Reise nach Kappadokien

Hallo Türkei-Freunde,

ich plane eine Reise nach Kappadokien, ausgehend von Antalya über Konya, zum Schluss nach Perge.
Neben anderem bietet der Reiseveranstalter (hpi tours) Folgendes an:

  1. Frühstücks- & Abendbuffet. Zusätzlich kann man für 60 €/Person für 6 Tage ein Mittagessen buchen. Scheint mir etwas viel. Wenn man selber irgendwo isst, ist es doch wohl besser. Oder? Wer hat Erfahrung?
  2. Ausflug auf dem Manavgat-Fluss von Side aus: Was ist davon zu halten?

Danke für Info
Laika

Servus,

die Lunchstops werden so arrangiert sein, dass man eben nicht selber irgendwo essen kann, sondern dann eben vor Ort für das gleiche Mittagsbüffet vielleicht 15 statt 10 € bezahlt. Musst halt entscheiden, ob Du mittags Essen haben möchtest oder nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Das kommt immer drauf an, ob man gebunden sein möchte oder nicht. Ich käme da ehrlich gesagt nicht auf die Idee, dass ich mir Mittagessen und/oder Abendessen vorreserviere. Ich gehe essen, wo es mir gefällt und lass mir das ungern von einem Reiseveranstalter vorschreiben. Das kann aber jeder so machen, wie er es für sich für richtig hält.

In Kappadokien gibts viele nette kleine Pensionen. Also ich würde mir da eine aussuchen, einen Mietwagen nehmen.

Gruß
Tom

Hallo,

es ist leider oft so, dass die Stopps zum Mittagessen so gelegt werden, dass man in unmittelbarer Nähe nicht unbedingt eine andere Möglichkeit zum Essen findet.
In der Türkei kann man pro Person natürlich für 3,00 - 4,50 Euro satt werden.
Wenn Du unbedingt sparen möchtest, kannst Du Obst, Snacks, Wasser in einem Lebensmittelladen kaufen und auf die Fahrt mitnehmen.

Gruß K. Mira

Hallo Laika,

der Reiseveranstalter bietet mit der Option ‚6 x Mittagessen für 60 €‘ an, für - relativ - günstiges Geld auf der Rundreise in der Mittagspause, in vertretbarer Zeit, ein warmes, vernünftiges Mittagessen zu bekommen.

Dazu muss man wissen, dass die Mittagspausen ‚auf dem Land‘ oft an abgelegenen Stellen abgehalten werden (müssen), wo es kein anderes Restaurant und schon gar keinen Supermarkt für eine Selbstversorgung gibt.
Falls es doch weitere Restaurants in der Nähe gibt, dauert es meist länger, bis man alleine oder zu zweit bestellt, gegessen und bezahlt hat, als die vorgegebene Mittagspause der Reisegruppe hergibt. Für die Gruppe ist schon vor-reserviert, und alles geht zügig.

Du musst selbst entscheiden, ob Du 10€ pro Tag und pro Mittagessen ausgeben möchtest (bequem, nicht billig, aber auch nicht überteuert) oder Dich jeden Tag am frühen Morgen vor der Abfahrt für den Mittag lieber selbst mit Obst, Süßigkeiten und Gebäck versorgst (auf jeden Fall preiswerter, aber beschwerlicher).

Den Manavgat-Fluss habe ich nur in Side gesehen. Ich fand ihn dort sehr beeindruckend mit seinen rauschenden Wassern, Fällen und Tümpeln und mit seinen Farbspielen. Ich kann zu einem ‚Ausflug‘ am Fluss also nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie er oberhalb von Side ist…

Alles in allem würde ich sagen, dass die von Dir ausgewählte Reise durchaus ok ist.

Schöne Zeit wünscht
Maralena

Hallo!

Dazu muss man wissen, dass die Mittagspausen ‚auf dem Land‘
oft an abgelegenen Stellen abgehalten werden (müssen), wo es
kein anderes Restaurant und schon gar keinen Supermarkt für
eine Selbstversorgung gibt.

