Reiseinfos rund um Skandinavien

Ich suche nach Empfehlungen. Ich würde gerne Skandinavien besuchen, aber ich weiss nichts davon! Wo könnte ich Infos finden? Bücher, Webseiten, Dokumentarfilmen? Ist es besser diese Länder mit der Kreuzfahrt zu entdecken oder mit dem Auto? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Ich war bereits in Schweden und Norwegen, habe aber wesentlich mehr von Schweden gesehen. Ich war in Göteborg und die Stadt ist einfach fantastisch! Kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Dort kannst du beispielsweise das Universeum, eines der tollsten Museen, in denen ich jemals war, besuchen. War wirklich eine tolle Erfahrung!

Halo,

solche Fragen lassen mich immer rätseln.

Warum möchtest Du Skandinavien besuchen, wenn Du keine Vorstellung davon hast ?

Skandinavien besteht aus vier Ländern (Inseln lasse ich mal weg), die völlig verschieden sind. Und innerhalb der Länder sind die Landschaftsunterschiede nochmals riesig.

Das Internet ist voller Informationen, vielleicht schaust Du noch mal hier vorbei, wenns etwas konkreter geworden ist. Sonst bekommst Du individuelle Vorschläge, die für Dich gerade nicht passen.

Viel Glück

Barmer

Hallo Grußloser,

Ich würde gerne Skandinavien
besuchen,

Warum?

Wo könnte ich Infos
finden? Bücher, Webseiten, Dokumentarfilmen?

In der Bücherei deiner Wahl. In jeder Buchhandlung.

Ist es besser
diese Länder mit der Kreuzfahrt zu entdecken oder mit dem
Auto?

Was du auf einer Kreuzfahrt erleben wirst, erfährst du auf der der Seite deines Anbieters deiner Wahl. Was du mit dem Auto erleben kannst entscheidest du selbst. Also, was ist dir lieber?

Gruß
Otto

Hi

Ich suche nach Empfehlungen. Ich würde gerne Skandinavien
besuchen, aber ich weiss nichts davon! Wo könnte ich Infos
finden? Bücher, Webseiten, Dokumentarfilmen? Ist es besser
diese Länder mit der Kreuzfahrt zu entdecken oder mit dem
Auto? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

  1. Definiere Skandinavien… :wink:
    Geografisch ist damit meistens Norwegen&Schweden gemeint,
    Im sprachlichen Sinne Norwegen, Schweden, Island und Dänemark,

Finnland gehört nach einigen Definitionen nicht dazu…

  1. Wieviel Zeit hast Du? :wink:
    Für die dänische Küstenlinie waren wir drei Wochen unterwegs… für die schwedische Ostküste von Trelleborg (Fährhafen) bis Stockholm haben wir ebenfalls einen schönen
    dreiwöchigen Sommerurlaub genossen - und von Stockholm bis an die finnische Grenze sinds noch knapp 1000 km (!) - und auf der schwedischen Insel Gotland haben wir uns zwei Wochen lang getummelt und es hat fast nicht gereicht… :smile:.

  2. Wieviel Budget hast Du?
    Das ist kein Witz. Norwegen gehört mit zu den teuersten Ländern Europas, was die Lebenshaltungskosten angeht. Da sollte man sich vorher überlegen, wie das Budget aussieht. Schweden ist nicht so teuer, aber wenn man nicht vorbereitet ist, kann man hier auch eine Überraschung erleben - Dänemark dürfte wohl das günstigste Land sein.

  3. Infos ohne Ende…
    Da die „nordischen“ Länder in der Beliebtheitsskala der Deutschen weit oben stehen,
    gibt es eine Unzahl von Material von Führern, Bildbänden usw. Da wird es eher schwer,
    sich zu entscheiden.

Die Tourismus-Ämter in den skandinavischen Ländern überschütten einen ebenfalls mit Informationen und Broschüren. Entweder online oder gedruckt. Und für jede größere Stadt gibt es nochmal extra Infos… :wink:

http://www.visitsweden.com/
http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/urlaub-daene…
http://www.visitnorway.com/de/
http://www.visitfinland.com/de/

Wir hatten vom schwedischen sowie vom dänischen Fremdenverkehrsamt (Touriinfo) Campingplatzführer und Straßenkarte, da brauchten wir fast nix anderes. In Dänemark sind wir manchmal einfach der „Margeritenroute“ gefolgt… - das ist eine Route mit den Sehenswürdigkeiten, teilweise abseits der großen Straßen… :wink:

  1. Kreuzfahrten
    Kreuzfahrten werden v.a. für Norwegen angeboten und das klingt ja ganz interessant, aber tagelang auf dem Schiff zu sitzen und nur die Aussicht zu geniessen, wäre mir zu langweilig. Das kann ich dann noch machen, wenn ich einen Rollator brauche (böse gesagt) :wink:.

Mit dem Bus kurz zu den Sehenswürdigkeiten gefahren zu werden - kurzer Fotostopp - wieder zurück aufs Schiff, weil das Abendessen wartet - nee. Und wenn das Wetter schlecht ist, kannst Du nicht so einfach ne andere Richtung einschlagen…

Mit Hurtigrouten kann man aber auch nur einzelne Etappen fahren - wie Linienbusse… :smile:
Man könnte es kombinieren - Etappe mit dem Schiff, dann in den Zug oder Auto und das Landesinnere erkunden, von mir aus auch zu Fuß… :smile:, den die Natur ist das, was die Länder ausmacht - oder einfach mal ein paar Tage auf den Schären übernachten… :smile:.

Eine andere Kreuzfahrt würde ich gerne machen, dauert nicht so lang, ist aber nicht ganz billig: Eine Flußkreuzfahrt durch den Götakanal auf einem alten Schiff von Stockholm nach Göteborg.

http://www.skandinavientrips.de/schiffsreisen/goetak…

Und hier ein paar TV-Tipps:

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm-heute/norwegen
http://www.norwegenstube.de/tv-tipps-norwegen
http://www.schwedenerleben.com/liebhaber/schwedisch-…

lg,
vordprefect

lg,
vordprefect