Reiseumbuchung

Hallo wer-weiss-was Experten,

angenommen …

jemand hat für die Herbstferien eine Reise in die Türkei mit Flug ab Dortmund gebucht. Er hat sich entschlossen, die Reise trotz der Bombenanschläge durchzuführen. 3 Monate vor Reisebeginn wird der Flug ab Dortmund gestrichen (vermutl. wg. Stornierung anderer Reiseteilnehmer) und als Alternative ein Flug ab Köln zu unmöglichen Flugzeiten angeboten. Er möchte diesen Flug nicht akzeptieren, weil die Ankunft am Hotel gegen ca. 3.00 Uhr des 2. (!!!) Reisetages erfolgen würde (2 Kleinkinder) und weil sein schulpflichtiges Kind den ersten Schultag versäumen würde .

Welche Möglichkeiten bestehen (Umbuchung / Stornierung) ?

Vielen Dank für die Tipps.

Hallo Michael,

angenommen …

meine Glaskugel ist kaputt, dann wäre es hilfreich, den Anbieter zu kennen. Alternativ könnte ein Blick in das Kleingedruckte (z.B. Paragraph: Kündigung/Rücktritt) hilfreich sein.

Welche Möglichkeiten bestehen (Umbuchung / Stornierung) ?

Was sagt dein Reisebüro dazu ?

Ciao maxet.

Hallo Maxet,

angenommen … musste ich im Forum Rechtsfragen schreiben. Natürlich habe ich die Reise mit meiner Familie gebucht. Bei FTI über ein Reisebüro hier vor Ort.

Vom Reisebüro bin ich telefonisch informiert worden. Man sagte, es gibt keine Alternativen. Kann doch nicht sein. Ich soll mich bis Montag melden. Deshalb möchte ich mich vorab ein bisschen schlau machen.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,
du hast einen (Kauf)-Vertrag abgeschlosssen, dessen wesentlicher Bestandteil „Abflug ab Dortmund“ und zu genau den Tagen (Hin- und Rückflug). Wesentliches darf auch durch „Kleingedrucktes“ nicht ausgehebelt werden.
Kannst knallhart auf Erfüllung bestehen, bei Nichterfüllung kündigen (Allg. Vertragsrecht, BGB), evtl/theoretisch sogar dir entstandenen Schaden erstatten lassen.
Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael,

meiner unmaßgeblichen Meinung nach, hast Du das Recht zur kostenlosen Umbuchung und zur kostenlosen Stornierung. Da die Abweichungen nicht nur den Abflug-/Ankunftsflughafen sondern auch den Tag betreffen, sind sie so gravierend dass Du absagen kannst.

Dass Dir das nicht viel hilft, weil Du ja in den Urlaub fliegen willst, ist traurig aber leider nicht zu ändern. Evtl. hat ein anderer Veranstalter noch Plätze zu Deinem Wunschtermin?

Bye
Rolf