Reisen
Von: Pontius, 17.3.2010 13:36 Uhr
Hallo,
können Rail & Fly Coupons jederzeit am Fernverkehrsautomaten der DB gezogen werden oder erst kurz vor der Abfahrt.
Gruß
Pontius



  1. Antwort von KUHmax 0
    Re: Rail & Fly Coupons
    Hallo Pontius, können Rail & Fly Coupons jederzeit am Fernverkehrsautomaten
    der DB gezogen werden oder erst kurz vor der Abfahrt.
    ich zitiere mal aus der PDF, die man hier: http://www.bahn.de/p/view/service/flug/railandfly.shtml herunterladen kann:

    "Rail&Fly-Fahrkarten für Ihren Zug zum Flug können Sie bei
    Ihrer Flugbuchung über die Flug gesell schaft oder über deren
    Buchungsagenturen erhalten.
    Ihre Fahrkarte liegt dann sofort zur Abholung am DB Automaten für Sie bereit."

    Von "erst kurz vor der Abfahrt" steht da nichts. Ich nehme mal an, sobald der Automat bereit ist, Dein Rail&Fly-Ticket auszuspucken, kannst Du es mitnehmen und aufheben, bis Du es brauchst.

    Gruß, Karin
    3 Kommentare
    • von Reiserolf 0
      Re^2: Rail & Fly Coupons
      Hi Karin,

      die Info auf dem Flyer ist leider falsch :-(

      bye
      Rolf
    • von KUHmax 0
      Re^3: Rail & Fly Coupons
      Hi Rolf,
      die Info auf dem Flyer ist leider falsch :-(
      wieder was gelernt (falls ich es denn je selber brauchen sollte, mag Fliegen nicht, und bin bisher erst zweimal von München abgeflogen).

      Gruß, Karin
    • von Pontius 0
      Re^2: Rail & Fly Coupons
      Hallo Karin,
      vielen Dank für deinen hilfreichen Hinweis. Von "erst kurz vor der Abfahrt" steht da nichts. Ich nehme mal
      an, sobald der Automat bereit ist, Dein Rail&Fly-Ticket
      auszuspucken, kannst Du es mitnehmen und aufheben, bis Du es
      brauchst.
      Technisch ist das wahrscheinlich kein Problem, aber Änderungen wären wohl vor der Ziehung einfacher. Die DB schreibt dazu:
      "Bitte ziehen Sie diese erst kurz vor Abreise rechtzeitig vor Abfahrt des Zuges."
      Neu ist für mich auch, dass diese Tickets nicht automatisch bereits einen Tag vor Abflug gültig sind.
      Gruß
      Pontius
  2. Antwort von Reiserolf 0
    Re: Rail & Fly Coupons
    Hi,

    es steht leider nirgends aber die Coupons können erst zwei Tage (48 h) vor Abflug am Automaten gezogen werden.

    Der Hintergrund ist technischer Natur. Die Bahnstrecke wird, zusammen mit der Flugreservierung, in einer Buchung verwaltet. Ab dem Moment der Fahrkartenabholung gilt die gesamte Buchung als "eingecheckt" was Einfluss auf den Status der Flugbuchung hat. Wenn Du also zwei Wochen vor Abreise die Fahrkarte ziehst und danach noch einmal umbuchen müsstest, dann wäre das mit großem Aufwand verbunden...

    Bye
    Rolf
    1 Kommentare
    • von Pontius 0
      Re^2: Rail & Fly Coupons
      Hi Rolf,
      es steht leider nirgends aber die Coupons können erst zwei
      Tage (48 h) vor Abflug am Automaten gezogen werden.
      Vielen Dank für den Hinweis.
      Widersprüchlich sind auch die Angaben der DB zur Gültigkeitsdauer:
      Bei den Detailinformationen der DB (pdf-Datei) steht, dass die Coupons am Abflugtag gelten und nur wenn es bei der Buchung vermerkt wurde, auch einen Tag vorher. Unter "Rail&Fly-Der Zug zum Flug" steht aber:
      "Die Rail&Fly Coupons gelten am Tag vor dem Abflug, am Abflugtag selbst,...."
      Gruß
      Pontius