Russland Moskau Urlaub

Hallo,
und zwar möchte ich nächstes Jahr Urlaub in Moskau machen ( 5-7 Tage ), Abflug von Dresden -Moskau

  • welchen Reiseführer/Ratgeber empfehlt ihr mir
  • was sollte ich unbedingt gesehen haben
  • wo am besten buchen
  • Stadtrundfahrten/Stadtrundgänge wo buchen und welche werden von euch empfohlen
  • Verhaltensregeln/Gefährlich!?
  • wann am besten fliegen
  • kostenpunkt?
  • wie viel Bargeld sollte ich mitnehmen?

vielen vielen dank im voraus…
mfg wrö

Hi,

als allerestes empfiehlt sich immer die Webseite unseres AA um sich mit den Grundlagen vertraut zu machen: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

z.B. "Die Russische Föderation hat zum 1. November 2010 ihre Einreisebestimmungen dahingehend geändert, dass nunmehr mehr Unterlagen für den Visumantrag erforderlich sind als bisher.

Bis auf Weiteres werden seit dem 1. November neben den bislang bereits geforderten Unterlagen folgende zusätzliche Unterlagen bei der Antragstellung eines Visums für die Einreise in die Russische Föderation verlangt. Siehe auch www.russische-botschaft.de

Für die Beantragung von Visa für touristische Zwecke oder Besuchsreisen:
Kontoauszug oder andere Garantien der Rückkehrwilligkeit in den Aufenthaltsstaat (Nachweis eines regelmäßigen Einkommens durch Arbeits- und Verdienstbescheinigung (Original), Registrierung der eigenen Firma (Original mit einfacher Kopie), Nachweis von Wohneigentum usw.). (…) Für Deutsche besteht außerdem bei Reisen nach Russland Krankenversicherungspflicht. Bei den russischen Auslandsvertretungen ist eine Liste der akzeptierten Versicherungsunternehmen erhältlich. Bei der Visabeantragung muss ein Versicherungsschein vorgelegt werden. Näheres entnehmen Sie bitte der Homepage der Russischen Botschaft in Berlin www.russische-botschaft.de"

Der Rest steht in jedem Reiseführer bzw. auf meiner Lieblingsseite wenn es um Reisen geht: Tripadvisor. Hier nehme ich die englische Version weil da einfach viel mehr Menschen dran mitarbeiten: http://www.tripadvisor.com/Tourism-g298484-Moscow_Ce… (ggf. oben rechts die Sprache umstellen wenn es auf Deutsch kommt).

Wann Du fliegst hängt davon ab ob Du bei +25 oder -25 Grad Moskau erleben willst. Ab Dresden fliegt die Aeroflot direkt nach Sheremetjevo (SVO) und UTair nach Vnukovo (VKO).

wie viel Bargeld sollte ich mitnehmen?

Wenig, wie überall auf der Welt. Man sollte für den ersten Tag was in der Tasche haben und dann am Automaten Geld abheben. Ansonsten braucht man aber viel davon da Moskau irre teuer ist.

Gruss
K

Hallo,

Kasi hat ja schon vieles geschrieben. Ich will nur noch anmerken, dass wir im Januar 2013 ein Visum für eine Flusskreuzfahrt beantragt haben, es hat 5 Monate gedauert, bis wir die Pässe mit dem Visum zurückbekommen haben. Unsere Reise war Ende Juni, hat also gut für uns gereicht.

Also, mit allen geforderten Unterlagen, rechtzeitig einen Visumsantrag stellen.

Grüße und schöne Reise
Irmgard, die nicht nur Moskau sondern auch St. Petersburg machen würde!

Hi,

5 Monate sind aber schon arg lange. Was war denn da los?

Gruss
K

Hallo Kasi,

ich weiss nicht, warum das so lange gedauert hat. Wir haben im Reisebüro bei TUI gebucht und auch im Reisebüro unsere Pässe mit Visumsantrag und Unterlagen abgegeben. Für uns war es ja immer noch rechtzeitig da!

Ach, und der UP meldet sich nicht mehr, wie das so häufig hier üblich ist.

Grüssle von Irmgard

Hi,

ach so… ich dachte ihr seid selber zur Botschaft/Konsulat. Kann ja sein dass die Pässe nach 10 Tagen schon wieder im Reisebüro waren und dann einfach nur vergessen wurde Euch zu informieren. Und als man dann die Unterlagen für die Reise fertig gemacht hat fiel auf dass Eure Pässe dabei waren. Auch steht ja auf einem Visum üblicherweise drauf wann es ausgestellt wurde, also könnte man jetzt nachsehen wann ihr die Pässe abgegeben habt und wann das Visum ausgestellt wurde. Könnte…

Gruss
K

Hallo!

Das dauert so ca. 1 Woche bis man das Visum hat

Gruß
Tom

1 Like

Hallo,
jetzt hat es mich doch nochmals interessiert und ich habe nachgeschaut: Also - wir haben die Reise Anfang Januar 2013 gebucht, Ende Januar haben wir die Unterlagen und Pässe für das Visum im Reisebüro abgegeben. Ich weiss das genau, weil mein Reisebegleiter den kompletten Februar dienstlich in Finnland war und wir das vorher erledigen wollten.
Das Visum ist am 5. April erteilt worden und die Pässe haben wir erst Ende Mai/Anfang Juni zurückerhalten.

Wo auch immer unsere Pässe in der Zwischenzeit „Urlaub“ gemacht haben, wissen wir nicht und sind davon ausgegangen, dass ein Visumsantrag nach Russland eben so lange dauert.

Viele Grüße von Irmgard

1 Like

Wenig, wie überall auf der Welt. Man sollte für den ersten Tag
was in der Tasche haben und dann am Automaten Geld abheben.
Ansonsten braucht man aber viel davon da Moskau irre teuer
ist.

Gruss
K

Hallo K,

ich habe Moskau nie als irre teuer empfunden. Du kannst in guten Restaurants durchaus für 20 bis 30 Euros satt werden (Rest. des ehemaligen Ukraina,/ oder Bar 62).

Dienstleistungen - Fremdenführer, Taxi etc. sind nach wie vor irre preiswert.

In den Supermärkten ist es viel billiger als bei uns - und, oh Wunder, die Russen sind fortschrittlicher als wir, man kann da mit Kreditkarte zahlen.
Wenn man natürlich die Getränke aufs Zimmer bringen läßt, dann kann dies schon viel Geld verschlucken :smile:

Ich finde es immer schade, wenn man sich hier die Müh macht - so wie Du - und dann vom Fragesteller keine Antwort bekommt.

Ich komme gerade wieder einmal aus Moskau - aber wenn der Fragesteller sich nicht meldet, habe ich auch keine Lust, hier Tipps zu geben.

Ich habe oben eine neue Frage - vielleicht hast Du da auch Antworten drauf?

MLG

Pluto

1 Like