Salzburg-Wochenende

Hallo,
wir planen im Herbst ein Salzburg-Wochenende als Geschenk für einen runden Geburtstag zu verschenken. Beschenkt werden die Schwiegereltern und wir und die Kinder werden die beiden begleiten, d.h. in Summe 6 Personen.
Aufenthaltsdauer wird von Freitag Mittag bis Sonntag Nachmittag sein und jetzt bin ich auf der Suche nach 

  1. Tips was man sinnvollerweise in dieser doch übersichtlichen Zeitspanne alles ansehen kann/sollte (Hotel liegt direkt in der Fußgängerzone) bzw. wo man
  2. auch vernüftig abends Essen gehen kann.

Bin für jeden Tip dankbar der zum einen für die älteren Herrschaften realistisch machbar ist (also kein rafting auf der Salzach etc.) und auch die kids nicht völlig in den Meckermodus verfallen lässt :wink:

Grüße,
Max

Wenn ohne Auto : Festung Hohensalzburg (mit „Kanalführung“) http://www.salzburg-burgen.at/de/hohensalzburg/ und Schloß mit Tierpark Hellbrunn http://www.salzburg-zoo.at/Preise-OEffnungszeiten.18…
Wenn mit Auto : Festung Hohenwerfen http://www.salzburg-burgen.at/de/werfen/ und Eisriesenwelt http://www.eisriesenwelt.at/allgemeine-infos/oeffnun…

Generell : http://www.salzburg.info/de/service/salzburg_fuer/ur…

Gruß
nicolai

süße Ergänzung
Hallo,

wenn Ihr zwischendurch Lust auf Kaffeehaus habt, dann solltet Ihr ein Stück Torte im Café Tomaselli genießen!!

Gruß
A.A.

Hallo!
Salzburg kann man sich wunderbar selbst erarbeiten, zumal, wenn man direkt in der Altstadt den Ausgangspunkt hat.
Sich treiben lassen, so groß ist es nicht.
Was sich dabei unbedingt lohnt, sind die 3 Berge und zwar alle drei:
Ausgehend von der schon genannten Festung auf dem Mönchsberg kann man auf den Nebenberg wandern, der auch Teil des Mönchsberges ist, man muss da ein wenig runter und wieder rauf, ich kenne den als Nonnenberg.
Da oben sind höchstherrschaftliche Häuserchen und Häuser, die man sofort bewohnen möchte für den Rest seines Lebens, ein auf eigentümliche Art und Weise schöner und stiller, buddhistischer Stupa

http://derstandard.at/1316390310941/Moenchsberg-Budd…,

ein Kunstmuseeum der Moderne, und viele beeindruckende uralte Riesenbäume.

Darunter, unten in der Altstadt ein einzigartiger uralter Friedhof, den man gesehen haben sollte, mit den Katakomben.

Auf der anderen Innseite lohnt es sich auch zu schlendern, über die Brücke gehen und den Kapuzinerberg hinauf.

Kuchen im Tomaselli wurde schon genannt, unbedingt machen, altes Kaffehaus mit Bedienungen, die Charaktäre sind und mit dem Kuchentablett an den Tisch kommen.

Dann ist da noch ein Einrichtungshaus, direkt in der Altstadt in deren Keller eine riesige alte Puppenausstellung- Puppenwelt ist, die man gesehen haben will, wenn man darum wüsste, groß geworben wird damit nicht, aber mal fragen, die Einheimischen wissen, wo das ist.

Die Konzerte- Mozart, was sonst- sind es durchaus wert, sie anzuhören. Junge Musikstudenten spielen Kammerkonzerte und mehr, es ist live und es ist echt:

http://www.viennaclassic.com/de/salzburg/konzerte-op

Für Kinder habe ich nicht so viele Ideen, ich habe mich immer bemüht, die Kröten nicht mit zu nehmen, erst später, als sie selber Kultur geniessen konnten, waren auch sie angetan.

Viel Spass in der mir liebsten Österreichstadt!
Zahira

Tach Zahira,

verzeih die kl. Korrektur:

„Auf der anderen Innseite …“
der Inn heisst in Salzburg Salzach, aber sonst stimmts…

was mir spontan noch einfaellt (fuer kids):
Haus der Natur: Tierpark Hellbrunn- eh schon erwaehntin Hellbrunn gibts auch noch ein…- mit Wasserspielen und nassen Sitzen (den Rest mue…

1 Like

Ja, ja, natürlich, Salzach.
Der Inn ist für mich omnipräsent ich lebe an seinen Ufern.

Haus der Natur, ja, das wär´s für die Kinder.
Ich erinnere mich noch an das sanfte Gruseln früher angesichts der in Gläsern mit Formalin eingelegten Föten…
Ist wirklich kurzweilig dort und jedes Alter findet etwas Spannendes.
Und der Goldene Hirsch ist ein Ereignis für sich.

Grüße,
Zahira