Regenschirm/Stock im Flugzeug?

Darf man einen Stockschirm (Regenschirm mit Griff und Gummispitze) mit ins Flugzeug nehmen?

Die Frage ist deshalb, weil ich noch *nie* jemanden mit Stock im Flugzeug gesehen habe, aber eine kurze Google-Recherche hat ergeben, dass bei Handgepäck meistens ein Stock oder ein Schirm dabei sein darf.

Wissen die Personen an der Sicherheitsschleuse, was im Internet steht, oder muss man dabei irgendwas besonderes beachten?

Nick

Hi Nick,

Ich hatte schon mehrfach einen Regenschirm mit als Handgepäck. Wichtig dabei war einfach, dass er keine Metalspitze hatte.

Habe aber eben kürzlich von einem Fall gehört, indem ein Regenschirm fürs Handgepäck verboten wurde. Er musste aufgegeben werden und wurde dann promt gestohlen! Auf Anfrage an die Fluggesellschaft kam nur, dass man es halt in das Handgepäck hätte tun sollen…

Liebe Grüsse,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachgefragt

Hi Nick,

Ich hatte schon mehrfach einen Regenschirm mit als Handgepäck.
Wichtig dabei war einfach, dass er keine Metalspitze hatte.

Erstmal Danke!

Metallspitze, wie Spitz ist das? Wenn der Schirm eine abgerundete Metall-„Spitze“ hat, d.h. die Fläche vorne so von der Größe eines Stöckelschuhabsatzes, ists dann ok?

Nick

Darf man einen Stockschirm (Regenschirm mit Griff und
Gummispitze) mit ins Flugzeug nehmen?

Wieso sollte das jemand tun wollen? Regnet es etwa im Flugzeug? :smile:

Wissen die Personen an der Sicherheitsschleuse, was im
Internet steht, oder muss man dabei irgendwas besonderes
beachten?

Was wo erlaubt ist, ist abhängig vom Land und der Fluggesellschaft. Ich würde mich nicht aufs Internet verlassen.

Gruß
d.

Darf man einen Stockschirm (Regenschirm mit Griff und
Gummispitze) mit ins Flugzeug nehmen?

Wieso sollte das jemand tun wollen? Regnet es etwa im
Flugzeug? :smile:

Hast Du schon mal versucht einen Spazierstock (ca. 90 cm) im Koffer (ca 80 cm) zu verrstauen? Ein Stockschirm ist ähnlich sperrig.

Zum als Gepäck Aufgeben und der Klauwahrscheinlichkeit wurde ja schon was gesagt.

Nick