Schöne Ziele am Bodensee?

Hallo,

wir wollen jetzt im Mai ab kommenden Sonntag für 5-6 Tage an en Bodensee fahren
und sind auf der Suche nach schönen Ausflugszielen und ggf. auch
schönen Unterkünften.
Wer kann uns hier hilfreiche Tipps geben?

Danke!

Hi,

es gibt soviele Sachen, die man am Bodensee machen kann,
da liegt es eher an den Interessen, was man den machen will?

Eins sollte man sich vergewissern:
Du bist nicht allein :wink:. Der Bodensee ist im Frühling / Sommer ein sehr beliebtes Urlaubsrevier und „stille“ Ecken sind kaum zu finden, sei es auf dem Bodensee-Radweg oder in den Altstädten von Lindau, Konstanz, Meersburg oder auf der Insel Mainau („Blumeninsel“), oder an den Uferpromenaden.

Die Schweizer Seite ist auch nicht zu verachten, ein Kleinod mit herrlicher Aussicht ist Schloß Arenenberg, ein weiteres herrliches Kleinod ist das Örtchen „Stein am Rhein“. Die Burgruine Hohentwiel bei Singen ist ebenfalls ein schönes Ausflugsziel, im Sommer findet dort ein Festival mit Konzerten statt.

Leider kenne ich dort keine Unterkünfte, aber hier mal weiterführende
Links:

http://www.bodensee.travel/bodensee/sehenswuerdigkei…

Man kann sich auch den Rhein runter bis zum Rheinfall nach Schaffhausen schippern lassen… :smile:

schöne ferien!
vordprefect

Servus,

schon jetzt ist es am Obersee zwischen Meersburg und Bregenz arg voll.

D.h. entweder Untersee und Überlinger See oder die Schweizer Seite oder das Hinterland (Heiligenberg - Meckenbeuren - Oberreitnau) bevorzugen. Aber am besten gleich Höri-Schienerberg-Bodanrück-Reichenau.

Wegen Ausflugstipps die übliche Frage: Was interessiert Euch denn? Wenn man sich z.B. für Spätbarock/Rokoko begeistert, ist die Reichenau mit ihren uralten romanischen Kirchenbauten und Fresken nichts Berauschendes.

Wenn Ihr mögt, fahrt einmal nach Siggenweiler zur Halderschen Käserei hinauf: Da kann man von einer verglasten Besucherempore den Leuten bei der Verarbeitung der Milch zuschauen, wenn man früh genug aufsteht. Gleich daneben das Hopfenmuseum (die Öffnungszeiten jetzt in der Vorsaison kenne ich nicht).

In der ganzen Gegend da oben prächtige Ausblicke (vor allem bei beginnendem und zusammenbrechendem Föhn) auf den See und die Schweizer Seite mit dem überall dominierenden Säntis-Dreispitz. In der Schwärmerei von 19 Jahren habe ich bei solchen Anblicken geglaubt, ich hätte verstanden, was „Gnade“ bedeutet.

Einen Besuch wert ist der alte Pestfriedhof der Stadt Lindau bei Unterreitnau. Inzwischen sind zwar auch (leider) einige nicht anonyme Gräber dazugekommen, aber man sieht und spürt noch den eigenartig freundlichen und gelassenen Geist der namenlosen Bestattungen - nach den Pestzügen wurde der Friedhof für Bestattungen von Unbekannten, Landfahrern, Kriegsgefangenen usw. benutzt.

Der Rohrsee und der Mindelsee haben große Brutkolonien von Möwen und Seeschwalben; der Bodanrück ohnehin ein ganz scharmantes Eck.

Die Gemüseinsel Reichenau ist eine hübsche Alternative zur Mainau. Ich mag diese viel lieber als jene, einschließlich der kleinen gebratenen Hechte oder Kretzer (Egli) und dem Inselwein.

Als Unterkunft täte ich Euch - falls da noch etwas frei ist - gern auch eine Adresse im Hinterland ans Herz legen: Das Hofgut Schleinsee, auch wenn das Bootshaus sicherlich schon ausgebucht ist - der Rest ist auch schön. Oder natürlich etwas auf der Reichenau. Oder das Gasthaus Vayhinger in Möggingen am Mindelsee (letzteres schon bissel speziell, wohl nicht so gut für Familien mit jüngeren Kindern geeignet).

Mit Schloss Arenenberg (nicht verpassen!) lässt sich ein Besuch im Haidenhaus in Salen-Reutenen verbinden: In etwa der Inbegriff von dem, wie sich der kleine Max die Schweiz als einen irgendwie noch in Ordnung befindlichen Mikrokosmos vorstellt.

Sind jetzt bloß mal ein paar Griffe in die Kruuschtkischta. Wenn Du bissel näher beschreiben kannst, was Du magst und was Dich interessiert, kann ich sicher noch ein bissel zielgerichteter kruschteln.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

hier noch eine schöne Unterkunft: http://www.nfhb.de/

Gruß
hps

Das wollte ich auch empfehlen, auch wenn ich dort nicht genächtigt habe
Wunderschöne Lage mit eigenem Badeplatz, Terrasse und gutem Essen, gerade für Familien mit Kindern müsste da schön zu wohnen sein.

Gruß MacG

Alles okay, aber wann warst Du hier das letzte Mal?

… das Gasthaus Vayhinger in Möggingen am
Mindelsee (letzteres schon bissel speziell, wohl nicht so gut
für Familien mit jüngeren Kindern geeignet).

