Rucksacktour durch die USA

Nächstes Jahr im Sommer werd ich mein Abi machen und will danach endlich mal raus. Aus dem Grund haab ich mir gedacht, ne Rundreise durch die USA für (kommt jetzt natürlich ganz aufs Budget an und wie teuer das ganze wird) max 2 monate wär doch mal was. hat irgendwer Erfahrungen damit? oder kann mir tipps geben wie man sich allein, als Mädchen unbeschadet durch die USA schlängelt?
lg Theresa.

hat irgendwer Erfahrungen damit? oder kann mir

tipps geben wie man sich allein, als Mädchen unbeschadet durch
die USA schlängelt?

Moin Theresa,

da bin ich ganz ungeeignet, weil Mann. :smile:
Ganz allgemein kann man aber sagen, je preiswerter man/frau durch die USA reisen will, um so höher sind die Gefahren.

LG Hendrik

da kann ich leider nicht helfen

Hallo Theresa,

also zunächst einmal sind die USA mit Sicherheit genau das Richtige Reiseziel. Und bei dem aktuellen Dollarkurs mit Sicherheit auch noch erschwinglicher als zu den Zeiten, als der Dollar deutlich höher stand.

Sind definitiv zwei gute Gründe für deinen Plan :wink:

Was das reisen alleine als Frau angeht…da wäre ich ein wenig „vorsichtiger“ bzw. zurückhaltender. Vor allem wenn du dich auf den Weg mit dem Rucksack machen möchtest. Die Verbindungen mit Greyhound und ähnlichem sind zwar sehr gut, aber du bist und bleibst eben eine alleine reisende Frau. Wenn du an eine organisierte Tour denkst, kein Problem, aber auf eigene Faust…selbst mit dem Mietwagen schon nicht ganz ohne, aber mit Sicherheit noch einmal sicherer als so!

Solltest du dennoch bei deinem Vorhaben bleiben - meld dich einfach, ich kann dir vielleicht bei der ein oder anderen Stadt noch einen Tipp geben, je nachdem was du so vorhast!

Viele Grüße
Christian

ja der dollar kurs ist derzeit super! ich bin auch schon am überlegen ob ich nicht jetzt schon geld wechseln sollte, für den fall dass er wieder teurer wird. gute oderr eher schlechte idee?

an ne organisierte tour hab ich auch schon gedacht, aber ich möcht lieber unabhängig sein. ich hab eigentlich nur zwei eckpunkte, phoenix und LA, was dazwischen kommt würd ich am liebsten spontan entscheiden.

also würdest du mietwagen eher empfehlen als busreisen? ich hab bisher noch keinen führerschein, werd den aber bis ich 18 bin noch machen. das ding ist, ob man sich als fahranfänger gleich auf amerikanische straßen traut, ich weiß es nicht. hab damit keine erfahrungen…

da ich eh nach phoenix will, wird der grand canyon besucht und das typische in LA. dazwischen will ich flexibel sein. vlt fallen dir ja städte ein, die man gesehen haben muss, würde mich über tipps immer freuen :wink:

lg Theresa

Hallo Theresa,

also zunächst einmal kannst du mich, wenn du möchtest, gerne auch über meine dienstliche Mail anschreiben…da habe ich noch mehr Zugriff…dann bitte an

[email protected]

schreiben…aber es geht auch hier, keine Sorge!

Also Geld tauschen ist so ein Ding. Du solltest nicht so viel Bargeld mitnehmen, Kreditkarte ist absolutes Muss für einen Tripp durch die USA - solltest du selber keine haben, einfach deine Eltern fragen. Denn in der Regel ist das am besten. Des weiteren bieten sich Reiseschecks an, die werden wie Bargeld behandelt, aber wenn du sie verlierst oder sie geklaut werden kann niemand etwas damit anfangen. Denn sonst läufst du mit Taschen voller Geld rum, keine gute Idee.

Selber Autofahren dürfte ein Problem werden, einen Mietwagen bekommst du in den USA in der Regel erst mit 21 Jahren, daher dürfte sich das für dich sowieso erledigt haben…bleibt auf eigene Faust mit Bus und Bahn oder eben organisiert. Ich würde mich da an deiner Stelle auf eine organisierte Tour stürzen, auch wenn die Flexibilität ein wenig eingeschränkt ist. Ich verstehe deinen Ansatz sehr gut. Ich war mit 19 auch alleine in Florida und habe eine organisierte Rundtour gemacht und zum Abschluss war ich eine Woche in Miami und konnte mich selber ein wenig entfalten!

Städte…da könnte ich dir jetzt ein halbes Buch schreiben…welcher Ort ist toll, was ist doof. Dazu müsste ich ein wenig mehr deine Vorlieben kennen, was spricht dich an, was ist dir wichtig.

Ich z.B. finde L.A. ist eine der hässlichsten und unattraktivsten Städte die es in den USA gibt. Wer einen großen Bogen drum macht hat so gut wie nichts verpasst, es gibt außenrum deutlich schönere Städte und Plätze. Das nur mal so zur Einstimmung :wink:

soviel erst einmal von mir,
ich freue mich schon auf die nächste Mail von dir,

Christian

PS: Woher kommst du eigentlich?

ich hab dir mal auf die email adresse geantwortet :smile:

Hallo Theresa,
leider kann ich Dir nicht mit Infos weiterhelfen.
Meine Urlaube in den USA verbringe ich ausschließlich in Hotels. Sicherlich werden sich ja wohl einige melden, die da mehr Erfahrung haben. Viele Grüsse hjr

Liebe Theresa,
ich habe einige Rucksackreisen durch die USA unternommen und rate Dir folgendes:
Nimm nicht nur eine Kreditkarte mit (hat bei mir schon mal den Geist aufgegeben und kostet zudem hohe Gebühren beim Geldabheben) sondern auch Traveller’s cheques. Du bekommst sie bei jeder deutschen Bank und sie sind von American Express ausgestellt. Die sind auf jeden Fall besser als Bargeld.
Wenn das Geld für Hotels nicht reicht, dann suche Dir Hostels bzw. Backpackers - Jugendherbergsausweis mitnehmen! Dort kann man gut für wenig Geld übernachten, bekommt meistens noch ein Frühstück und tolle Tips von anderen Rucksackreisenden.
Spezielle Informationen in Sachen Sicherheit habe ich mir aus den Büchern von Rüdiger Nehberg geholt. Gut, Du willst nicht in den Dschungel, aber er hat auch zum Thema „Alleinreisende Frauen“ einiges zu sagen. Zudem habe ich zwei Bücher aus dem Reise-know-how-Verlag (gibt’s meines Wissens beim Deutschen Jugendherbergsverband): „Als Frau allein unterwegs“ und „Schutz vor Gewalt und Kriminalität unterwegs“.
Per Anhalter würde ich nicht fahren, obwohl die Entfernungen in den USA gewaltig sein können und man in die Nationalparks zu Fuß nicht kommt. Aber die Busse - z. B. Greyhound - fahren meistens hin. Die Amerikaner sind außerdem sehr hilfsbereit, das fand ich immer sehr angenehm.
Für alle Fälle hatte ich auch immer die Adresse / Telefonnummer von der Deutschen Botschaft vor Ort mit und eine beglaubigte Kopie vom Reisepaß und dem Impfausweis sowie ein Ersatz-Paßfoto. Sollten Dir Deine Papiere trotz aller Vorsichtsmaßnahmen abhandenkommen, wirst Du froh sein, das alles bei Dir zu haben.
Und ich habe mein Ticket, meine Papiere und mein Geld immer(!) in einer flachen Tasche gehabt, die ich um den Bauch gewickelt habe. Ich bin unterwegs sehr mißtrauisch, auch anderen Reisenden gegenüber, aber ich bin auch bei den wildesten Reisen immer heile ud mit schönen(!) Erfahrungen nach Hause gekommen.
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise! Wenn Du auf Dich aufpaßt, wird sie ein tolles Erlebnis, und ich freue mich für Dich, daß Du das machst!
Liebe Grüße,
Ute

vielen dank für die tipps!
kurze frage zur verständlichkeit: was ist denn ein Backpackers - Jugendherbergsausweis und wo bekommt man sowas her?
liebe grüße!

Hallo Theresa,

„Backpackers“ sind Herbergen für Rucksacktouristen. Meistens schlafen mehrere in einem Zimmer und es gibt eine Küche, die alle benutzen dürfen - ähnlich wie in einer Jugendherberge. Ich habe mal in Alaska in einem geschlafen, in welchem die alte Dame, die es geführt hat, morgens für sämtliche Gäste Pfannekuchen und Würstchen gebraten hat …

Übrigens, wenn ich in solchen Herbergen übernachtet habe, habe ich meinen Rücksack immer mit ins Bett genommen. Ist etwas eng, aber wie schon erwähnt - auch den anderen Gästen kann man nur vor den Kopf gucken. Diebstähle sind selten, kommen aber leider vor.

Den Jugendherbergsausweis bekommst Du beim Deutschen Jugendherbergsverband in Detmold. Ich glaube unter DJV müßte es eine Internetseite geben.
Und dann ist mir noch etwas eingefallen: Die Amis sind in einigen Gegenden sehr viel prüder als wir. Wundere Dich also nicht, wenn „oben ohne“ ganz verpönt ist und es in manchen Gegenden nicht einmal gerne gesehen wird, wenn frau einen Bikini trägt. Sonst sind aber nett …
Liebe Grüße,
Ute