lange Wartezeiten ggf. zu vermeiden, z.B. durch Online-Tickets?

Hat jemand gute Restaurant-Tipps, z.B. Montmartre? Bezahlbar und gut wäre natürlich toll.

Habt ihr noch Tipps, was man unbedingt sehen oder machen sollte?

Gruß

Holygrail

Hallo theholygrail,

Meiner Meinung nach ist es gar nicht notwendig die Eintrittskarten für den Louvre zu reservieren. Zurzeit sind ja keine Schulferien und folglich wenig Touristen unterwegs. Und die Schlange mit Taschenkontrolle am Eingang umgeht man auch am Eingang nicht. Als ich vor 8 Tage im Louvre war, war am Eingang eine „Schlange“ von 10 Leuten und an der Kasse gar keine Schlange.

Beim Eiffelturm könnte auch so sein, glaube ich eher nicht. Die Wartezeit beträgt ca. 15-20 Minuten. Lass dich nicht irritieren, wenn da steht, OBEN geschlossen. Ändert sich nach ca. 5 Minuten.

Nun Paris an einem WE zu sehn ist illusorisch. Wir waren 10 Tage dort und haben (trotz strengem Programm - wenig gestehen - obwohl wir täglich 8-10 Stunden unterwegs waren.

Außer Eiffelturm, den Turm von Montparnasse – schönes Paris – Eintritt 9 € und 360° Panorama.(Metro Bienvenüe). Jawohl richtig geschrieben.
Eine Fahrt auf der Seine –ab 20 Uhr- (Abfahrt am Eiffelturm, beleuchte Bauwerke etc.)

Sacré Coeur (Fotografieren verboten), Notre Dame etc. Übrigens Place Clichy (Moulin rouge), Champs Élysées, Concorde mit dem Obelisken.Gallerie La Fayette - was für Frauen - mit seiner Kuppel, unbedingt aufs Dach gehen, Paris ganz nah mit Oper vor der Tür (Eintritt 9 €).
Viel Spaß, aber 1 WE ist zu wenig dafür.

Tipp: An jedem Bahnhof und nicht nur dort gibt es die Touristikbüros. Dort bekommst du Stadtplan, Metroplan etc. kostenlos. Nimm für die kurze Zeit ein Tagesticket für die Metro (gültig auch für RER, Straßenbahnen etc. incl. Bahn zum Sacré Coeur.

Schönen Gruß
Claude, der in dieser Zeit (10 Tage) wenig sah und die Füße qualmen immer noch.

Übrigens: Essen ist Kultur bei uns. Geh in einer Brasserie, wunder dich jedoch nicht über die Preise.

10 Tage Paris, anreise mit dem Thalys 1. Klasse, Hotel und und und, waren günstiger als das Essen. (Café au lait 3,60 €)