Rasierer im Gepäck auf Flugreisen

Guten Tag allerseits,

ich plane einen einwöchigen Aufenthalt in Polen.
Allerdings wird dies das seit mehr als 10 Jahren erste Mal wo ich wieder per Flugzeug reise.
Nun meine Frage:
Darf man Rasierklingen bzw. Nassrasierer mitführen?

Vielen Dank für eine Antwort,

Gruß Chris

Hi Chris,4

Darf man Rasierklingen bzw. Nassrasierer mitführen?

Aber sicher doch! Allerdings nicht im Handgepäck. Oder anders gesagt, du muss sie in dem Koffer einpacken, die du am Schalter abgibst.

Stelle dir mal vor, du machst eine 3-wöchige Geschäftsreise und kannst dich nicht rasieren! ;o))

Vielen Dank für eine Antwort,

Sehr gerne!

Schöne Grüße und gute Reise,
Helena

Hi,

Stelle dir mal vor, du machst eine 3-wöchige Geschäftsreise
und kannst dich nicht rasieren! ;o))

nicht alle Geschäftsreisen führen in den Dschungel von Kalimantan. :wink:

Gruß
Pontius

Hi,

nicht alle Geschäftsreisen führen in den Dschungel von
Kalimantan. :wink:

Ja genau. Und auch nicht alle Geschäftsreisenden sind Männern. Aber nicht alle Männern rasieren sich. Und manche Männer, die sich rasieren, haben Zeit udn Lust in einem ihnen fremden Land nach eine Rasierklingel zu suchen, etc, etc, etc.

…Und so kann man weiter spinnen, bis der Arzt kommt.

Gruß
Helena

Hallo,

das stimmt so nicht. Natürlich kann man einen Nassrasierer auch mit im Handgepäck transportieren und er wird einem auch nicht abgenommen. Ich fliege seit mehreren Jahren mehrmals pro Monat ausschließlich mit Handgepäck und man hat mir noch nie den Rasierer abnehmen wollen.

Grüße

Günther

Hallo,

das stimmt so nicht. Natürlich kann man einen Nassrasierer
auch mit im Handgepäck transportieren und er wird einem auch

so pauschal lässt sich das sicher nicht beantworten.

http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenge…

Zitat: „Jegliche scharfe Objekte, die als Waffen verwendet werden könnten, dürfen nicht mit in die Fluggastkabine genommen werden. Dazu zählen auch alltägliche Gebrauchsgegenstände wie Korkenzieher und Scheren, die daher im aufgegebenen Gepäck verstaut werden sollten.

nicht abgenommen. Ich fliege seit mehreren Jahren mehrmals pro
Monat ausschließlich mit Handgepäck und man hat mir noch nie
den Rasierer abnehmen wollen.

Die Frage war nicht, ob man es kann, sondern ob man es darf. Nur weil man mal erfolgreich seine 45er Magnum mit an Board nehmen konnte , bedeutet das ja nicht, dass man es auch darf.

Um jeglichen Stress bei der Kontrolle zu vermeiden, sollte man alles, was im Zweifelsfall nicht in das Handgepäck darf, darin auch nicht transportieren.

S.J.

1 Like

Guten Tag,

somit scheint es sich bei Nassrasierern nicht um scharfe Objekte zu handeln, die als Waffen verwendet werden können, sonst würde die Rasierklingenindustrie noch besser verdienen als ohnehin schon. Da ich das Objekt stets im durchsichtigen Beutel mit den Flüssigkeiten transportiere, halte ich es für ausgeschlossen, dass dieses jedes Mal übersehen wurde und mir nur durch Zufall bei mehr als 70 Flügen pro Jahr nicht abgenommen wurde.

Insofern rate ich Chris, je nachdem wo er gebucht hat, sich die ggf. anfallende Zusatzgebühr für einen Koffer zu sparen.

Grüße

Günther

Hallo,

somit scheint es sich bei Nassrasierern nicht um scharfe
Objekte zu handeln, die als Waffen verwendet werden können

kommt sicher darauf an, ob man solche Nassrasierer dabei hat

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/M…

oder solche

http://bekleidungskammer.de/images/140506dam.jpg

Es kommt also darauf an. Somit ist eine pauschale Aussage, dass es verboten sei genau so unsinnig wie die, dass es erlaubt sei. Ich bleibe dabei: Im Zweifelsfall nicht ins Handgepäck, denn eine Diskussion vor Ort mit dem Personal ist meist unsinnig und führt zu nichts.

Gruß

S.J.

1 Like

Hallo,

Es kommt also darauf an. Somit ist eine pauschale Aussage,
dass es verboten sei genau so unsinnig wie die, dass es
erlaubt sei. Ich bleibe dabei: Im Zweifelsfall nicht ins
Handgepäck, denn eine Diskussion vor Ort mit dem Personal ist
meist unsinnig und führt zu nichts.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass es grundsätzlich erlaubt sei, Rasierer mit an Bord zu nehmen. Und Klingen, wie in Deinem zweiten Link beschrieben fallen sicherlich auch unter das Verbot. Auf der Seite des Luftfahrtbundesamtes heißt es da in den Leitlinien für die Einstufung von verbotenen Gegenständen:

"In diesen Leitlinien sind lediglich mögliche Arten von Waffen und nicht allgemein zugelassenen Gegenständen aufgeführt. Ob ein Gegenstand als Waffe verwendbar ist, ist im Einzelfall nach den jeweiligen Umständen zu entscheiden.

ii) Messer und Schneidwerkzeuge: Dazu gehören auch Säbel, Schwerter, Teppichmesser, Jagdmesser, Andenkenmesser, Kampfsportgeräte, Werkzeuge und andere Messer mit Klingen ab 6 cm Länge und/oder Messer, die nach einzelstaatlichem Recht verboten sind."

Und somit bleibe ich dabei: Es spricht absolut nichts dagegen, die am Markt üblichen Nassrasierer für Wechselklingen oder auch Einwegrasierer im Handgepäck zu transportieren. Auf den Versuch mit einer offenen Klinge würde ich es allerdings auch nicht ankommen lassen, selbst wenn sie weniger als 6cm messen würde.

Dass eine Diskussion mit dem Personal ohnehin nichts bringt ist klar, da stimme ich Dir voll zu. Die haben Ihre Richtlinien und werden es nicht wagen, ein Jota davon abzuweichen. Insofern überrascht es immer wieder, wie häufig aufgebrachte Passagiere versuchen zu diskutieren, warum es Schwachsinn sei, eine Flasche Wein oder ein 200 ml-Behältnis bei der Sicherheitskontrolle nicht durchzuwinken (Und das nachdem die Regelung bereits seit fast 6 Jahren gültig ist).

In jedem Fall wünsche ich Chris einen schönen Urlaub in Polen. Mit oder ohne Rasierer.

Grüße

Günther

Hallo,
im aufzugebenden Handgepäck kann man Rasierer aller Art mitnehmen.
Im Handgepäck sind nur Nassrasierer erlaubt, wo die Rasierklingen in Kunststoff gefasst sind. ALso so etwas wie Einwegrasierer. Keine Rasierer mit losen (altmodischen) Rasierklingen.
Hier zum nachlesen: http://www.hand-gepaeck.de/was-darf-mit

Guten Flug