Also da widerspreche ich. Solche Pausen werden nicht so abgehalten, weil sie dort so abgehalten werden müssen, sondern weil derjenige am meisten schmiert und idealerweise zufällig dort nichts daneben liegt.

In Wahrheit ist das nur deswegen so, weil man bei geführten Reisen halt zumindest teilweise gebunden ist an bestimmte Termine und z.B. an „zügiges Essen“. Da hat es vielleicht auch durchaus Sinn, wenn man das gleich mitbucht.

Es ist also eine Frage des Reisestils, den man für sich gewählt hat. Nichts ist leichter als sich in der Türkei selbst mit Essen zu versorgen, es kommt einfach darauf an, ob man das als Bestandteil seiner Reise sieht oder nicht. Dafür geht sich dann vielleicht die eine oder andere Sehenswürdigkeit nicht aus und man gewöhnt sich daran, dass das Wort „zügig“ nicht nach Asien gehört.

Gruß
Tom

Hallo,

In Kappadokien gibts viele nette kleine Pensionen. Also ich
würde mir da eine aussuchen, einen Mietwagen nehmen.

genauso würde ich es auch machen. Auf „Reiseveranstaltertouren“ bekommt man meist die ganz übliche Route (z. B. Göreme, Soganli-Tal) vorgesetzt und sieht nicht wirklich etwas von Kappadakokien.

Einen schriftlichen Reiseführer hier in Deutschland und mindestens einen in Deutsch direkt in Kappadokien kaufen, bringt Ergebnisse, die man bestimmt nicht vom Touristenführer vorgekaut bekommt. Die in der Türkei gekauften Bücher sind zwar nicht in einwandfreiem Deutsch, aber super informativ.

Sich dann - wenn man den Mietwagen hat - ein Tagesziel aussuchen und auf dem Weg dahin das eine oder andere - nicht veröffentlichte - aber mit braunem Hinweisschild gekennzeichnete, Extraziel genehmigen. Man glaubt nicht, was man da alles zu sehen bekommt und welche Kontakte mit der sehr gastfreundlichen Bevölkerung dann möglich sind. Das erspart dann die verlorene Zeit in Teppichläden u. ä. in die man vom Führer geschleppt wird.

Ob wohl ich Großmutter bin, würden mich keine zehn Pferde dazu bringen, meine komplette Reise mit geführte Touren - und schon gar nicht in Kappadokien - zu verbringen.

Für mich ist Kappadokien eines der schönsten und interessantesten Ecken auf der Welt. Ich war vor vielen Jahren schon mal dort. Wenn ich in Rente bin, wollte ich dort leben, geht wegen meinem inzwischen behinderten Mann, leider nicht. Allerdings haben wir uns fest vorgenommen ihm trotzdem diesen tollen Landstrich zu zeigen (aber garantiert ohne geführte Touren).

Sprachprobleme gibt es selten. Fast überall gibt es mindestens eine Person die etwas Deutsch (manchmal auch englisch) kann. Den Rest erledigt ein Wörterbuch und die Hände und Füße.

Übrigens: unbedingt eine kräftige Taschenlampe (und evtl. Batterien) mitnehmen. Dann kann man auch in „Höhlen“, die nicht offiziell ausgeschildert und ausgeleuchtet sind.

Viele Grüße
Ingrid

Bei dem Preis ist das Essen schon O.K.

Ich würde mir eher Gedanken machen, ob bei dem Reisepreis nicht irgendwelche unerwünschten Aufenthalte in Lederwarengeschäften etc. dabei sind.

Es gibt von den Ferienorten auch bei fast jedem lokalen Reiseveranstallter Ausflüge nach Kappadokien zu buchen. Sie dauern meistens 2 bis 3 Tage und kosten zwischen 60-90 Euro inklusive Hotel, Busfahrt, Essen etc.

Wenn du einmal dort bist, dann buche dir unbedingt eine fahrt mit einem Heißluftballon. Die Aussicht ist einfach großartig!