Das finde ich zwar sehr speziell mit der Galerie und dem Restaurant
, aber die Zimmer sind von der Ausstattung mit Ikeamöbeln und Teppichboden im Bad einfach überteuert, kann ich nicht empfehlen.
Gruß MacG

hallo
ihr solltet auf jeden fall mit den kindern nach salem zum affenberg.
http://www.affenberg-salem.de/
m.e. ein wunderschönes erlebnis für erwachsene und kinder.
auch sind die pfahlbauten sehr empfehlenswert, (beides sogar an 1 tag gut zu schaffen!)
http://www.pfahlbauten.de/
eine fahrt mit dem auto zum pfänderberg, man kann entw. mit der seilbahn hoch oder kostenlos mit dem auto
http://www.pfaenderbahn.at/de/Home/tabid/65/Default…
zwar in österreich, aber OHNE maut, geht über konstanz.

wenn ihr schnee erleben wollt, dann ab ins kleine walsertal, dann auf einen der berge. wunderschöne fahrt vom bodensee dahin, auch gar nicht lang.
http://www.kleinwalsertal.com/

weiss noch mehr für euch, aber 1 woche ist zu kurz, dass ihr alles erleben könntet.

schönen urlaub und gute erholung. (bodensee ist unsere 2. heimat)

und wenn ihr wieder da seid, bitte bericht:smile:

Hallo,

ich war vor einigen Jahren in der Nähe vom Bodensee im Urlaub.
Total begeistert war ich hiervon:

http://www.bodenseeurlauber.de/blog/schoenwetterfrei…

Vielleicht ist das ja auch was für Euch.

LG Manuela

Hi,
ich nochmal.
Hier ist der direkte Link:

http://www.alpsee-bergwelt.de/

Manuela

Hallo!

eine fahrt mit dem auto zum pfänderberg, man kann entw. mit
der seilbahn hoch oder kostenlos mit dem auto
http://www.pfaenderbahn.at/de/Home/tabid/65/Default…
zwar in österreich, aber OHNE maut, geht über konstanz.

Wie ist das zu verstehen? Meinst Du vielleicht „Hörbranz“ statt „Konstanz“? (Reimt sich ja wenigstens). Wenn man von irgendeinem Punkt des Bodensees nach Bregenz fahren will, ist Konstanz immer ein Umweg! (Es liegt am entgegengesetzten Ende des Sees).

wenn ihr schnee erleben wollt, dann ab ins kleine walsertal,
dann auf einen der berge. wunderschöne fahrt vom bodensee
dahin, auch gar nicht lang.
http://www.kleinwalsertal.com/

Tja, je nachdem, was man als „weit“ bezeichnet. Von Lindau ins Kleinwalsertal ist man schon mal 1h30min unterwegs. Vom westlichen Ende des Sees sogar eine Stunde länger. Die Strecke ist zwar schön, aber „mit der Kirch’ ums Dorf“.

Schneller ist man im Bregenzerwald (ca. 1h von Lindau aus)
oder im Alpstein/Säntis/Appenzellerland (CH) (ca. 1h von Lindau).

Michael

Servus,

da müsset ich rechnen - es wird wohl sieben Jahre her sein.

Für mich war es bei Vayhinger halt ein sehr angenehmer Kontrast zu der Resopalwelt der Gästezimmer und Ferienwohnungen, die „drhuam“ halt so üblich sind. Den Stil „Schwäbische Hausfrau“ liebe ich heiß und innig, wenn es um Rehrücken, Rostbraten, Kässpatzen oder Wuuschdsalat geht, aber wenn ich in einem Zimmer der Art „Schwäbische Hausfrau“ bin, fröstelt es mich immer ein bissle, egal wie ich die Heizung aufmache. Obwohl die Sachen dort sicher robuster und besser sind als von IKEA, ond halt au nummas koschdad.

Preise und Ausstattung der Zimmer kann man sich ja auf der HP anschauen - da sieht man schon, was einen erwartet.

Schöne Grüße

Schussariader Huatssempl
Dä Blumepeder

Servus,

Wenn man von
irgendeinem Punkt des Bodensees nach Bregenz fahren will, ist
Konstanz immer ein Umweg!

da hab ich mir auch überlegt, von wo aus das passt - ich schätze, von Radolfzell, Bodman und dem Bodanrück aus wird das am besten gehen, wenn man nach Konstanz hinein fährt und dann die Fähre nimmt.

Aber da sollte man das Blech gleich stehen lassen und den Katamaran nehmen. Ab Bregenz Hafen ist es ganz leicht, zur Talstation der Pfänderbahn zu kommen. Vielleicht ist es ja was anderes mit dem „Pfänderberg“, von dem ich noch nichts weiter gehört habe.

In eigener Sache:

Für eine „zweite Heimat“ mag es ja angehen, dass der See in Blechlawinen versäuft. Aber für (m)eine Heimat nicht, überhaupt nicht.

Blech hat auf dem Pfänder nichts zu suchen, und entlang dem See auch nicht. Da fahren genug Züge, Busse und Schiffe, Herdigsocka aber au!

KEIN BLECH AUF DEM PFÄNDER OND AU SUSCH NEANA!

In diesem Sinne

Dä Blumepeder

Preise und Ausstattung der Zimmer kann man sich ja auf der HP
anschauen - da sieht man schon, was einen erwartet.

Stimmt, wir hatten damals das kleine Appartment.
Hab gerade gesehen, dass zumindest die Bewirtschaftung in neuen Händen liegt.
Gruß MacG.

Kann Ravensburg als Ausflugsstadt nur empfehlen! Echt ne schöne Stadt und viel zu sehen. War vor 4 oder 5 Jahren da, meine Freundin war damals auch begeistert!

…ich weiß, ist nicht direkt am Bodensee, aber in der Nähe und durchaus einen ausflug wert :wink: