Praktische Hinweise für Mumbai

Ich werde Anfang Januar nach Mumbai und Delhi reisen,und wenn es möglich ist,möchte ich gern paar praktische Hinweise sämtlicher Art für Mumbai haben.

Lieben Dank,
David

Hi,

das allererste Rüstzeug geben immer die Hinweise des AA. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation… Wobei man die nicht ZU ernst nehmen sollte, denn die weisen wie ein Beipackzettel von Aspirin auf alles hin was passieren könnte. Für China empfehlen die z.B. „Menschenansammlungen zu meiden“ (wegen Taschendieben). Das wirkt in einem Land mit 1.7 Milliarden Menschen schon unfreiwillig komisch.

Ansonsten gilt auch in der Ecke der Welt das was hier in D gilt: Keiner steht morgens auf und geht dann auf die Strasse um Touristen anzuquatschen wo sie herkommen etc. um dann abends mit dem wohligen Gefühl ins Bett zu gehen wieder was über andere Kulturen gelernt zu haben. Wer Dich unaufgefordert anspricht will Dein Geld. Punkt. Wenn Du also einfach jeden so gut es geht ignorierst der Dich anspricht hast Du schon mal SEHR viel gewonnen.

Gruss
K

in einem Land mit 1.7 Milliarden Menschen

Hast du dort vielleicht einige Menschen doppelt gesehen? :wink:

Hi David,

schau Dir doch das Video von Thomas Niemetz an: Auf drei Sofas durch Mumbai.
Da sind einige interessante Tipps dabei, finde ich …

1,2 Milliarden Menschen leben in Indien – und davon gefühlt alle in Mumbai. Couchsurfer und VJ Thomas ist zum ersten Mal in Fernost unterwegs. Sein erster Halt, der angesagte Stadtteil Bandra. Unterkunft findet er bei Labony, die ihm das erste Sofa bietet. Gemeinsam mit ihr erkundet er coole Bars und den Strand, an welchem es mehr Menschen als Sand gibt. Thomas zweiter Sofa-Gastgeber Ziad zeigt ihm die Traumstrände der Ex-Hippie Kolonie in Goa. Den dritten Unterschlupf findet er dann bei der Fotojournalistin Tunali, die ihm eine ganz andere Seite und zwar die religiöse, der 18-Millionenstadt zeigt.

Viele Grüße
Stefanie

Hallo!

Wo soll man da anfangen:wink: Die Hotels in Mumbai sind völlig überteuert bzw. haben ein sehr schlechtes Preis- Leistungsverhältnis. Kann man nicht vergleichen mit dem Rest von Indien. Ist leider so.

Ansonsten: bleib oben in der Hierarchie, sei der Chef wenn du ins Taxi oder Rikscha steigst, kenne die wesentlichen Scams. Wenn du am Flughafen landest, fahr mit Prepaid Taxis (und nein, da zahlt man nachher nichts mehr drauf). Achte darauf dass das Hotel, wo du hingeführt wirst, das ist was du gebucht hast, es ist sicher weder abgebrannt noch geschlossen.

Ansonsten: Mumbai ist eine tolle sehenswerte Stadt, und natürlich verrückt, wie Indien nunmal ist:wink:

Gruß
Tom

1.4 (1.366) - sorry…